Beiträge von Marion

    Hi Alem, errechnest du keinen Fehlerquotienten? Angenommen, du hast insgesamt nur 20 Wörter im Diktat, von denen sind dann 10 falsch geschrieben - das wäre bei uns keine 4 mehr! Umgekehrt kann es sein, dass bei einem etwas längeren Diktat 2 Fehler durchaus noch eine 1- sind. Marion

    Hallo, habe letztes Jahr mit meinem ersten Schuljahr auch ein Spaghetti-Fest gemacht -wir haben 1 Packung für 3 Kinder gerechnet, und es ist noch jede Menge übrig geblieben. Ich denke, wenn du - so wie til111 es vorschlägt - 1 Packung pro 4 Schüler nimmst, kannst du nichts falsch machen. Gruß Marion

    Hab den Schulleiter schon verständigt... Der hatte nur den "guten Tipp" auf Lager, ich solle bloß nicht zu viel Unruhe in die Elternschaft bringen... Gemäß dem Motto "der Kunde ist König"... Also von der Seite aus hab ich nicht allzu viel zu erwarten. Konkret gesagt hat er es nicht, aber zwischen den Zeilen habe ich herausgehört, dass er mir nicht glaubt...

    Hallo, nächste Woche fährt unser 4. Schuljahr auf Klassenfahrt. Da die Klassenlehrerin erkrankt war, wurde ich damit beauftragt, alles zu organisieren und das Geld einzusammeln. Mir fehlt noch von einem Schüler das Geld (85 Euro), doch seine Mutter behauptet, es gezahlt zu haben. Angeblich hätte sie es mir morgens vor der Schule passend gegeben. Ich weiß aber 100%ig, dass dem nicht so war! Selbst wenn ich mich vertun würde und mich getäuscht hätte - ich zahle immer fast alles mit Karte, so dass mein Bargeldvorrat im Portemonnaie sehr begrenzt ist - und es sind definitiv keine 85 Euro drin! Habt ihr einen guten Tipp für mich? Gruß Marion

    Hallo Juliet, das erinnert mich alles an meinen Nachhilfeschüler, die Beschreibung trifft ihn haargenau. Seine Lehrer (er ist an der Gesamtschule und hat neben dem KLassenlehrer in fast jedem Fach einen anderen Fachlehrer) handbaben es so, dass sie ihn nachsitzen lassen. Natürlich haben vorher Gespräche mit den Eltern stattgefunden, die Eltern sind auch einsichtig, aber das Verhalten ändert sich nicht. Also muss er nachsitzen, sobald er etwas vergessen hat - egal ob Hausaufgaben, Arbeitsmaterial oder Sonstiges. Außerdem muss er während des Nachsitzens schriftlich begründen, warum er seine SAchen immer vollständig dabei haben soll. Das Nachsitzen läuft jetzt etwa seit Anfang Dezember. Vor Weihnachten kam es noch fast täglich vor, inzwischen "nur" noch 1 Mal pro Woche. Meiner Meinung nach ist das eine sehr gute Lösung (die natürlich nur dann funktioniert, wenn der Lehrer am Nachmittag auch noch in der Schule ist...). Gruß Marion

    Hallo, bisher habe ich nur einen Tintenstrahldrucker mit Farbpatrone, und leider musste ich feststellen, dass bei sämtlichen laminierten Arbeitsblätter, die ich mit dem Farbdrucker vor Jahren ausgedruckt habe, die Farbe am Rand verläuft... Daher spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir einen Farb-Laserdrucker zu holen. Kann einer von euch einen guten Drucker empfehlen? Gruß Marion

    Hallo, den Übungsleiterschein habe ich damals an der Uni gemacht (habe kein Sport studiert, mich allerdings dort eingeschrieben, um diesen Schein erwerben zu können). Für die Rettungsfähigkeit brauchst du den DLRG-Schein in Bronze; bei mir an der Schule ist vorgeschrieben, ihn alle drei Jahre aufzufrischen, aber das wird verschieden gehandhabt - an der Nachbarschule beispielsweise arbeiten Kollegen, die den Schein teilweise vor mehr als 10 Jahren erworben haben, ihn aber bisher nicht auffrischen mussten. Marion

    Hallo Silja, meinst du mit der Abrechnung den Versicherungsnachweis mit der Summe der Versorgungspunkte? Dort steht, wie viele Versorgungspunkte ich schon erworben habe. Habe ich dann automatisch einen Rentenanspruch? Gruß Marion

    Hallo, zwei meiner Kollegen haben Anfang des Jahres einen Antrag auf Rückertattung der Rentenversicherungsbeiträge gestellt (sie haben vor der Beamtung einige Jahre als Angestellte Lehrer gearbeitet). Die älteren Kollegen jedoch haben dringend davon abgeraten; sie meinten, es wäre besser, sich die zuviel gezahlten Beträge für die spätere Rente anrechnen zu lassen. Weiß einer von euch darüber Bescheid? Gruß Marion

    Hallo gremline, ja, genau das, was du sagst, hat seine Klassenlehrerin auch gedacht (in Kl. 1 und 2 hatte er diese Probleme auch, aber noch viel viel gravierender!) - sie hat der Mutter damals vorgeschlagen, bei einem Kinderpsychologen vorstellig zu werden, was sie allerdings abgelehnt hat ("Mein Sohn ist völlig normal, der braucht keinen Psychologen!")... Zu Beginn von Kl. 3 wurde sein Verhalten auch viel besser (angeblich mit ganz viel Druck von zu Hause), aber jetzt ist es wieder sehr extrem. Werde aber zunächst Bablins und Müllerins Vorschläge realisieren und dann doch noch ein Elterngespräch führen?! Oder was meint ihr? Da die Klassenlehrerin bis zu den Sommerferien ausfällt (sie wurde freigestellt für den UNterricht an einer Schule im Ausland...), kann ich sie leider auch nicht fragen, wie sie es machen würde... Viele Grüße Marion

    Hallo, es geht um einen Schüler aus Klasse 3, den ich im Fachunterricht Deutsch und Sachunterricht habe. Das Problem: Er ist nicht dazu in der Lage, jegliche Arbeitsanweisungen selbstständig durchzuführen. Es scheitert schon daran, dass er die Aufgabe nicht versteht. Z.B. "Lies dir den Text durch und unterstreiche die Nomen rot, die Verben grün..." etc. Er kommt dann mit dem Arbeitsblatt zu mir sagt, dass er nicht weiß, was er tun soll. Ich sage ihm dann immer, er soll mir die Aufgabe vorlesen und sie mit eigenen Worten wiedergeben soll. Das macht er auch, z.B. "Ìch soll alle Nomen rot unterstreichen." Zur Kontrolle frage ich ihn dann noch einmal, was denn Nomen überhaupt sind - auch das kann er erklären. Er geht dann also zu seinem Tisch zurück, setzt sich hin, kratzt sich am Kopf, nimmt den Stift in den Mund und... meldet sich: "Ich weiß aber immer noch nicht, was ich da machen soll." - - - - - - Das war nur ein Beispiel von vielen. Im Grunde ist es bei jeder - auch noch so simplen - Aufgabenstellung so. Um es kurz zu machen: Er kann gar nichts alleine. Bei den Klassenarbeiten ist das natürlich die reinste Katastrophe, denn ich kann ja nicht 1 Stunde neben ihm sitzen und mit ihm Schritt für Schritt sämtliche Aufgaben durchgehen. Nächste WOche kommt seine Mutter zu mir in die Sprechstunde (die das Problem allerdings nicht sieht - in ihren Augen ist ihr Sohn schlichtweg faul) - was kann ich ihr denn empfehlen??? Mein Schulleiter meinte, ich sollte diesem Schüler zum Halbjahresende einen Förderplan schreiben - aber notenmäßig steht er glatt 4, und so ein Förderplan greift doch erst ab 4- ??! Gruß Marion

    @ Quesera


    Ich denke, das ist von Finanzamt zu Finanzamt verschieden. Bei mir damals wurde alles, was ich mir vor Beginn des Referendariats gekauft habe, nicht anerkannt (ich habe damals sogar Einspruch eingelegt und gesagt, dass ich mir bestimmte Bücher als Vorbereitung auf das Ref. gekauft habe - aber auch diese Begründung hat nicht geholfen.). Sachen, die ich bei ebay gekauft habe, wurden ebenfalls nicht angekannnt, weil es Privatkäufe waren (so jedenfalls wurde es damals begründet); anders sieht es aus, wenn du bei einem gewerblichen Verkäufer einkaufst und die entsprechende Quittung vorlegen kannst. Aber wie gesagt, das hängt vom jeweiligen Finanzamt ab und ich denke auch von der Kulanz des jeweiligen Sachbearbeiters.
    Marion

    Hallo, weiß einer von euch, wie das mit den "Sonderausgaben" aussieht - bisher wurden die bei mir nie berücksichtigt, weil sie unter dem notwendigerweise zu erreichenden Prozentsatz des Bruttoeinkommens lagen. Ich überlege, ob man die Sonderausgaben nicht auch als Werbungskosten absetzen kann (als Beispiel geht es um nicht erstattete Arztrechnungen, 300 Euro, die von der Beihilfe pro Jahr einbehalten werden etc.). Kennt sich einer von euch damit aus? Gruß von Marion

Werbung