Beiträge von kodi

    Kann man so machen. Man sollte für sich nur klar haben, ob die Situation die Eskalation rechtfertigt.


    Ob das zu dem wirklich gewünschten Ergebnis führt, halte ich für extrem zweifelhaft.


    Ist die SL in Ordnung würde eine einfache Nachfrage vorher reichen.

    Eskalierst du so wie vorgeschlagen, denkt die gute SL im besten Fall "XY ist ein komischer Typ. Was ist mit dem los?".

    Ist die SL nicht gut, geht es davon ausgehend da nur noch bergab. ;)

    Also wir hätten in jedem unserer Nawi-Fachbereiche genug Arbeit für so eine Laborkraft.

    Das traurige ist, dass es sie vor urlanger Zeit ja auch mal gab.


    Ohne Laborant ist der Unterricht dann halt auch anders. Kann man schön sehen, wenn man sich historische Versuchsanleitungen anschaut. Heute geht halt nur noch das, was sich schnell vorbereiten lässt.

    Bei Faktor 3,5 muss der Arzt das schriftlich begründen. Sonst meckern ggf. Beihilfe und PKV.


    Falls du aus der GKV kommst und nun zum ersten mal eine private Abrechnung erhältst: Ja die Kosten sind höher.

    Abrechnungsfaktor 2,3 hat man quasi immer gebucht.


    Ansonsten kann ich dir nur raten, die Rechnungen schnell bei der Beihilfe einzureichen und bei der PKV nachzurechnen ab, wann sich das Einreichen lohnt. Du musst halt über den doppelten Betrag der Beitragsrückerstattung kommen. Doppelt wegen 50% Beihilfe.

    Sind die Hürden generell groß oder ist die SL bei sowas "entspannt".

    Hängt zum Beispiel auch davon ab wie unverzichtbar du bist. Letzter Bio-Lehrer der Schule, wäre z.B. schlecht, weil dann die Unterrichtsversorgung nicht mehr gewährleistet wäre und die SL eigentlich dann nicht guten Gewissens zustimmen kann. Außer sie macht einen Deal mit der Bezirksregierung zwecks Ersatz.


    Kommunizier dein Vorhaben frühzeitig. Alles andere führt mit ziemlicher Garantie zu Unmut.

    Mit eingekauften Support meine ich etwas anderes:

    Du rufst an "Wir haben Problem XY. Löst das" --> Ein Supportler löst das Problem für dich.


    Du lagerst im Grunde die komplette Administration, außer Datenimport und ggf. individuelles Programm ins Image schreiben aus. Schulseits benötigst du keinen echten Admin, sondern hast nur Anwender.


    Ich kann deine Begeisterung übrigens persönlich voll verstehen. Ich frickel auch gerne technisch herum und hab auch jahrelang unseren Server administriert. Nur sollte das eigentlich nicht die Aufgabe einer Lehrkraft sein.

    Schau dir die Schulen an und wie die Lehrer mit den Kindern umgehen. Der Sozialindex sagt nichts darüber aus, ob eine Schule gut oder schlecht ist.

    Ansonsten würde ich persönlich immer gucken, dass mein Kind alleine zu Fuß zur Schule gehen kann und ob die Freunde/Nachbarskinder auch dorthin gehen (soziale Beziehungen in Präsenz und so..).

    Mit unter JAE Jahresverdienst ist das auch kein Problem. Notfalls eben Stunden reduzieren.

    Rechnet sich das denn im Vergleich zu unbezahltem Sonderurlaub?

    Wurde das wirklich irgendwo schon mal ernsthaft durchgesetzt mit den beschränkten Tagen? (Solange es nicht um Extremfehlzeiten geht)

    Wie ist das denn mit den Unterrichtszeiten? Könnte mir vorstellen, dass es da keinen Abendunterricht gibt?

    Wie sieht die Ausstattung in deinen Fächern aus?

    Bekommst du Heilfürsorge?

    Gibt es Dienstwohnungen?

    Wie sieht das sonstige Angebot aus? Kantine, Fitnessstudio, Sportanlagen, Dienstwagen, etc. Zumindest früher gab es je nach Standort bei der BW ja einiges an Benefits, die man an öffentlichen Schulen nicht hat.

    Ist das eine Stelle als Zivilangestellter oder als Soldat?

    Dazu kommt ja leider noch, dass laut LEO alle Auswahlgespräche am gleichen Tag stattfinden und ich nicht jedes Gespräch wahrnehmen kann, falls ich noch zu weiteren eingeladen werde. Viele BKs suchen gerade mein Kombi, aber die Schule bleibt einfach mein Favorit.

    Das ist ein grundsätzliches Problem. Geh auf jeden Fall zu deiner Favoritenschule.


    Falls eine Schule dich besonders haben will, wird sie zur Not auch den Termin (in einem gewissen Rahmen) verschieben. Auf der anderen Seite signalisierst du damit natürlich auch, dass die jeweilige Schule nicht deine 1. Priorität ist.

    Manchmal kann es auch ein positives Zeichen sein, wenn man den letzten Termin bekommt. Dann hofft die Schule eventuell darauf, dass du sofort unterschreibst.


    Auf jeden Fall solltest du im Auswahlgespräch alles Vermeiden, was den Eindruck erweckt, du würdest die Stelle nicht sicher annehmen, dich in naher Zukunft örtlich umorientieren oder ähnliches. Im Zweifel wird die Schule den Kandidaten auf Nr. 1 setzen, von dem sie den Eindruck hat, dass er auch unterschreibt und erst einmal eine Weile bleibt. Die größte Katastrophe ist für Schulen, wenn ein unsicherer Nr.1-Kandidaten die 3 Tage Bedenkzeit voll ausschöpft, dann absagt und in der Folge alle anderen Kandidaten auch bereits weg sind. Dann läuft die Stelle nämlich leer und ist erst einmal weg.

    Das ist in gewisser Weise die große Stärke des NRW-Auswahl-Modells. Es eröffnet auch Leuten eine Chance, deren Noten aus welchen Gründen auch immer mal nicht so gut waren, die aber vielleicht besonders gut zur Schule passen. Die Hürde überhaupt zur Auswahl eingeladen zu werden, müssen sie natürlich nehmen. Da spielt die Note dann eine Rolle (oder die Leidensfähigkeit der Auswahlkommission), da alle mit besserer oder gleicher Ordnungsgruppe auch eingeladen werden müssen, außer man zieht den "bevorzugt eingeladen werden..."-Trick.

Werbung