Ich bin ziemlich entsetzt, was deine Eltern alles mit sich machen lassen......
Aber: NICHTS davon MUSSTEN sie machen! Insofern kann man da nur sagen: selbst schuld.
Ich nutze ausschließlich meine dienstliche Email-Adresse zur Kommunikation mit Schülern und Eltern. Wenn ich keine hätte, gäbe es halt keine Email-Kommunikation. Wenn mein Schulleiter das möchte, kann er mir eine dienstliche Anweisung geben mit der Info, welche von der Schule bereitgestellte Adresse ich dazu benutzen soll.
Private Festnetz-/Handy-Nr. rausgeben???? Wieso macht man denn so etwas??? Wenn Eltern ein Telefongespräch mit mir wünschen, schreiben sie mir eine Mail und dann rufe ICH mit unterdrückter Nummer an und zwar zu dem Zeitpunkt, an dem es mir passt.
Ich nutze das, was mein Arbeitgeber mir zur Verfügung stellt. Das ist Email und Moodle. Ich biete freiwillig an, mein privates Handy zum Telefonieren mit unterdrückter Nummer zur Verfügung zu stellen. Desweiteren nutze ich natürlich meinen privaten Laptop, aber das tue ich immer.
Ich führe auch Videokonferenzen per Zoom durch. Dabei sitze ich in meinem Arbeitszimmer und platziere mich so vor dem Bildschirm, dass man hauptsächlich mich sieht. Mann kann mit etwas Mühe noch einen Teil eines Bücherregals und eine weiße Wand im Hintergrund erkennen. Aber den Inhalt des Bücherregals kann man nicht erkennen.
Kleiner Tipp: Bei Zoom kann man auch einen neutralen Hintergrund wählen!!!! Du kannst dich z.B. auch an einen Strand setzten 
Jetzt kommt als Einwand bestimmt: Ja, aber, dann erreiche ich meine Schüler ja gar nicht. Joa, das ist so. Ist bei uns nicht anders. Aber das ist ja nicht unsere Schuld, sondern die Schuld der Landesregierung, die in den letzten 10 Jahren untätig gewesen ist. Und auch teilweise die Schuld der Schulleitungen, denn einheitliche Email-Adressen für Schüler und Lehrer sollten ja wohl schon länger mindestens drin sein. Ich bade jetzt doch nicht privat aus, was mein Arbeitgeber versäumt hat!!!