Beiträge von kodi

    Für den Einsatz im professionellen Umfeld sind solche Hobbygeräte aber nicht geeignet. Als Spielerei für Daheim ja, aber mehr auch nicht.

    Naja kommt drauf an, was ihr damit macht.

    Ich nehme mal an, dass ihr Schüler im Zusammenspiel von CAD/CAM unterrichtet und das Gerät nicht zum kommerziellen RapidPrototyping benutzt. Da ist dann halt die Frage, ob es ein teurer "professioneller" Stratasys (ab 12k€ geht es los ;)) sein muß, oder ob nicht eins der günstigen "Hobby"-Geräte den gleichen Lernerfolg bieten kann. Die Druckqualität der günstigen Profigeräte ist übrigens auch nicht wesentlich besser als ein guter und vor allem gut eingestellter Hobbydrucker.

    Braucht man tatsächlich anspruchsvolle Werkstücke, ist die Frage, ob man dafür nicht auf einen Druckdienstleister wie Shapeways zurückgreift.

    Zu dem von Botzbold geschriebenen kommt dann noch die Verwaltungsvorschrift zu den Klassenrichtwerten, deren Mindestgrößen im Durchschnitt eingehalten werden müssen. Du kannst also auch nicht bei 2 Parallelklassen 6 WP1-Kurse anbieten.

    Viele werden einfach nicht wissen, was ein Studienrat ist. Außerhalb unserer Filterblase ist das nämlich kein so geläufiger Begriff.

    Vermutlich schwingt da zusätzlich auch noch das alte Bild des "Titelträgers" mit, der bei jeder Gelegenheit seinen vermeintlichen Titel bzw. seine Amtsbezeichnung betont.

    Das Thema ist ja hinlänglich in sämtlichen Satireformaten der letzten 100 Jahre behandelt worden.

    Da ist dann der Oberstudienrat nicht der nette Gymnasiallehrer von nebenan, sondern die Symbolfigur für den rechthaberischen Pedant, der irgendwelche unnötigen Schwierigkeiten verursacht. ;)

    Wenn du Finanzierungsprobleme hast:

    Kauf billige 3D-Drucker und rüste die mit den Schülern im Unterricht auf. (Informier dich vorher gut über das Modell).

    So hab ich das gemacht und aus 250€-Bausätzen + nochmal Material im gleichen Wert Geräte gemacht, die als gleichgutes Fertiggerät ~2000€ kosten.

    Die Schüler haben eine Menge dabei gelernt und meine Schule hat nun 4 3D-Drucker statt nur einem.

    Allerdings mache ich sowas auch seit 10 Jahren privat in meiner Freizeit.

    Bezüglich Rechner und 3D-Drucker:

    Spendier deinem 3D-Drucker einen Printserver. Das macht das Handling sehr viel angenehmer.

    Hamburger Behörde warnt vor Corona-Fernheilung

    Postkartensendungen, die in den vergangenen Tagen vermehrt in Hausbriefkästen der Innenstadt aufgetaucht sind.


    Ich wette hier in NRW hätten Laschet und Gebauer das sofort bestellt. Aber nur wenn die 100€ für alle Lehrer des Landes zusammen sind. :P

    • Macht es Sinn die Schulen, in meinem Fall Berufskollege, direkt anzuschreiben und nach vakanten Stellen zu fragen?

    Ja, das macht bei Physik in allen Schulformen insofern Sinn, als das das Fach manchmal nicht ausgeschrieben wird, weil man zu wenige Bewerber erwartet.

    Direkt eine feste Stelle wird die keine öffentliche Schule anbieten können. Das geht nur per Ausschreibung. Allenfalls ist eine Vertretungsstelle drin.

    Es ist aber möglich, dass die Schule dann bei der nächsten Ausschreibung Physik ausschreibt, wenn klar ist, dass du dich bewerben wirst. Hängt von der Schulleitung und dem Bedarf ab.

    Der Hintergrund bei beiden Fragen: Ich finde kaum Ausschreibungen auf mein (vermutliches) Erstfach Physik. :/

    Im Moment ist die Zeit zwischen den Ausschreibungen.

    Es gibt ein paar Nachrückerstellen zum 01.11.20 aber die Mehrheit der Einstellungen findet zum 01.02. und zum 01.08. statt. Die Stellenausschreibungen dafür kommen in der Regel im November bzw. Mai/Juni.

    Wieso wurde das Bachelor-/Master-System nicht entsprechend eingeführt?

    Ich kann da nur für meine alte Uni sprechen. Dort herrschte damals die Meinung, dass das alles Mist ist und es wurden die damals schon modularisierten Staatsexamensstudiengänge mehr oder minder 1:1 in den Bachelor/Master übersetzt. Ziel war möglichst wenig Veränderung. Das wurde auch unverhohlen so gesagt.

    Größte Veränderung waren die nun konsekutiven Prüfungen statt der großen Staatsprüfung am Ende.

    Damit wurden natürlich sämtliche Chancen des Bachelor/Master-Systems verschenkt.

    Wenn ich mir die Studiengänge an anderen Unis so ansehe, dann scheint es dort nicht viel anders gelaufen zu sein.

    Ergänzung:

    Du kannst auch mal bei den Universitäten schauen. Ich weiß, dass z.B. die Universität Köln den Maschinenschein früher auch mal angeboten hat.

    Damals bot das dort die Holzwerkstatt an, die im Keller der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät war. Ist aber über 10 Jahre her, also keine Ahnung, ob es die noch gibt und ob die noch Sicherheitskurse anbieten.

    Erster Ansprechpartner sollte aber Dezernat 46 deiner Bezirksregierung sein.

    Deine Bezirksregierung bietet die an.

    Derzeit habe ich nur folgende Angebote gefunden:

    Detmold

    Arnsberg

    Falls du zu einer anderen Bezirksregierung gehörst, soll deine Schulleitung im Dezernat 46 anrufen und darum bitten, dass eine entsprechende Fortbildung angeboten wird oder abklären, dass du an einer der Fortbildungen der Bezirksregierung Detmold oder Arnsberg teilnehmen kannst.

    Der Schein ist extrem wichtig, damit der Versicherungsschutz besteht!

    ...jetzt mal abgesehen von der generellen Wichtigkeit im Fach Technik sicher zu arbeiten, an den Maschinen fachkundig und eingewiesen zu sein und die Vorschriften zur Arbeitssicherheit für Lehrer und Schüler zu kennen. ;)

    Der Umfang des Sicherheitslehrgangs ist unterschiedlich und hängt von den Themenbereichen ab. Meiner (etwas her) ging z.B. über 5 Tage, deckte dafür aber Holzbearbeitung, Metallbearbeitung und Kunststoffbearbeitung ab. Ich fand die Fortbildung super, da sie (bei mir) nicht nur Theorie sondern auch Praxisphasen umfasste.

    Ja, das ist bitter.

    Zumal ein tolles Ranking noch lange nicht bedeutet, dass es eine tolle Uni zum Studieren ist.

    Dazu kommt in Physik dann noch dazu, dass die Möglichkeiten, die eine Uni bietet, sich nach Spezialisierungsgebiet extrem unterscheiden. Willst du in die Fusionsforschung, gehst du nach München oder Greifswald. Willst du an Quantencomputern forschen, gehst du vielleicht nach Insbruck, Yale oder an die ETH Zürich, etc. Das sind dann aber alles Entscheidungen für die Master- bzw. Promotionsphase.

    Der Schüler könnte 1:1 ich in der 3. Klasse sein. :D

    Vermutlich versteht er nicht, was du von ihm willst.

    Die Geschichten sind für ihn völlig unwichtig und es gibt zu denen aus seiner Sicht nichts zu sagen bzw. schreiben.

    Lass ihn analytisch/technisch an die Sache gehen und gib ihm Kriterien:

    "Eine Erzählung enthält Worte/Satzfragemente um Spannung aufzubauen. Das sind x, y oder z. Davon müssen zwei eingebaut werden."

    "Der Hauptteil hat mindestens 4 Sätze."

    " In der Einleitung erwähnst du den Ort und die Hauptperson."

    So in der Art.

    Oder du gibst ihm eine Prototypgeschichte als Muster, die er immer wieder abwandeln soll/kann. Wie bei Groschenromanen oder Krimis, immer die gleiche Geschichte, aber an unterschiedlichen Orten und mit immer anderen Namen.

    Vermutlich wirst du nie einen Autor aus dem Schüler machen. Eventuell kriegst du ihn mit Sachtextformaten, Erlebnisberichten (des Schülers) bzw. Themen, die ihn interessieren.

    Das Beschneiden der Büsche ist so wenig nachhaltig, dass im Wochenrhythmus nachgeschnitten werden muss.

    Wöchentlich ist doch super!

    Bei uns hat die Laubbläsersaison angefangen...2x täglich mitten in der Unterrichtszeit. :autsch:

    Es könnte ja jemand auf einem gefährlichen Blatt ausrutschen...

    Der Hausmeister hat natürlich das Laubbläsermodell "Jet-Turbine" angeschafft.

    Was kannst du kurzfristig machen:

    • Bitte den Personalrat, dich zu unterstützen, dass du an eine grenznahe Schule im Arbeitsbundesland versetzt wirst, die günstiger gelegen ist.
    • Bitte deine Schulleitung deinen Stundenplan so zu gestalten, dass du die zeitlich kürzeren Verkehrsmittel nutzen kannst. (Du schreibst im ungünstigsten Fall 2 Stunden.)
    • Frag deinen Arzt, ob es eine Medikamentierung gibt, die die Fahrtüchtigkeit nicht beeinflußt. Eventuell Einnahmezeitpunkt verschieben?
    • Versuch eine regelmäßige Fahrgemeinschaft zu finden.

    Zum Ländertausch wurde ja schon was geschrieben. Lass dich da dringend vom Personalrat beraten. Ist vermutlich eher mittelfristig.

    Zweitwohnung am Arbeitsort ist sicher auch eine extreme Lösung und nichts für jeden.

    Du arbeitest in NRW 41 Stunden die Woche, also etwa 164 im Monat. (bzw. 156 mit Altersermäßigung)

    Vollzeitgehalt /164

    Das ergibt je nach Besoldungsstufe, Erfahrungsstufe und Altersermäßigung zwischen 23€/h und 38,5€/h brutto für Lehrer ohne Führungsverantwortung (A12-A14).

    Arbeiten, die du in den 41 Stunden pro Woche nicht schaffst, kannst du da nicht mit hineinrechnen.

    Um mich herum gehen jede Woche 1-2 Schulen in Quarantäne und Testungen. Zum Glück bisher ohne Masseninfektion.

    Insofern ist das Thema bei uns noch von großer Bedeutung. Bisher scheinen die Maßnahmen aber zu Wirken bzw. die Infektionsfälle schnell genug gefunden zu werden. Allerdings sind in meiner Stadt aktuell auch nur 0,02% der Bevölkerung an Corona erkrankt. (Also an bekannt aktuell Kranken... Bekannt bisher jemals Corona erkrankte sind 0,3%)

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