Beiträge von ninale

    Hallo Cora,


    die Sammelbände , damit meine ich die kleinen "Handbuch des MU, der Geometrie, des Förderns", sind eher geeignet, um sich einen Überblick zu verschaffen.
    Für den Unterrichtsalltag sind die Handbücher für die jeweiligen Schuljahre zu gebrauchen. Ich lege sie mir allmählich zu, je nachdem in welchem Jahrgang ich gerade unterrichte.


    LG
    ninale

    Hallo,


    um noch ein Mal auf Mathe zurück zu kommen... Ich würde Dir die Anschaffung des Handbuchs von Radatz dringend ans Herz legen. Natürlich kann man nicht alle Anregungen des Buches umsetzten, aber es findet sich viel brauchbares darin und man erhält einen Überblick über Inhalte, den man in der Breite nicht so schnell in einem Buch versammelt findet.
    Ich bekomme hier oft Ideen für Freiarbeitsmaterialien, Spiele, Einstiege, zusätzliche Übungen.


    ninale

    Ich habe das mal mit einer 1. Klasse gemacht.Jedes Kind durfte sich auf einen Thron setzen, wurde fotografiert und dann von den anderen Kindern mit Positiv-Feedback "geduscht". Die Kinderäußerungen habe ich dokumentiert. Anschließend wurden sie ihnen übergeben und in der Klasse präsentiert, um die Stärke der Klasse insgesamt zu verdeutlichen.




    Material findet man hier
    www.schule.bremen.de/places/uh…t&task=view&id=4&Itemid=2 - 14k



    ninale

    Hallo,


    mit Deiner Dreiteiung berufst Du Dich ja wohl auf Besuden und da nach dem Herren "räumliches Vorstellungsvermögen" durch die allmähliche Ersetzung von konkretem Handeln durch Handeln in der Vorstellung entsteht, bewegst Du Dich ja in der 1. Klasse auf der untersten Stufe eines langfristigen Förderprozesses.
    Ob jetzt nun "Raum" oder "Ebene", ist m.E. eher abhängig von spitzfingigen Formulierungen....


    ninale

    Hallo,


    Toskana


    ich habe mir die Anleitung gerade runter geladen. Gehe einfach auf "Kids" und stöber dort die Themen durch. Auf der zweiten Site kannst Du irgendwas mit Teich anklicken.


    Übrigens gehen auch Gefrierbeutel zum Suchen von Tierchen gut. Falls man eine Weide in der Nähe hat, kann man aus einem Zweig einen Ring biegen, einen Gefrierbeutel dran hängen ( evtl.) mit KLebeband etwas befestigen und unten ein paar Löcher rein pieksen. Das ganze kann man gefüllt mit Wasser gut angucken und nach Bwegungen Ausschau halten.


    ninale

    Ich stimme Tine voll und ganz zu. Zusätzlich ist es wichtig, die Vorstellungen tatsächlich anzuregen und mit den Kindern auch darüber zu reden und mit den Eltern den Hintergrund zu besprechen. Wenn man z.B. Zwanzigerfelder aus Pappe benutzt, kann man den Kindern das Material mit nach Hause geben und dort lassen, so dass sie es dort auch benutzen können.
    Um die Peinlichkeit, das Material "noch" benutzen zu müssen, zu reduzieren, halte ich es für hilfreich, leistungsstarken Kindern solche Aufgaben zu geben, die sie auch nur mit Material lösen können.


    ninale

    Bei uns besteht die Möglichkeit im Klassenrat einen "Umsetzantrag" zu stellen. Die Kinder müssen dann jeweilige Konsequenzen bedenken und Vorschläge für einen neuen Sitzplatz noch weiterer betroffener Kinder machen. Natürlich habenwir ein Veto-Recht, wenden es aber nur selten an.
    Das funktioniert gut, zumal die Kinder selbst gut einschätzen können, an welchen Plätzen / mit welchen Partner sie arbeiten können.


    ninale

    Auch auf die Schnelle:
    - Muster / Parkette geometrisch erfassen und in Zahlenfolgen (-muster) übersetzen
    - Grundelemente von Mustern mathematisch beschreiben, Stempel daraus herstellen, drucken
    - Escher und Parkettierbarkeit mit beliebigen Vierecken
    - Warhol- Variationen herstellen und kombinatorisch untersuchen


    ninaöe

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