Verabschiedungsfeier Kollegin

  • Bei uns an der Schule ist es üblich, während des geselligen Teils bei der Verabschiedung von langjährigen Kollegen als Fachkollegen einen kleinen Beitrag zum Programm zu leisten. Nun bin ich auf der Suche nach einer netten Idee für unsere Mathekollegin, die demnächst pensioniert wird. Wisst ihr etwas passendes?


    Danke

  • Suchst du ein Spiel?
    Wie wäre es mit einem Kopfrechenspiel (Eckenraten).
    Oder du stellst allen Aufgaben und schreibst vorne an die Tafel, was man bei welchem Ergebnis machen muss: bspw. bei "12" aufspringen, bei "20" in die Hocke gehen,...

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Zu einer bekannten Melodie einen neuen, zur Lehrerin passenden Text, dichten und gemeinsam singen?
    Einen kleinen Film drehen (vielleicht mit Interviews einiger Schüler und Kollegen, einem Rundgang über das Schulgelände)?

  • - Fotoalbum erstellen
    - Zitate sammeln
    - ältere Zeitungsartikel, in denen Lehrerin genannt wird, sammeln
    - kleinen Steckbrief aus ihrem Werdegang erstellen und diesen witzig rüberbringen (in Geschichte eingepackt)
    - Schüler könnten Collage / Mappe mit Erinnerungen an sie erstellen (Fotos, Geschichten, Zitate, Gedichte, Wünsche, ...)
    -

  • Vielen Dank für Eure vielen Ideen.
    Leider hat die "andere Fachschaft" schon den Part mit dem witzigen Lied und dem Film übernommen.
    Aber sicher fällt uns auch noch was ein.

  • Hi!


    Bin gerade im Thema, da bei uns der Chef und eine Kollegin gleichzeitig in den Ruhestand gehen und ich im "Festausschuss" bin.


    Für unseren Chef haben wir ein paar Lieder umgedichtet, ein Gedicht rausgesucht (Internet ist da hilfreich, u.a. auch "You Tube"!), außerdem gibt es noch ein "großes" Geschenk sowie viele kleine Geschenke symbolischer Art (eine Liste für sowas gibt' bei 4teachers.de).


    Für unsere Kollegin haben wir ein Gedicht und ein Lied, außerdem auch ein Geschenk und werden evtl noch eine "Notfallkiste für's Alter" zusammenstellen.


    Für beide zusammen werden am letzten Schultag alle Kinder auf dem Schulhof einige - kurze,z.T. umgedichtete - Lieder singen, außerdem soll von jeder Klasse je eine Blume überreicht werden.


    Ich denke, es kann ruhig mehrere Lieder geben, wir haben jedenfalls schöne gefunden, die auch prima passen.


    Bei meiner Verabschiedung von meiner letzten Schule habe ich von allen Kollegen ein wirklich schönes Adressbuch bekommen, in das jeder Kollege neben Adressdaten auch einen Spruch für mich geschrieben hat, fand ich auch eine tolle Idee.


    Ansonsten hat an meiner früheren Schule jeder Kollege, der in Pension ging, ein Album bekommen, in dem jeder eine Seite gestaltet hat, mit Fotos, Sprüchen, Wünschen, persönlichen Kommentaren etc., je nach Gusto. Kam auch immer gut an.


    Wir hatten auch erst an eine Pflanze (Obstbaum?) für den Garten gedacht, mit guten Wünschen angehängt. Vielleicht machen wir das auch noch zusätzlich.


    Liebe Grüße,


    samonira

Werbung