Wie viel Spaghetti für 21 hungrige Zweitklässler ?

  • Hallo zusammen,



    andere feiern Karneval, wir machen einen Spaghetti Tag.

    Nur bitte, wie viel Gramm / Kilo Spaghetti brauche ich denn nun ungefähr für eine ausgehungerte Schulklasse + essbegeisterter Lehrerin?


    Ich bin da so ganz maß- und planlos.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Bei Erwachsenen rechnet man ca 100 g pro Person, bei Kindern dann wohl etwas weniger, allerdings bei hungrgigen Karnevalsmonstern .....


    hängt wohl auch davon ab, ob sie sich schon an Kamelle sattgefuttert haben oder nicht.


    Guten Hunger!
    Helau.
    Smali

  • Ein Paket à 500 g sollte etwa für 4 Erstklässler reichen - also brauchst du 6 Pakete, wenn du selbst mitessen möchtest (evtl. ein siebtes in Reserve, je nachdem, wieviel weitere erwachsenen Helfer auch mitessen).
    Vor allem aber auch genügend große Töpfe...

  • Lieber etwas mehr kochen. Spaghetti schmecken am nächsten Tag auch noch sehr lecker als Salat oder angeröstet in der Pfanne und ein bisschen Pesto drüber. Mmmh.


    Gruß und viel Spaß
    Super-Lion

  • Hallo, habe letztes Jahr mit meinem ersten Schuljahr auch ein Spaghetti-Fest gemacht -wir haben 1 Packung für 3 Kinder gerechnet, und es ist noch jede Menge übrig geblieben. Ich denke, wenn du - so wie til111 es vorschlägt - 1 Packung pro 4 Schüler nimmst, kannst du nichts falsch machen. Gruß Marion

  • Ich komme mit 100 g als Hauptgericht nie hin. Aber vielleicht isst du gesunderweise Vollkornnudeln? Die sättigen ja mehr - ich mag sie nur leider nicht. Vielleicht bin ich aber auch zu verfressen?

  • Kommt darauf an, wie viel Appetit vorhanden ist.
    Unser Rekord lag im Studium bei 1 kg für 2 Personen... mit Nachwehen :rolleyes:


    80 - 120 gr. pro Person erscheint mir vernünftig....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Meist essen Kinder ihre Spaghetti eher ohne als mit zu viel Soße... Ein bisschen Tomatensauce oder gar Ketchup reicht da schon, da kommt man nicht so schnell auf 60 Gramm Beilage. Und Salat wird sich Strubbelsuse sicher nicht antun. Oder?
    Gruß,
    Peter

  • Ich glaube, die 60 g bezogen sich eher auf den Fall, dass die Nudeln nur eine Beilage sind, oder? ;)

  • Und was gibts dazu? Machst du da nur eine Spaghettisoßendose auf oder kochst du richtig?
    Ich überleg mir grad, dass ich das ja auch mal machen könnte :O

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hast du eine Spaghettigabel (oder nennt sich das Kelle....? - keine Ahnung)


    sowas meine ich
    http://www.ikea.com/PIAimages/32418_PE122378_S4.jpg


    Das Loch in der Mitte gibt dir die Menge einer Portion an, d.h. Nudeln im trockenem Zustand ;) durchschieben (ich denke allerdings, dass es sich dabei um eine Erwachsenenportion handelt - also vielleicht 2x Erwachsenenportionen = 3 Kinderportionen oder so)


    Petra

  • Das mit dem Loch in der Mitte wusste ich nicht...
    Aber wie schaut das denn aus? Es gibt doch total unterschiedliche Längen bei Spaghetti! Wenn ich auf Diät bin nehme ich die vom Lidl und wenn grad nicht, dann ess ich Barilla 1 Meter 8o ?

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Zitat

    Aber wie schaut das denn aus? Es gibt doch total unterschiedliche Längen bei Spaghetti! Wenn ich auf Diät bin nehme ich die vom Lidl und wenn grad nicht, dann ess ich Barilla 1 Meter ?


    Ziemlich schlau unsere Mrs X. :D


    Wahrscheinlich sind bei Rezepten deshalb immer die Gramms, Gramme,...? angegeben.


    Das Spaghetti-Maß ist eh ein Blödsinn. Wer schiebt denn bitte seine Nudeln durch das Loch. ?(


    Das hat man doch im Griff (im wahrsten Sinne des Wortes), oder!?


    Gruß und viel Spaß bei der Spaghetti-Schlacht, Suse.


    Super-Lion

  • Zitat

    Super-Lion schrieb am 23.02.2006 15:48:


    Das Spaghetti-Maß ist eh ein Blödsinn. Wer schiebt denn bitte seine Nudeln durch das Loch. ?(


    Das hat man doch im Griff (im wahrsten Sinne des Wortes), oder!?


    Ob das Blödsinn ist oder nicht weiß ich nicht und ich weiß auch nicht genau, ob das Loch tatsächlich dafür da ist (hat mal irgendein Fernsehkoch gesagt), aber Fakt ist , dass es ganz gut hinkommt.
    Allerdings rede ich da von 4 Personen und nicht von 21 hungrigen Kindermäulern :D


    Petra

  • Ihr Lieben,


    danke für Eure Antworten.
    Ich weiß nun also:


    2 kg Spaghetti und zwei Flaschen Tomaten Ketchup reichen gerade eben, um 17 Kinder (der Rest fehlte) zu beköstigen.
    Einige meinten zwar, sie hätten durchaus noch mehr essen können und wollen, aber ich persönlich halte vier volle Teller für reichlich.
    :-)))


    Soße wollten die Kinder keinesfalls.
    Und da wir keinen workshop "Gesundes Kochen" veranstaltet haben, sondern das unser "Karnevalsessen" war kam es nicht so drauf an....


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

Werbung