Chinesisch als Fremdsprache

  • Ich wollte mal fragen, ob bei euch bereits Chinesisch als Fremdsprache oder als AG angeboten wird.
    Laut Spiegel-Online
    [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,472554,00.html]http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,472554,00.html[/URL]
    ist das in vielen Ländern bereits gleichrangig mit Englisch und in Deutschland merke ich noch nicht sehr viel davon.
    Ich kenne es nur als freiwillige AG mit Muttersprachlern. Wie schaut das bei euch so aus?

  • Nichts gegen Chinesisch als Fremdsprache. Aber das scheint mir der uebliche Medienschwachsinn zu sein.


    Zitat

    Angetrieben von Chinas Wirtschaftsboom, wächst das Interesse am Schulfach Chinesisch: Trotz Lehrermangels lernen bald sogar Grundschüler Mandarin.


    Alles sicher richtig. Und doch ist der Eindruck, der hier erzeugt wird, ebenso sicher voellig falsch. Besonders cool finde ich die Formulierung "trotz Lehrermangels". Jaja, ich bin sicher, das Chinesische hat schon jetzt die Klassengroessen massiv nach oben getrieben.

  • LOL... bei uns kämpft der Elternbeirat grade für Spanisch und selbst da haben wir nur eine Lehrerin für 1400 Schüler.


    Mädchenblütenträume...

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Hallo,


    ich habe in der Tat an einer Schule unterrichtet, in der Chinesisch als Fremdsprache bis zum Abitur genommen werden konnte. Es war aber eine Modellschule dafür in NRW. Bislang habe ich das sonst noch nie gehört.


    Viele Grüße, jinny

  • An einem der hiesigen Gymnasien werden Chinesisch und Japanisch schon seit Jahren als dritte Fremdsprache angeboten.


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • unter uns: T´schuldige, was ist daran schwachsinnig?? Kennst Du Dich mit dem Thema wirklich umfassend aus oder gehörst Du zu jenen Lehrern, die gerade mal den Weg vom Lehrer-zum Klassenzimmer finden?

Werbung