Motivation für Gesprächsregeln gesucht

  • Hallo!
    Ich suche ganz dringend eine Motivation für Gesprächsregeln - kann mir jemand helfen? PLEASE HELP!


    LG
    gudsek ?(

  • Hallo gudsek.
    Ich verstehe deine Suche nicht! Was meinst du mit Motivation für Gesprächsregeln?
    Motivation ist für mich die Begeisterung, mit der die Kinder Arbeiten. Je motiviererender der Unterrichtsgegenstand, desto größer die Mitarbeit der Kinder. Verstehe ich da etwas falsch?
    Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    Gruß LAA anja

  • Edith Wittasek, Angelika Meltzner: Ganzheitlicher Sachunterricht im 1. Schuljahr, Prögel Praxis 204, Oldenburg Verlag
    In dem Buch gibt es ein Kapitel über die Motivation Gesprächsregeln aufzustellen. Fand ich sehr gut.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Danke für den Buchtipp!
    Ich meinte natürlich irgendwas zu sog. "Motivationsphase", hab mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt...


    LG
    gudsek

  • Hallo,


    meine Zwillinge (2. Schuljahr) haben dieses Gedicht zum Thema als Klassenregel gelernt:


    Ich bin ich
    und du bist du,
    wenn ich rede
    hörst du zu.


    Wenn du sprichst,
    dann bin ich still,
    weil ich dich verstehen will!


    Wenn du fällst
    helf ich dir auf
    und du fängst mich,
    wenn ich lauf!


    Allein kann keiner diese Sachen
    gemeinsam können wir viel machen.


    Ich mit dir
    und du mit mir,
    dass sind wir!


    Und die Bedeutung (Interpretation) besprochen wie das für die Klassengemeinschaft umgesetzt werden kann!


    Vielleicht, hilft das weiter?


    Gruß


    broblin

  • Zitat

    broblin schrieb am 21.09.2005 09:56:
    Hallo,


    meine Zwillinge (2. Schuljahr) haben dieses Gedicht zum Thema als Klassenregel gelernt:
    broblin


    Zur Ergänzung:
    Das Gedicht ist von Irmela Bender.

  • ich bin ich und du bist du.... Heißt WIR und ist zu finden in: Fuhrmann, Joachim (Hrsg.) Gedichte für Anfänger. Rowolt Taschenbuch-Verlag, Reinbeck 1980.
    Vielleicht hilfreich: Wir sind eine Klasse- Förderung der Klassengemeinschaft Beitrag 14, Silke Renninger, Stuttgart 42 RAAbits Grundschule Mai 2004
    LAA Anja

Werbung