Beiträge von nani

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem kindgerechten Piktogramm, dass "Präsentationsrunden" am Ende einer Stunde darstellt. Hat jemand von Euch so etwas? Ich habe schon unter verschiedenen Suchbegriffen gegoogelt, bin aber bisher nicht fündig geworden (ein Bild habe ich, das notfalls gehen würde - ich hätte aber gern etwas Schöneres...).


    Danke schon mal!
    nani

    Genau das denke ich auch: schau, ob Du jemandem in Deinem Umfeld hast, mit dem Du über alles sprechen kannst - und geh JETZT zum Arzt (und nicht erst, wenn wirklich gar nichts mehr geht). Dann bist Du u.U. für eine Weile krank geschrieben, kannst aber danach hoffentlich mit neuer Kraft neu durchstarten.


    Die Idee mit den AB-Sprüchen am Sonntag finde ich nicht schlecht - aber vielleicht gehst Du wirklich erstmal zu einem Allgemeinmediziner und lässt Dich von ihm beraten.


    In NDS muss man übrigens erst bei gaaanz langen Fehlzeiten zum Amtsarzt - nur, wenn Du jetzt für ein paar Wochen krank geschrieben bist und sonst auch nie wirklich krank warst, wird das nicht gleich der Fall sein.


    ALLES GUTE!!

    Guten Morgen liebe KollegInnen,


    Niedersachsen hat ja Ferien, sonst würde ich direkt mal meinen Schulleiter fragen... Eine Freundin hat mich ein bisschen bedauert, weil ich in diesem Jahr mit meiner vierten Klasse und den Schullaufbahnempfehlungen so viel zu tun habe. In diesem Zusammenhang hat sie gefragt, ob ich denn "Gutachten" schreiben müsse. Das sei wohl seit neuestem obligatorisch in Niedersachsen.


    Ich weiß natürlich von nichts, hab das ganze sowieso noch nie gemacht und dachte bisher, dass ich (wie bei der vorläufigen Empfehlung im Januar) nur einen Zettel ausfüllen und die entsprechende Schulform eintragen muss?


    Weiß jemand was Genaues? Wie müsste so ein "Gutachten" aussehen? Gibt es da einen Vordruck?


    DANKE!

    Ich kann beide Antworten nachvollziehen. Vielleicht teilst Du der Mutter mit, dass alle Kinder in der Schule manchmal Dinge mitmachen "müssen", auch wenn sie gerade mal keine Lust dazu haben, und lernen müssen, dies auszuhalten. Du würdest jetzt aber verstärkt darauf achten, wie sich der Junge verhält, wenn Du etwas anbietest, das Jungen oft begeistert (keine Ahnung: mal einen Dino malen/basteln oder wenn schon sticken, dann halt ein Auto oder einen Fußball oder so). Evtl. kannst Du den Jungen ja auch fragen, für was er sich interessieren würde?


    Es kann natürlich aber nicht sein, dass dieser eine Junge bestimmt, was dann Thema für alle wird - auch das sollte man der Mutter (vorsichtig) klarmachen.

    In NDS zahlst Du der Beihilfe tatsächlich die "Praxisgebühr". Hat mich auch sehr überrascht, ist aber eine Tatsache. 80 Euro sind aber das Maximum - da müsstest Du in jedem Quartal bei ZA und beim Arzt gewesen sein.

    Ich hab die nicht mehr (glaube ich jedenfalls, zumindest wüsste ich nicht, wo). war auch handschriftlich. Sorry! Ganz viel kriege ich jetzt auch nicht mehr zusammen, aber ich weiß noch, dass es sogar richtig Spaß gemacht hat, mit meinen Mit-Reffis zu überlegen, was man in welchen Situationen sagen kann.

    Hallo zusammen,


    mir gehen die Ideen aus! Habt ihr nette Vorschläge zur Einführung bzw. zum Üben der o.g. Buchstaben?


    Ich schiebe es mal darauf, dass ich echt ferienreif bin - und deshalb zurzeit so gar nicht kreativ...aber dankbar für jede Hilfe!

    Wenn man sich die absolut mangelhafte Feinmotorik vieler Grundschüler heute und die damit verbundene grauenhafte Schrift ansieht, kann ich nachvollziehen, warum es einen Trend dahingehend gibt, gar keine Schreibschrift mehr zu lernen. Für viele Schüler ist das echt eine Qual, kostet wahnsinnig viel Zeit, sieht nicht schön aus, wird nicht gern geschrieben - und hinterher schreiben sie eben doch "individuell".


    Ich kann daran auch nichts Schlimmes sehen, da spätestens während der Pubertät eine eigene Handschrift ausgebildet wird und ohnehin niemand mehr so schreibt wie im Schreibschriftlehrgang stundenlang geübt.


    Wie sehen das andere? Finde ich sehr spannend!

    Ich habe mir mal eine Liste mit möglichen Impulsen / Fragen geschrieben, die ich mir zusammen mit Ref-Kollegen überlegt habe und /oder bei Kollegen im Unterricht gesehen habe. Das fand ich sehr hilfreich! Anfangs hatte ich dieses Zettelchen oft im Unterricht dabei, irgendwann brauchte ich es dann nicht mehr.


    Beispiel:
    "xy hat eben etwas ganz Wichtiges gesagt. Denkt da nochmal weiter!"


    und so weiter.

    @ Sinistra: Schulanfangsgottesdienste gibt es aber auch hier im protestantischen Norden! Da gehen die Klassenlehrer der neuen Ersties natürlich hin (ist aber auch direkt vor der Einschulungsfeier in der Schule und man muss deswegen einfach nur eine dreiviertel Stunde früher aufstehen). Das finde ich total gut.


    Zur Konfirmation gehen wir hier nicht mit - aber wenn unsere Kinder konfirmiert werden (so mit ca. 14 Jahren), gehen sie auch schon nicht mehr in die Grundschule.

    In meiner Ausbildung hieß es: 7. Das ist auch eine gute Menge: nicht zu wenig und nicht zu viel.


    Und dann die folgende "Mindest-Regel": die SuS müssen jedes Wort mindestens 7 mal gehört haben, ehe sie es selber aussprechen und mindestens 7 mal selber gesprochen haben, ehe sie es schreiben.


    Finde ich ganz toll und wichtig.

    Ja, oder Gipsfiguren. Die musst Du vorher gießen (ggf. exemplarisch in der Klasse zeigen), die Kinder malen sie an und kleben sie auf Holzpieker. Schöne (und nicht zu teure) Gussformen gibt es z.B. bei Aurednik.


    Auch kleine Osterkörbchen (bei google wirst Du fündig) kann man schön basteln; dort hinein dieses grüne "Papiergras" und ein paar Ostereier - fertig. Im Internet findest Du auch Faltvorlagen für kleine Marienkäfer, die ich irgendwann mal gemacht habe. Sehr süß!

    Wir machen es zu Beginn immer so: ich singe "gegen" die Klasse. Das macht allen Spaß, die vielen Schüler bleiben bei ihrem Text, und alle hoffen, dass ich durcheinander komme. Meistens lasse ich sie dann "gewinnen". Wenn wir das ein paar Mal gemacht haben, klappt auch der Kanon in Schülergruppen.

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