Beiträge von gudsek

    Hallo,


    suche dringendst Waldgeräusche für einen Stundeneinstieg in HSU. Weiß jemand, wo ich sowas im Internet zum runterladen finden kann??
    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Liebe Grüße
    gudsek

    Noch ein anderer Tipp:


    mal auf ein kleines Blatt Papier Wellen und schreibe mit einer anderen Farbe deutlich das Wort "baden" oben auf die Wellen - quasi als Bild: das Wort "baden" badet auf den Wellen. Lass deine Tochter das Bild auch selber nachmalen und dann soll sie die Augen schließen und sich das "Badewort" vor ihrem inneren Auge vorstellen.
    Zu "d" erfinde bitte NICHTS, sonst kommt sie durcheineander.
    Wenn sie sich das "baden-Bild" als Bild gut einprägt, müsste sie eigentlich alle anderen "b"s auch immer erkennen, und das andere ist dann eben der andere Buchstabe - "d" eben.


    Verstehst du, wie ich`s meine? Durch Visualisieren kann man sich oft viel mehr merken als durch stures Auswendiglernen.


    Liebe Grüße
    gudsek

    Hallo,


    ich will für meine 3. Klasse die Heftumschläge für D/Lesen nett gestalten und suche so schöne kleine Bildchen zum Ausdrucken, die zum Thema passen und die die Kinder dann noch bunt anmalen können. Also z.B. lustige Buchstaben, Bilder von Büchern, Bilder von Kindern, die selber gerade lesen und sowas in der Art. Hab schon alle hier angegebenen Seiten mit Bildchen durchforstet, aber zum Thema "Lesen" hab ich leider nichts gefunden. Weiß jemand was?


    Liebe Grüße
    gudsek

    Hallo,


    als absoluter neuling habe ich leider keine Ahnung von Laminiergeräten.


    Frage:
    - welche Marken sind empfehlenswert?
    - was kostet es?
    - gibt es sonst noch was, auf das ich beim aussuchen achten muß?
    - welches Format ist am besten geeignet? (ich mache GS)


    Danke!


    LG
    gudsek


    P.S.: Ich bin so froh, daß es diese Seite gibt!
    :)

    Hallo!


    Bin seit einer Woche Reffi an einer GS und habe einmal pro Woche in meiner 3. Klasse D/Lesen. Meine Fragen:


    1. Kann man in der 3. schon ein Buch (heißt das dann "Ganzschrift") lesen?


    2. Hat jemand geeignete Vorschläge für ein Buch?


    3. Wie läuft das dann in der Stadtbücherei ab? Wie lange vorher muß ich einen Klassensatz Bücher bestellen?


    4. Kann ich im Internet schauen, welche Bücher überhaupt als Klassensatz vorhenden sind? Falls ja, wo?


    5. Ist es möglich, auch über ein Buch oder Teile daraus eine Probe zu schreiben?


    Danke!


    Liebe Grüße
    gudsek

    Hallo!


    Ich bin nun seit letzter Woche LAA an einer GS in München.
    Meine Schule konnte ich noch nicht wirklich kennenlernen, weil wir letzte Woche gleich von Di - Fr mit unserem Seminar im Schullandheim zur Einstiegsschulung waren.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich soll einmal die Woche eine Kunst-AG mit Namen "Schulhausgestaltung" (Kl. 3/4 gemischt) machen und habe wirklich KEINE Ahnung, was ich da machen könnte/sollte. Muß ich da selbst auch was malen? Ich muß gestehen, daß ich künstlerisch nicht so sehr begabt bin, hab auch an der Uni nur die vorgeschriebenen 4 Scheine gemacht...


    BITTE helft mir!!!


    Liebe Grüße
    gudsek ?(

    Hallo Johanne,


    ich hab auch ein Kind, mein Sohn kommt allerdings schon in die 3. Klasse... :D


    Bei mir war der Brief auch am Samstag im Briefkasten - aber vom Seminar weiß ich immer noch nichts. An welche Schule kommst Du denn?


    Ich hab mit der Direktorin einen Termin für Mittwoch ausgemacht - da werde ich mich bei Ihr vorstellen und schon mal die Schule anschauen, aúßerdem schon mal die Strecke mit dem Radl abklappern und sehen, wie lang ich dafür brauche.


    Am 12. soll ich dann offiziell um 9 Uhr da sein und um 14 Uhr ist im Schulamt die vereidigung - für Dich auch?


    Was machst Du denn immer mit Deinem Kind so früh morgens? Ich hab da ein wirkliches Problem und muß noch die ultimative Lösung finden...


    LG
    gudsek

    Hallo liebe Johanne,


    mir geht es genau wie Dir: wohne in München, fange am 13. September in einer Grundschuile an und habe bis jetzt noch keinen Brief bekommen. Ich habe allerdings gestern mal wieder beim Schulamt angerufen und weiß jetzt wenigstens die Schule. Aber wo und wann ich mich am 12. zur Vereidugung einfinden soll? - Keine Ahnung! Seminar? Keine Ahnung!
    Hast Du auch in München studiert? Welches U-Fach hattest Du denn? ich Bio.
    Ich werde gleich mal wieder in den Briefkasten schauen...
    Vielleicht treffen wir uns ja im Seminar?


    LG
    gudsek

    Hallo,


    ich wollte eigentlich im September in München mit dem Referendariat anfangen, aber bis jetzt habe ich immer noch keinen Brief bekommen, in welche Schule ich komme, und das, obwohl ich alleinerziehend bin und mich auch noch nach einer geeigneten Betreuung für morgens umschauen muß ...
    Bis letzte Woche habe ich mir auch noch keine allzu großen Sorgen gemacht deswegen, aber langsam... ?(


    Meint ihr, ich soll nochmal beim Schulamt anrufen? Ich hab Angst, daß die dann genervt sind, weil ich doch schon zweimal angerufen habe... :D


    Abgesehen davon sollte ich in diversen Papiere (z.B. Formular wegen Schulschlüssel-Versicherung/Krankenversicherungs-Änderung...) meine Schule angeben...


    Gibt es vielleicht hier noch jemanden, der in München in der Grundschule anfängt - vielleicht sogar auch mit Kind? Wie macht ihr das mit der Betreuung morgens?
    LG
    gudsek

    Hallo Sälly,


    ich meine dazu, daß man die Quelle angeben sollte, wenn man aus einem anderen Forum zitiert.
    Außerdem frage ich mich, was Du eigentlich hören willst? Ist Dir langweilig?


    Ich geh jetzt schlafen. Aber mach Dir doch mal selbst Gedanken zu Deinem Zitat - was meinst Du denn dazu?


    Gute Nacht und dobranitsch!
    gudsek

    Hallo dance,


    ich habe auch in München an der LMU studiert (fange im September mit dem Ref. an). Falls Du Volkskunde hattest, dann kann ich Dir einen wirklich seeeeeeeehr netten Dozenten für die Zula empfehlen, nämlich den Herrn WEHSE. Bei dem hab ich meine Arbeit geschrieben über ein völlig theoretisches Thema, das rein gar nichts mit Schule zu tun hat: Fastnacht im Spätmittelalter.
    Falls Du noch weitere Fragen hast - nur zu! Ich freue mich, wenn ich Dir irgendwie weiterhelfen kann!
    Übrigens: Ich finde es enorm, daß Du trotz des schweren Schicksalsschlags nach vorne schaust! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du Dein Studium gut beenden kannst!
    Was hast Du denn für ein Unterrichtsfach? ich hatte Bio.


    Liebe Grüße
    gudsek

Werbung