Beiträge von TheC82

    Wenn wir die Masken nur im Unterricht abnehmen dürfen, wenn wir den Midnestabstand nicht unterschreiten, wie sieht das denn dann in Konferenzen und im Lehrerzimmer aus? Muss die Makse aufbleiben oder darf sie abgenommen werden?

    Ich gehe davon aus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Schulleiter es auch gern hätten, dass die Lehrermaske im Unterricht aufbleibt, allein um bei Eltern nicht den Anschein zu erwecken, dass ihre Kids nicht sicher sind unter dem Motto "Gleiches Recht/Schutz" für alle"!

    Nachdem ich letzte Woche im Apple Store war und mir beim reingehen das Fieber gemessen wurde, habe ich mal nachgeschaut, wie teuer diese tragbaren Fieberthermometer sind. Die sind durchaus erschwinglich. Wäre es nicht durchaus sinnvoll. Wäre es nicht sinnvoll, vor Unterrichtsbeginn am Eingang den Schülerinnen und Schülern kurz das Fieber zu messen und diejenigen, die 38+ haben wieder nach Hause zu schicken?

    aber nur für Primar? SI und SII doch immer Masken?

    SI und SII immer mit Maske. Außer bei gewissen Umständen kann die Lehrkraft kurz auf diese verzichten. Zum Beispiel (laut Frau Gebauer) beim Erlernen des "th" im Englischen.

    Also auf dem Schulgelände darf die Maske auch nicht abgesetzt werden? Habe ich mir das dann so vorzustellen, dass die Schüler 8 Stunden am Tag ohne Pause die Masken tragen müssen und nicht mal draußen auf dem Schulhof zum Durchatmen die Maske ausziehen können? Na das kann ja lustig werden...

    Ich war letzte Woche im Disneyland und habe von morgens bis abends die Maske aufgehabt. Ich fühlte mich teilweise sehr flau und kaputt, dabei war ich jedoch meistens draußen und in dem Park war absolut nix los. Angenehm ist das nicht und vor allem wird dies nicht funktionieren, dass unsere Kids dies die ganze Zeit tragen. Also 10 Lehrkräfte für jede Pause als Aufsicht ;)

    Ja. Auf der einen Seite finde ich es gut, weil es mich schützt, auf der anderen Seite tun mir meine Schüler leid und ich frage mich, wie Kommunikation im Unterricht ablaufen soll.

    Vor allem in Fremdsprachen wird es spannend. Die Frage ist aber zudem, ob es wirklich schützt, wenn 30+ SuS und Lehrer in einem engen Raum sitzen.

    Verstehe ich das richtig - die Schüler müssen im Unterricht Maske tragen, die Lehrkräfte nicht zwingend, außer wenn sie den Mindestabstand unterschreiten?

    Jup. Dazu bin ich interessiert, wie es mit dem entzerrten Unterrichtsbeginn mal eben so klappt ;)



    Heute, 13.00 Uhr, live 📹: Schulministerin Yvonne Gebauer informiert über den Schulbetrieb im neuen Schuljahr 2020/2021 in Nordrhein-Westfalen.


    Quelle Facebook LAND NRW

    Ich gehe davon aus, dass mit den geringen Zahlen dies der Plan war und nun merkt man, dass die Zahlen wieder hochgehen und es dazu noch die nicht abschätzbaren gesundheitlichen Konsequenzen für Erkrankte gibt. Ich hoffe, dass Frau Gebauer sich morgen äußert und nicht nur Plan A in der Tasche hat. Es hängt soviel Organisation von Seiten der Schulen an der ganzen Geschichte, die sich nicht mal eben an ein bis zwei Tagen erledigen lässt.

    Ich finde ein ipad gar nicht mal so schlecht. Ich arbeite seit einem Jahr ausschließlich am ipad (+ hin und wieder stationärer PC in der Schule, wenn tatsächlich mal etwas nicht funktioniert oder zu umständlich erscheint) und für mich und meine Fächer funktioniert das. Wenn ich mein privates Gerät nicht mehr für dienstliche Dinge nutzen müsste, sondern hierfür Ersatz bekäme, würde mich das durchaus schonmal freuen. Voraussetzung wäre allerdings, dass der Stift dabei ist.

    Ein IPAD mit Cloudunterstützung bzw. Synchronisation mit einem stationären Mac bzw. Laptop ist gold wert. Ich werde aber nicht, sollten wir IPADS bekommen, meine eh vorhandenen Devices (ich schleppe immer n iPAD und ein MacBook Pro mit zur Schule, die nur dafür gekauft wurden) ersetzen. Natürlich, wieso kaufe ich solch Geräte, um zu arbeiten. Da ich an einer Ganztagsschule arbeite, verbringe ich sehr viel Zeit (auch viele Frei- bzw. Bereitschaftsstunden) an der Schule. Mit den 4 Rechnern für das Kollegium ist das Arbeiten gemäß des Lehrplans nicht möglich bzw. ist das Unterrichten, wie ich es bevorzuge(Keynotes abgestimmt mit Readern/Lehrbüchern) nicht möglich. Ergo kaufte ich die Geräte, um mich zu entlasten. Gefühlt (und das ist der eigentliche Widerspruch, da ich es immer befürwortet habe, dass wir digital ausgestattet werden), würde man mich nun eher hemmen, sollte ich das Gerät nutzen müssen. Angenommen es würde das 9,7 inch IPAD geben, wer verwaltet es(das hatten wir ja schon mehrmals hier im Chat), auf wessen APPLE ID läuft das Gerät. Über meine private würde ich nicht gehen wollen bei einem Gerät, welches nicht mir gehört und beim LAND registriert ist mit MAC Adresse (so wie in der DSGV gefordert). Das bedeutet, dass alle Programme (Notability, Office um nur zwei zu nennen) neu erworben werden müssten bzw. nicht für mich zur Verfügung stünden. Auch die Cloud Unterstützung bzw. die Synchronisation wären dann dementsprechend nicht möglich, da dies durch die DSGV nicht erlaubt sei (sofern ich den Antrag richtig gelesen habe damals). Ergo hat die Geschichte für mich keinen Mehrwert. Wichtiger ist, dass die Schulen, was WLAN etc sowie die Schüler besser ausgestattet werden.

    Gerade las ich, dass die Hälfte aller Neuinfektionen des heutigen Tages aus NRW kamen. Ich bin gespannt, wann sich Frau Ministerin meldet.


    Corona-News aus Deutschland und der Welt - die Topmeldungen: Bundesländer melden 770 Neuinfektionen, mehr als die Hälfte aller Fälle kommt aus NRW (19.43 Uhr)


    Quelle: Focus Online

    und es bleibt doch dabei (zumindest war dies die Ankündigung der SL vor den ferien), dass die Schüler in der Pause und auf den Gängen Masken tragen aber in den Räumen nicht (sondern nur die Lehrer?) Und keine Gruppen gemischt werden, oder ? Zumindest haben wir Differenzierungskurse aufgehoben und bleiben im Klassenverband, wie das in WP laufen soll weiss ich nicht 🙄

    Zumindest habe ich bei uns mitbekommen, dass wir wieder ganz normal starten, der Ganztag normal läuft und die DIFF Kurse sowie Sek 2 natürlich auch normal stattfindet. Das kann sich (und ich hoffe, es kommt langsam mal eine Ansage vom Land) natürlich auch geändert haben.

    Ich lese bei American Dream immer "A Streetcar named Desire". Das Drama ist relativ leicht und kurz, was aufgrund der Klausurdichte in der Q Phase immer relativ wichtig ist. Das Stück lese ich sowohl im LK als auch im GK. Im LK geht es dann bei meinem Lieblingsthema Utopia/Dystopia mit "The Handmaids Tale" weiter, welches man sehr gut auseinander nehmen kann. Seit dem Serienstart der auf dem Novel basierenden Serie gibt es auch mehr Unterrichtsmaterial zu dem Werk. Dann lese ich bei Shakespeare seit Jahren "Much Ado About Nothing", welches prinzipiell nicht viel anders ist als eine heutige Komödie. Da wir auch mit dem Film arbeiten können und müssen, wirkt es für die SuS dann nicht mehr so fremd und das Shakespeare Thema findet dann durchaus bei den SuS Anklang.

    Ich finde es persönlich schwierig. Natürlich ist dies ein Vorstoß, den ich absolut begrüße. Da ich in den letzten Jahren immer mit Keynote, selbsterstellten Readern und Apple TV unterrichtet habe, mir dafür extra für die Schule nach und nach nen Macbook und zusätzlich n iPad geholt habe, wäre dies für mich prinzipiell überflüssig. Aber ich erinnere mich auch an meine Worte, wo ich sagte, dass wir nichts gestellt bekommen vom Land, da jeder Freund von mir fürs Home Office einen Rechner gestellt bekommt, nur wir (armen^^) Lehrer nicht. Schwierig. Ich persönlich muss bei uns im Oberstufenbüro mit Windows 10 arbeiten und komme kein bisschen zurecht, da ich seit Studienzeiten Anno 2007 nur mit Apple arbeite. Und ich denke gerade dies, ist eine Herausforderung; nicht nur für Apple user, sondern auch was Windows User, Linux User etc angeht. Werde ich meine bisherige Praxis umstellen? Nein! Dann steht hier im Büro ggf. ein weiterer Rechner. Vorteile sehe ich aber, da ggf. digitale Klassenbücher etc angeschafft werden können. Aber- was für Systeme werden wir erhalten? 500 Euro pro Gerät sind nicht viel (da wäre ggf. ein iPad Education drin, was prinzipiell ein gutes Gerät ist). Wie eingeschränkt werden die Geräte sein. Die Datenschutzgrundverordnung verbietet ja -soweit ich weiß - das Arbeiten mit Clouds. Kann ich meine privaten Sachen (ggf. es soll manche Leute geben, die eine gescannte Sicherheitskopie des gekauften Bandes haben) auf das iPad ziehen. Wer wartet die Geräte? Was müssen wir unterschreiben, um diese Geräte zu nutzen? Wie sind diese versichert? Können wir verpflichtet werden, die Devices zu benutzen? Das hört sich in der Presse wieder sehr gut an, das wird aber auch mit Argusaugen von den Medien/Eltern verfolgt und es werden dementsprechend auch weitere Sachen gefordert werden. Schwierig, as being said!

    Bei uns lief es ähnlich ab. Einige Q2 Schüler waren nicht da, die Mehrzahl jedoch schon. Es kam direkt eine Anzeige von einem Nachbarn beim Ordnungsamt, dass SuS zu dicht gegenüber des Schulgebäudes standen... Wir haben jetzt eine neue Aufsicht: Lehrer erhalten ein Schild mit "ABSTAND" drauf und stehen auf dem Schulhof rum :D natürlich gehen sie dann auch zu Schülergruppen, um sie auf den Abstand hinzuweisen.

    Bei uns rief (mehrmals) die Stadt an, man solle dafür sorgen, dass die Traube von SuS an der Bushaltestelle aufgelöst werden soll!

    Also definitiv die Digitalisierung. Kaum war Ende März die Schule ausgesetzt, haben wir iServ anschaffen können. Da kämpft unsere SL schon seit Längerem für. Noch in der Testversion mit dem virtuellen Server, im Sommer dann hoffentlich von der Stadt auch in der richtigen Version genehmigt. Das ist ein großes Plus, wie ich denn finde.


    Ich glaube noch nicht dran, aber ggf. können kleinere Klassen (ok, Personalmangel) realisiert werden. Seien wir gespannt!

    DAs können die doch zur Schule schicken, nein, das geht gar nicht (wobei ich zwischendurch überlegt habe mir auch was von Schülern nach Hause schicken zu lassen, aber dann habe ich das Elber entschieden, immerhin können sie meine Adresse eh problemlos im Netz finden).

    Personalrat - im Ernst, das geht überhaupt nicht. Diese Doppelmoral, einerseits mit Datenschutz und diesem Formular das Arbeiten behindern und dann das.

    Da trifft sich ja gut, dass ich neulich die Lager für Handtücher usw. gefunden habe bei uns in der Schule, also das wie immer, könnte ich glatt ändern ohne an mein Geld zu müssen. Gibt es das bei euch evtl. auch, so ein Lager?

    Ich habe keine Ahnung. Aber gab wohl grade ein Mißverständnis^^Ich habe nur für meine Wiederholungskurse das Zeugs gekauft^^

Werbung