Beiträge von ninale

    Ich gönne mir den Luxus kein eigenes Auto haben zu müssen. Ich gehe zu Fuß, fahre Rad mit der Bahn oder nutze Car-Sharing und habe damit so gut wie immer ein Auto zur Verfügung wie ich es brauche: Fiesta für Wochendausflüge und zum Einkaufen, Caddy für den vierwöchigen Campingurlaub und einen Transit für ganz große Aktionen. Immer alles gepflegt, ohne eigenen Wartungsaufwand und bei den Strecken, für die ich es benutze, deutlich günstiger als eine eigene Karre. Zwar schade, dass es keinen Porsche gibt, aber man kann ja nicht alles haben.
    Schon klar, dassman dafür die passende Infrastruktur vor Ort braucht.

    Laut Wikipedia sind derzeit 34-36% der Personen in Deutschland religionslos. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland
    Da braucht es deine Einlassung über muslimische Kinder und deren Eltern gar nicht. Viele Menschen brauchen keine Religionen mehr oder haben andere Gründe für die Nichtmitgliedschaft.
    @ Fossi: liest du nicht den Unterton heraus? Wenn man nur Mathe als Ersatz anböte, würden es sich sicherlich viele Kinder überlegen, ob sie nicht doch lieber in den Gottesdienst gingen. Als geringeres Übel. Ich finde das Übel. "Strafe" steht bewusst in Anführungszeichen.


    Ninale

    Es gehört zwar nicht hierher, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Wenn Mathe so gerne als "Strafaktion" benutzt wird, kann es mit dem Fach wohl nichts mehr werden. Dann lieber etwas anderes auswählen, bitte, bitte, bitte

    Ich schließe mich mal hier mit einer weiterführenden Frage an.
    Ich arbeite gerne digital und mache keine handschriftlichen Aufzeichnungen mehr. Allerdings arbeiten wir nicht mit Noten, sondern individuellen Leistungsrückmeldungen, so dass ich momentan zwischen verschiedenen Excel-Tabellen switche, da ich bisher kein Programm gefunden habe, dass für mich praktikabel ist. Geht auch in Ordnung, hätte es aber gerne komfortabler und möchte gerne gerätetechnisch noch abgespeckter unterwegs sein.
    Hat jemand unter diesen Bedingungen Erfahrungen mit der Notenbox gemacht?


    Ninale


    Edit: Rechrschreibfehler

    "Es ist leider noch unklar, ob seine Einzellfallhelferin mit fahren kann zur Klassenfahrt.( Bisher wurde das nämlich nicht für jene bezahlt u sie sind nicht versichert!)"


    Mit Sicherheit wäre es klug gewesen, vor der Buchung der Reise genau diesen Punkt zu klären und danach zu überlegen, wer überhaupt mitfährt und danach ein angemessenes Ziel in "abholfreundlicher" oder meinetwegen auch "taxifreundlicher" Entfernung festzulegen.
    FüllerFuxi: Fahrt ihr mit zwei begleitenden Lernkräften? Oder musst du die Fahrt ganz alleine machen? Ist der Junge nicht mit zwei Lehrkräften für - sagen wir mal - 30 Stunden Fahrt handelbar?


    ninale



    P.S.: Es macht jetzt leider keinen Sinn mehr, darüber zu diskutieren, ob der Besuch eines Musicals und eines Schokladenmuseums mit 6. Klässlern, von denen zumindest einer intensivere Betreuung braucht, innerhalb einer zweitägigen Klassenfahrt überhaupt adäquat ist.

    Schantalle:
    "Eine 3 in eine 2 ändern, obwohl sich der Schüler selbst darüber gar nicht aufregt würde ich nicht in diese Kategorie zählen. Deswegen der Tip: Magengeschwüre-anärgern lieber für Wichtiges aufheben." (Hervorhebung von mir)
    Das kann man durchaus unterschiedlich bewerten. Ich zum Beispiel reagiere schon seit Längerem nicht mehr auf bestimmte Beiträge.
    Erstens, weil mich der Umgang hier miteinander oft ärgert, und zweitens, weil es mir nicht zusteht, die Beweggründe von anderen hier zu bewerten.
    Ironie: leider haben wir nicht alle hier das Glück, permanent mit den oberkrassen Schüler und noch krasseren Eltern umgehen zu müssen.
    Jetzt nutze ich meine Zeit auch mal wieder für was anderes...
    @ Anna: Geh es an. Tipps hast du ja bekommen.


    Ninale

    Annasun
    "In Bayern bekommen Muslime 4 Tage (2 mal 2) auf Antrag frei, aber auch jüdische und griechisch-orthodoxe Schüler an bestimmten Feiertagen. Letztere haben oft Feiertage, die in die Ferien fallen.
    Ich finde es ungerecht und den nicht-muslimischen Schülern schwer zu vermitteln, dass einige Schüler mehr freie Tage haben als andere. "


    Na, ist doch ganz einfach. Verweise doch auf die Norddeutschen Bundesländer: kein Karneval, kein Mariä Himmelfahrt und keine Ahnung was sonst auch nicht als Feiertag gilt. Das ist vielleicht unfair! Echt fies.

    Danke für eure Einschätzungen.
    rotherstein: kannst du bitte noch dazu sagen, mit welcher Altersklasse du da warst und was die SuS inhaltlich mitgenommen haben?
    @ Auryn: ähnlich habe ich das mit einer Siebten erlebt. Der Besuch begann gleich mit vielen Ermahnungen von Seiten des Klimahauses, so dass wir nicht den Eindruck hatten, dass Schulklassen überhaupt willkommen sind.
    Das ist aber schon 4 Jahre her. Vielleicht hat sich ja was geändert....



    Ninale

    Wir überlegen derzeit das Klimahaus in Bremerhaven zu besuchen, haben aber - unabhängig voneinander - negative Erfahrungen damit gemacht. Wir haben damals die Haltung unseren Schülern als sehr rigoros wahrgenommen und fanden die Ausstellung viel zu leselastig, so dass viele der Schüler, trotz Arbeitsaufträgen, nur wenig mitgenommen haben.
    Hat jemand von euch aktuellere Erfahrungen?


    Bin gespannt!
    ninale

    Ich finde die Erwartung der Eltern nicht unverschämt.
    Krass finde ich, dass die Eltern eine E-Helferin aus eigener Tasche bezahlen müssen und kein anderer Träger dafür einspringt. Außerdem sehe ich die SL in der Pflicht, einen Ersatz / Vertretung für die Sonderpädagogin ranzuschaffen. Es ist unsäglich, dass solche Situationen auf dem Rücken von KollegInnen ausgetragen werden!


    Ninale

Werbung