Lesenacht

  • Hi, ihr Kreativen,
    ich habe Donnerstag mit meiner 3. KLasse eine Lesenacht in der Schule. Nun bin ich noch auf der Suche, nach einigen kreativen Ideen. Dachte schon an Schnitzeljagd oder Schatzsuche. Hat einer von euch schon Erfahrunen oder sogar konkrete Idden, die er mir zur Verfügung stellen möchte/ kann?
    Abendessen findet keins mehr statt, aber sonst ist noch alles offen.
    Kann mir einer helfen, bitte?
    Danke!

  • Hallo,
    ich habe im letzten Jahr während der Lesenacht eine Schatzsuche veranstaltet. Dabei haben die Kinder "zufällig" im Flur einen Brief von Pippi Langstrumpf gefunden, die um Hilfe bei einer Schatzsuche bat. Im Brief fanden die Kinder dann Hinweise, wo der nächste Brief zu finden sein könnte etc. So haben die Kinder gemeinsam 8-10 Briefe überall auf dem Schulgelände gesucht und am Ende einen kleinen Schatz gefunden.
    Das hat allen gut gefallen. ( Es war eine dritte Klasse )


    Lieben Gruß
    smali

  • Hm, irgendwie finde ich das auf der Seite nicht... Der name Chjaosspiel sagt mir was. Ich erinner mich dunkel das das was mit vielen Zetteln verteilt an vielen Orten in einem Gebäude zu tun hat - mehr weiß ich aber leide rnicht..

  • Hallo Ihr


    Ich hole diesen Beitrag mal wieder nach oben, da ich mit meiner 2. Klasse eine Lesenacht als Abschluss machen möchte. Es ist gleichzeitig auch die Abschiedsfeier mit den Eltern, die dann zum Abendessen bleiben und danach aber nach Hause gehen.
    Wie macht ihr das eigentlich immer, seid ihr mit eurer Klasse alleine in der Schule? Oder übernachtet eine Mutter mit?
    Und was gibt es für kurze Spiele, die man einbauen kann, wenn gerade alle Langweile haben und sonst nur anfangen Blödsinn zu machen. Also zu einem Zeitpunkt, bei dem Lesen gerade nicht passt.

  • An was für eine Art Spiel hast Du denn gedacht? Bunt gemischt?


    Also als "Actionspiel" ist z.B. genz lustig "Johanna" (gibt's auch andere Namen für). Der Text geht folgendermaßen: Moin, ich bin Johanna und ich arbeite in einer Knopffabrik. Neulich kam mein Chef und fragt: "Johanna, hast Du Zeit?" Ich sag: "Jo." "Dann dreh diesen Knopf mit Deiner linken Hand (rechten Hand, linken Knie, etc.)" Mit dem genannten Körperteil muss dann eine kreisende Bewegung gemacht werden. In der nächsten Runde kommt das nächste Körperteil dazu, bis alle nur noch am rumhampeln sind.


    Oder:
    Pferderennen: Im Kreis auf die Knie, Du sagst an. ERst trippeln die Pferde am Start (unruhiges Klopfen auf die Beine), dann laufen sie los (schnelles Klopfen), links/rechts Kurve (alle lehnen sich in die genannte Richtung), vorbei an den Fotografen (alle machen Knipsgeräusche), an den kreischenden Frauen (alle kreischen), über ein Hinderniss, vorbei am Schlumpfenland, etc. etc. etc.


    Als kooperatives Spiel finde ich die Flußüberquerung super. Klasse in 2 Gruppen aufteilen, Jede Gruppe bekommt je nach Schüleranzahl 3 Stühle oder Teppichfliesen, o.ä. und muss eine Strecke zurücklegen, ohne dass jemand den Boden berührt.


    Oder als "Denkspiel" Teekesselchen (2 Kinder denken sich ein Teekessel aus und geben Hinweise, die anderen müssen es erraten)


    Oder zum ruhig werden Stille Post.


    Oder oder oder. Aber ich denke, da kennst Du selber noch ne ganze Reihe weitere Spiele.


    Ich würde immer noch jemanden anderen mit übernachten lassen. Aber ich selber bin ja noch im Ref. und hab das bisher noch nicht gemacht.

  • Hallo,
    zum Thema "Lesenacht allein mit der Klasse?" mache ich mir gerade auch Gedanken. Im letzten Schuljahr hatte ich zum Zeitpunkt der Lesenacht eine Praktikantin, die hab ich dann gleich "verpflichtet". Es gab keine Zwischenfälle, ich hätte es auch allein gut geschafft. Hab alle Eltern eine Not-Tel. angeben lassen.
    Nun möchte ich dieses Jahr nochmals eine Lesenacht machen (jetzt Kl. 4, 18 SuS, gutes Verhalten). Praktikantin ist nicht in Sicht, eine Mutter möchte ich eigentlich nicht so gern dabei haben, Kollegen - hm, auch schwierig. Also was tun? Keine Lesennacht?
    Gibt's hier jemanden, der es schon einmal ohne zweite Person gewagt hat? Erfahrungen?


    Viele Grüße
    sunshine_lady

  • Hallo sunshine lady,


    ich habe bislang alle meine Lesenächte, eine pro Jahr, alleine durchgeführt und das ging immer problemlos.
    Selbstverständlich bat ich die Eltern darum, im Notfall erreichbar zu sein.
    Da die meisten Kinder, bislang, in der Nähe der Schule wohnten, wäre in einem etwaigen Notfall schnell ein Elternteil vor Ort gewesen.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo Strubbelsuse,
    du ermutigst mich! Meine Schüler wohnen auch alle im Schulort, Eltern können also sehr schnell vor Ort sein. Ich werd's wohl wagen!
    Gruß
    sunshine_lady

  • Hallo!
    Ich habe bisher auch alle meine Lesenächte alleine gemacht! Wollte keine Mutter bei mir haben. War kein Problem, allerdings hatte ich immer recht brave Kinder! Für den Notfall lag die Adressliste mit den Telefonnummern der Eltern, sowie der anderen Lehrer (wohnen gleich bei der Schule) bereit.
    LG, Birgit

  • Hab' keine Angst, du kannst die Eltern ja jeder Zeit anrufen und sie sind in 15 Min. da, wenn etwas passiert ( Verletzungen, etc., aber auch sich völlig daneben Benehmen...) . Ich hatte meine erste Lesenacht mit einer Kollegin gemacht und ab da immer alleine. Kommt natürlich auf die Klasse an: Mit meiner jetztigen würde ich keine Lesenacht machen, auch wenn drei KollegInnen da wären...

  • Hallo an alle,
    vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! Da ich eine ausgesprochen brave Klasse habe (leider nur noch ein paar Wochen ;) ) werde ich es wohl wagen. Bei größeren Verletzungen (hofft man ja wirklich nicht!) müssen eh die Eltern bzw. der Notarzt her, da bringt die Kollegin auch nichts!
    Viele Grüße und schönes Wochenende
    sunshine_lady

  • Hallo sunshine_lady,
    meine Lesenächte habe ich auch immer ohne Mütter gemacht, auch letztes Jahr mit einer absolut chaotischen Klasse - und es ist alles gut gegangen.
    Wichtig finde ich, von allen Eltern die Telefonnummern für diese Nacht zu haben und sie unterschreiben zu lassen, gegebenfalls ihre Kinder abzuholen.

  • Hallo


    Alleine eine Lesenacht,


    sorry, aber habt ihr je daran gedacht, was sein wird, wenn euch was passiert???


    Mir wäre da nicht so gut zumute,


    war auch am letzen Lager froh, nicht allein mit den Kindern zu sein, auch wenn die sehr brav waren ( leite Pfadfinder)


    LG MM

  • "Wenn euch was passiert" - Was soll denn da passieren?


    Klar, beruhigter wäre ich auch immer mit einer Begleitperson, wenn aber keine da ist finde ich das auch nicht schlimm.


    Spiele: Meine haben sich über den Abend verteilt immer wieder mal "Twister" genommen (mit den bunten Farbflecken und den lustigen Verrenkungen ;) ). ansonsten hatten wir Disco und eine Schatzsuche.

Werbung