Mit der Begründung müsste man wohl oftmals den Schwimmunterricht auch weglassen, weil es eben in der Umgebung nicht gleich ein Schwimmbad gibt. Ich vermute, dass das mit Fahrzeiten verbunden ist, ist da mit eingeplant.
Mit Umgebung meinte ich im Umkreis von 30 km oder so. Zur Eishalle muss man ja auch fahren, aber dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln, das ist etwas völlig Anderes.
Wenn das Schwimmbad im Umkreis von 10 km ist das schon okay, da hast du ja auch Fahrtzeiten. Aber du musst dazu keinen Reisebus anmieten und dich stundenlang da reinsetzen, oder?
Bei uns werden die Schüler auch mit dem Bus hingefahren, völlig normal. Direkt um die Ecke hat hier kaum einer ein Schwimmbad.
Schwimmen dürfte aber wohl für alle Europäer ein wichtiges Lernziel sein, denn so ziemlich jeder kommt in seinem Alltag / Freizeit mal an einen Fluss / See etc. Nicht umsonst ertrinken ja schließlich ständig Leute.