Beiträge von Joker13

    Und nie die Warnung vergessen, dass ein Referat auch keine Garantie auf die bessere Note ist. So ein Referat kann durchaus auch mal ziemlich schwach sein und muss dann natürlich entsprechend bewertet werden. Komischerweise wird da gern davon ausgegangen, dass alleine die "Mühe" schon zur besseren Note führen wird, als ob es um eine Art Fleißbildchen ginge...

    Elternsprechtag nach 3 Wochen Schule ist aber auch irgendwie seltsam terminiert, oder? Bei uns ist er etwa nach Ablauf des 1. Quartals, was bei einem zweistündigen Fach immer noch früh genug ist, aber zumindest kennt man bis dahin die Namen. :pfeifen: Nach wenigen Wochen kann man doch noch überhaupt nichts einschätzen.

    Da hätte ich erstmal noch zwei Rückfragen, um genauer zu verstehen, wie du es digital umsetzen willst:

    Muss auf der "Vorderseite" der Felder (ich nehme an, das soll die Entsprechung für die Kartenvorderseite sein) inhaltlich was stehen oder nur klar sein, um welche Stufe von Hilfe es sich handelt?
    Habt ihr eine bestimmte Software für die interaktiven Whiteboards (zum Beispiel Smartboard Notebook)?

    Zitat

    Ich finde das Praktische an SMS, WhatsApp oder Mail, dass man sich aussuchen kann, ob und wann man antwortet.


    Und das Praktische an der letztgenannten Variante - Mail - ist, dass ich im Gegensatz zu SMS und WhatsApp zusätzlich auch noch entscheiden kann, ob und wann ich die Nachricht lese.* Jedem seien seine bevorzugten Kommunikationswege natürlich gegönnt, aber für mich gilt: Würde ich auf meinem (privaten) Handy dienstliche Nachrichten erhalten, würde zumindest mir die Abgrenzung meines Privatlebens von meiner Arbeit völlig misslingen und ich hätte überhaupt keine Erholungsphasen mehr. (Wenn man ein echtes Diensthandy hat, was man nach Feierabend oder am Wochenende ausschalten kann, sieht das natürlich anders aus, dann kann man es abschalten.)

    *Außerdem habe ich immer noch nicht rausgefunden, wie ich gelesene SMS anschließend als "ungelesen" markieren kann, aber da oute ich mich jetzt vermutlich als Digitalisierungs-Noob. :rolleyes:

    lisa0201 , wie ist denn deine Stunde aufgebaut? Ich suche den Einstieg meist erst ganz am Schluss der Planung, weil man dann weiß, worauf das Ganze hinauslaufen soll. Eine Stunde ist sinnvoller von den Lernzielen her zu planen, nicht entlang des chronologischen Stundenablaufes.

    Ich muss zugeben, dass ich das Problem nicht ganz verstehe. Ich kann die Klausur doch einfach entsprechend konzipieren, egal ob 90 min oder (inkl. Pause) 105 min zur Verfügung stehen? Dann stelle ich bei einer kürzeren Zeitvorgabe die Aufgaben eben auch so, dass sie in der vorgegebenen Zeit schaffbar sind (und freue mich dann, am Klausurtag nicht um meine Pause gebracht zu werden und danach auch weniger Korrekturzeit zu benötigen ;)). Die Kompetenzen und Anforderungsbereiche kann ich ja trotzdem unterbringen.


    Oder ist das nur bei meinen Fächern so? Aber auch bei sehr textlastigen Fächern dürfte ein Unterschied von maximal einer halben Stunde nicht so viel ausmachen. Wenn ich es richtig verstehe, geht es ja nicht darum, dass Klausuren von 300 min auf 180 min heruntergefahren werden sollen.

    Und in "Vorabiklausuren", die in Abiturlänge geschrieben werden sollen (was es vermutlich gar nicht in allen Bundesländern gibt), dürfte sich die Frage nicht stellen, weil vermutlich alle Prüfungsordnungen bzw. zugehörige Richtlinien die Abiturklausurlänge angeben (in Minuten oder in Zeitstunden).

    Frechdachs: Ich lese mit sehr viel Mitgefühl in diesem Thread mit, möchte dir gerne einfach viel Kraft und Trost senden, und ich finde es total toll, dass (und was) du vom heutigen Tag berichtest. Es klingt für mich nach einem sehr guten Umgang mit der schwierigen Situation. Liebe Grüße und alles Gute!

    Ich hoffe, ich entführe den Thread jetzt nicht zu sehr ins Offtopic, dann darf gern ein Mod einfach den Beitrag löschen:


    "Zettel von Mutti" vs. "Attest" - wie wird an euren Schulen damit umgegangen, wenn ein Elternteil Arzt ist? Dann kann so ein Zettel schnell beides gleichzeitig werden. Bei uns könnte so etwas demnächst interessant werden... Letztendlich wird meine Schulleitung entscheiden, aber trotzdem würden mich eure Erfahrungswerte/Meinungen/rechtliche Lage hierzu interessieren. (Ich gebe zu, aufgrund von hoher Korrekturbelastung gerade noch keine Zeit für eigene Recherchen dazu verwendet zu haben.)

    Zitat

    Na, ja ich hab den 2. Arzttermin nur gemacht, um das MRT zu bekommen, bei dem ja glücklicherweise alles okay war.


    Dann ist ja alles ok. :) Für ein MRT muss man normalerweise auch nicht zu einem Psychiater. Ich denke nicht, dass eine einmalige Konsultation wegen körperlicher Beschwerden, aus der ein MRT resultiert, als psychiatrische Behandlung beim Amtsarzt angegeben werden muss. Rest siehe oben!

    Dann gelten wieder meine Fragen von oben: Was soll Ziel der Sache sein, was hätte der Arzt davon, sich verleugnen zu lassen? Was vermutest du?


    Wenn er das Arzt-Patienten-Verhältnis beenden wollen würde, könnte er dir das ja einfach sagen. So klingt es doch arg nach Kindergarten. ;)


    Und immer noch gilt ebenfalls, ich zitiere mich nochmal selbst: Und wieso ist plötzlich alles anders als in dem von WillG verlinkten Diskussionsstrang? Vielleicht liest du den erst nochmal in Ruhe durch. - Du scheinst dich nämlich an die Aussagen daraus auch nicht mehr zu erinnern, sie gelten nach wie vor.


    Davon abgesehen stimme ich #6 zu, bitte nimm samus Rat sehr ernst. Die Gesundheit ist wichtiger, viel wichtiger als die Verbeamtung. Such dir Hilfe.

    Ah ok, gerade nochmal genauer gelesen. Weiter unten schreibst du deine Vermutung:

    Zitat

    Ich gehe davon aus, dass Arzt 2 herausbekommen hat, dass ich ihn angelogen habe und deshalb das Arzt Patientenverhältnis beendet hat.


    Dann wiederum verstehe ich aber folgenden Satz aus #3 nicht:

    Zitat

    Da hatte aber der 2. Arzt noch nicht bei mir angerufen.


    Hattest du nun Kontakt mit Arzt Nr. 2 oder nicht? Und wenn er angerufen hat, was hat er denn gesagt?

    *kopfkratz* Vielleicht liegt es an mir, aber ich finde das alles irgendwie recht wirr.

    Wieso brauchst du überhaupt ein Gutachten vom 2. Arzt, du könntest doch auch eines vom ersten kriegen?

    Und wieso ist plötzlich alles anders als in dem von WillG verlinkten Diskussionsstrang? Vielleicht liest du den erst nochmal in Ruhe durch. :troest:

    Zitat

    Schon als ich zur Auswertung des MRTs wollte, fiel mir dann auf, dass die Schwester sehr seltsam reagierte und mir sagte, der Arzt wäre nicht da (ddurch eine Nachbarin erfuhr ich, dass das gelogen war). Ich hatte eigentlich einen Termin zu MRT Auswertung beim Arzt und den sagte sie ab, mit der Begründung, dass der Doc krank wäre. Einen Folgetermin, den ich im Oktober machte, sagte sie jetzt vor einigen Tagen ab. An sich ist das nicht schlimm, weil es mir eh wieder gut geht, nun mache ich mir aber Gedanken um folgendes.

    a.) Wenn ich doch mal wieder psychische Probleme habe, komme ich da scheinbar nie wieder an.


    Das verstehe ich nicht. Woran machst du das fest? Was soll Ziel der Sache sein, was hätte der Arzt davon, sich verleugnen zu lassen? Was vermutest du?

    Zur Inspiration, was so alles möglich ist, könntest du hier mal stöbern: https://www.geogebra.org

    Zum Beispiel: https://www.geogebra.org/t/solids


    Es gibt auf dieser Seite Unmengen an fertigen Unterrichtsmaterialien für alle möglichen Zwecke (und von sehr unterschiedlicher Qualität, da es ein Materialpool von Usern für User ist). Dann müsstest du noch nicht mal was selbst erstellen.


    Die Seite hat aber auch sehr ausführliche Anleitungen, z.B.: https://www.geogebra.org/m/rgntrz2d#material/ktdsrbyf


    state_of_Trance Man kann auch für Physik einiges nutzen: https://www.geogebra.org/search/Physik

    Ich hatte mal eine Zeit lang richtig Spaß daran, mich selbst an der Programmierung von Animationen und Anwendungen zu versuchen.

    Es ist vielleicht zugegebenermaßen nicht für jeden Einsatzzweck unbedingt das Mittel der Wahl, aber in Ermangelung der nötigen Kenntnisse über Programmiersprachen fand ich das für meine Bedürfnisse häufig schon völlig ausreichend. :)


    Edit: Avantasia war schneller... Zwei Dumme, ein Gedanke? :aufgepasst:

    Ja!


    ...


    Soviel zur Beantwortung der doch sehr allgemein gestellten Frage. ;)


    Für die Details kommt es jetzt ein wenig darauf an, was du vorhast. Sollen Schüler das Programm benutzen? Willst du es selbst benutzen? Was soll damit passieren: Zeichnen, konstruieren, rechnen, Animationen ablaufen lassen, interaktive Arbeitsblätter,... Was darf's denn sein?

    Liebe Grüße vom Joker

    Zitat

    Es geht aber gerade im Grundschulbereich nicht vorrangig um die Erteilung gerichtsfester Zeugnisnoten, sondern um die diagnostische Funktion! Die hat wenig Wert, wenn die Diagnose in meinem privaten Notenbüchlein vermerkt ist, denn sie soll ja auch als Rückmeldung für Kind und Eltern dienen.


    Was spricht denn dagegen, in einem Kommentar unter der Arbeit die Tendenz, Diagnose, Förderempfehlungen, Ermutigungen usw. loszuwerden? Das halte ich für nochmals hilfreicher als eine Note, in welchem "Feinheitsgrad" auch immer, da ja auch eine 3-4 nicht gleichbedeutend mit einer anderen 3-4 ist, was die Diagnose für das einzelne Kind anbelangt.

    Da bin ich nun auch überfragt, ob eine solche Manipulation so einfach möglich ist, da müssen wir wohl auf Antworten von IT-lern warten. Die Fehlermeldung gibt es jedenfalls auch völlig regulär hin und wieder mal, aus den von mir genannten Gründen, das muss also noch nicht zwangsläufig bedeuten, dass hier was im Busch ist.


    Es ist jedenfalls ärgerlich, wenn die Kommunikation mit den Eltern so zäh läuft. Ich kenn das von einem SEHR geringen Bruchteil unserer Elternschaft auch und das kostet dann häufig mehr Energie als alle anderen Elternmails zusammengenommen... :troest:

    Hallo ninale,


    soweit ich weiß, versucht dein Email-Server, die Mail zum Empfänger zu senden. Wenn das nicht beim ersten Mal gelingt, versuchen manche Server - je nach Einstellung durch den Administrator - weitere Sendeversuche. Von denen bekommst du als Sender nicht unbedingt immer etwas mit. Nach einer bestimmten Anzahl Versuchen/Tagen kommt dann eine solche Fehlermeldung wie von dir beschrieben; also praktisch die Rückmeldung, dass mehrere Versuche stattgefunden haben, es aber nie geklappt hat und daher endgültig aufgegeben wird.


    Ein Grund kann sein, dass das Postfach des Empfängers voll ist. Ein anderer Grund könnte ein Fehler in der Emailadresse sein. Manchmal kann man den Grund aus dem Volltext der Fehlermeldung herauslesen.


    Sind die verschiedenen Emailadressen des Elternteils vielleicht alle beim selben Anbieter, evtl. einem mit begrenzter Inbox-Größe?

    Nachtrag, unsere Beiträge hatten sich zeitlich überschnitten:

    Das Problem, dass Halb- und Endjahresnoten zu spät eingetragen wurden, hatte ich als Klassenlehrerin auch lange. Ich habe das dann so gelöst, dass ich die Liste immer pünktlich nach Notenschluss entfernt und zeitnah die Noten eingetragen habe, die da waren. Säumige Kollegen mussten dann selbst zur Schulleitung dackeln und eben gucken, wie sie ihre Noten noch rechtzeitig ins SVP bekommen. Die Schulleitung war dann wiederum genervt, dass schon wieder jemand einzelne Noten nachtragen muss... Seit ich das nun zwei Jahre hintereinander so mache, habe ich das Problem nicht mehr... Spricht sich rum...

    Sehr gut. Genau solche Tipps sind wunderbar. In exakt dieser Weise wäre das zwar bei unserem Notenprogramm nicht machbar, aber eine ähnliche Vorgehensweise sollte möglich sein - sofern die Stufenleitung mitspielt. :)

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