Beiträge von Liz87

    Soll das heissen, du hast ca. 60 Kinder in einem Raum? Alleine?


    Nein ganz so schlimm ist es zum Glück nicht....sind "nur" 37 Kinder. Zusammen hab ich diese in 6 Unterrichtsstunden...zuerst mit arbeitsplan zwischen beiden Klassen hin - und hergewechselt....mittlerweile alle in einem Raum...
    Ein Ende der Situation ist zum März allerdings in Sicht...es kann also nur besser werden. Das Stressigste war eher die Verteilung der Aufgaben, da die Kinder auch oft auf andere Klassen aufgeteilt sind und vor allem die Kontrolle, ob denn sowohl an Hausaufgaben als auch an Arbeitsplänen alles erledigt wurde.


    Leider konnte die Schulsozialarbeiterin gestern nicht...wir holen das Gespräch also diese Woche nach. Werde den Vorschlag mit dem Klassenrat mal mit ihr bereden.


    Das mit dem Klassenrat habe ich mir auch schon überlegt...werde mich mal einlesen.

    Nein ein Übergabegespräch gab es bisher noch nicht. Ich werde allerdings versuchen dies am Wochenende zu führen.
    Streit gibt es wohl schon öfter, nur seit die Klassenlehrerin fehlt scheint es schlimmer geworden zu sein.
    Dazu kommt, dass ich zurzeit noch für beide 4. Klassen verantwortlich bin, da beide KL fehlen....d.h. oftmals sind beide Klassen gemeinsam im Raum, was das ganze nicht unbedingt einfacher macht. Daher kommt es auch zu solchen Situationen wie dem angeblichen zu breit machen, da alles so beengt ist im Moment.
    Das mit dem Austesten kann gut sein und ich will es ab März natürlich auch besser machen...momentan mit 2 Klassenleitungen und einer neuen Schule bin ich zugegebenermaßen auch überfordert.


    Da ich jedoch bisher noch nie so eine schlechte Klassengemeinschaft erlebt habe, möchte ich in dieser Richtung gerne noch etwas bewegen.
    Bei dem Gespräch ging es schnell los mit "XY ärgert uns immer, XY fängt immer an usw...also alle haben auf das eine Kind geschossen.
    Morgen früh ist die Schulsozialarbeiterin 1 Stunde mit mir in der Klasse und ich hoffe wir können da die probleme mal gemeinsam angehen.

    Hallo zusammen,



    ich bin relativ frisch aus dem Referendariat draußen und werde ab März eine 4. Klasse als Klassenlehrerin übernehmen, in der ich seit 2 Wochen schon als Vertretung unterrichte. Da die Klassenlehrerin länger ausfällt, werde ich die Klasse wohl bis zum Ende ihrer Grundschulzeit übernehmen.
    Nun gibt es in dieser Klasse seit den 2 Wochen ständig Streitigkeiten in der Pause und auch im Unterricht gibt es ständig Quengeleien "Der XY macht sich am Tisch zu breit, die xy tritt laufend gegen meine Ranzen" usw...
    Eine Schülerin dieser Klasse ist ziemlich ausgegrenzt und rasselt jeden Tag mit ihren Schulkameraden aneinander. Als ich letzte Woche versucht habe in einem Unterrichtsgespräch die Streitigkeiten anzusprechen, ging eine ziemliche Hetzjagd gegen besagte Schülerin los. Sie ist natürlich nicht unschuldig, aber sie kann auch nicht der Sündebock für alle sein.


    Da die Klassenlehrerin wie gesagt nicht mehr zurückkommt und es sozusagen "meine" Klasse wird, würde ich gern an der nicht vorhandenen Klassengemeinschaft arbeiten.
    Natürlich ist es illusorisch, dass alle nun innerhalb der kurzen Zeit dickste Freunde werden, aber es wäre schön, wenn sich die Streitigkeiten minimieren ließen.


    Für Ideen und Tipps jeglicher Art bin ich sehr dankbar.
    Liz

    Hallo,


    ich würde sie auch besuchen und mir alles anschauen, wie es ja bereits erwähnt wurde. Was mir noch spontan eingefallen ist, vielleicht kennst du jemanden, der sich ein wenig um sie kümmern kann.
    ( Ich denke da an vl eine alleinstehende Frau ect. So ne Art Leihoma,... Vl findest du und die Therapeutin so jemanden... , ich weiß nur in Wien gibt es so ein Tandemsystem für Kinder und Studenten, vl gibt es so etwas auch in deiner Stadt.)
    LG MM

    In Deutschland gibt es auch ein Tandem-System in mehreren Städten. Es heißt Balu und du
    Hier die Internetseite dazu:
    http://www.balu-und-du.de/

    Hallo zusammen,


    bald ist es endlich soweit. Ich bekomme meine erste eigene Klasse.
    Kurz zur Situation:
    Ich habe mein Referendariat vor den Sommerferien beendet.
    Nach den Sommerferien bekomme ich eine 3. Klasse, die aus einer Teilung der bisherigen 2.Klasse entstanden ist. Das bedeutet ich bekomme eine kleine Klasse mit 13 Kindern.
    Die Parallelklasse (3a) umfasst auch 13 Kinder.
    Die Parallelkollegin hat die Klasse auch nach ihrem Referendariat (Feb.2013) frisch übernommen. Mit ihr stehe ich in Kontakt und wir setzen uns demnächst zusammen, um ein wenig gemeinsam zu planen und zu organisieren.
    Im Alltag werden auch beide Klasse zumindest den Sportunterricht gemeinsam haben, sodass die Trennung nicht ganz so schwer fällt...desweiteren ist angedacht gemeinsame Aktionen und Wandertage durchzuführen.
    Da durch die Klassenteilung auch noch ein neuer Klassenraum her muss, kann ich zurzeit noch nicht in die Schule, um dort den Raum etc. einzurichten. Bisher weiß ich nur dass in dem Raum (ehemailige Aula) genügend Tische und Stühle, ein Pult, eine Tafel, eine Couch und mehrere Regale zur Verfügung stehen. Im hinteren Teil meines Klassenraums befindet sich die Schulbibliothek, sodass eine eigene Klassenbücherei nicht von Nöten ist.


    Nun zu meinen Fragen:
    Was kann ich nun schon einmal in den Ferien vorbereiten?
    Welches Freiarbeitsmaterial empfiehlt sich für den Anfang der 3. Klasse?
    Welche Gegenstände/Materialien muss/sollte ich kaufen? Bisher verfüge ich über einen CD-Player, einen Klangstab, Schilder für Sozialformen und Klassendienste, einige Gesellschaftsspiele...


    Bin für jegliche Tipps dankbar, um die freie Zeit noch zum sinnvollen Vorbereiten nutzen zu können ;)
    Danke und viele sonnige Grüße
    Liz

    Wir hatten letztes Jahr eine Abschlussklassenzeitung erstellt. Da gab es Witzeseiten, von jedem Kind einen Steckbrief, Berichte über Ausflüge/Klassenfahrt im 4. Schuljahr, Gedichte über die Grundschulzeit, Rätsel, Sudokus usw..

    Ich habe gerade an der Umfrage teilgenommen. Aber einige Fragen sind unvollständig bzw. werden unvollständig angezeigt.
    Ebenso bei den Auswahlmöglichkeiten z.b. befriedigen, ausreichen usw


    Für meinen Geschmack sind da zu viele Fehler drin und die Umfrage sollte noch einmal überarbeitet werden.

    Ich würde vll als Einstieg eine kurze Runde machen, in der die Kinder berichten, was sie beim letzten Mal erledigt haben und was sie sich für diese Stunde vornehmen möchten. Dann können sie frei arbeiten und zum Abschluss gibt's noch mal ne Reflexionsrunde, in der einige Kinder ihre Ergebnisse präsentieren.

    Das war genau das, was mir eigtl vorschwebte....mittlerweiel bin ich aber ins Grübeln gekommen, ob das nicht zu "wenig" für die Examenslehrprobe ist.
    Die Arbeit an Werkstattangeboten klappt in der Klasse eigtl auch ganz gut...habe auch schon ähnlich mit einer Herbstwerkstatt und einem Lapbook gearbeitet.


    Für weitere Vorschläge bin ich dennoch dankbar!!!


    @Marigor: Klar bin ich daran interessiert...gerne schicke ich dir auch meine Emailadresse per PN

    Hallo zusammen,



    ich habe im Mai meine Examenslehrprobe und möchte eine Literaturwerkstatt zu den Olchis in einer 2. Klasse durchführen.
    Da die Klasse sehr heterogen ist, bekomme ich von 2 Büchereien aus der Nähe je eine Medienkiste mit vielen verschiedenen Olchi-Büchern gepackt, sodass jeder Schüler seinem Leseniveau entsprechend ein Olchi-buch lesen kann.
    Zu den Olchis möchte ich verschiedene Werkstattangebote anbieten, wie z.b. an einer spannenden Stelle die Geschichte anders weiterschreiben usw.
    Die Arbeitsergebnisse sollen in einem Olchi-Heft von den Schülern gesammelt werden.
    Nun hab ich allerdings das Problem, dass ich nicht so recht weiß, was ich in der Prüfungsstunde zeigen soll, da die Schüler ja individuell an anderen Büchern arbeiten und unterschiedliche Werkstattangebote bearbeiten.


    Vielleicht steh ich einfach im Moment nur auf dem Schlauch und es hat jemand eine zündende Idee für mich? :autsch:

    Danke für die Links.
    Ich hätte mal noch eine allgemeine Frage zu Legekreisen?
    Wie setzt man diese denn genau ein? Irgendwie fehlt mir da noch die genaue Vorstellung :S

    Vielen Dank für eure Antworten. Werde das so ziemlich übernehmen. Ich denke nicht, dass ich in der ersten Stunde groß etwas machen kann, da wir nur 40 Minuten haben. Daher wirds wohl auf Regeln erklären im Klassenzimmer, gemeinsamer Gang zur Turnhalle, Zeigen der Umkleidekabinen, Regeln in der Halle und evtl 1-2 kleine Spiele hinauslaufen. Für diese erste Stunde werde ich dann das Umziehen nur auf die Schuhe beschränken ^^
    Für die Zukunft werde ich dann auch eine freie Bewegungszeit zu Stundenbeginn anbieten...und sobald alle umgezogen sind, die Stunde im Kreis beginnen. Hoffentlich ist es ein Ansporn für die Kids, sich dann auch zu beeilen, damit sie noch ein wenig freie Bewegungszeit haben.

    Hallo zusammen,


    ich wollt mal nachhören, welche Regeln und Rituale ihr im Sportunterricht so habt.
    Ich werde jetzt eine 1. Klasse eine Stunde in der Woche in Sport unterrichten und überlege nun, wie ich die ersten Sportstunden mit den Schulanfängern nun angehe.
    Bespricht ihr die Regeln zuerst im Klassenraum und geht dann erst zur Turnhalle? Denn ich könnte mir vorstellen, dass das in der Turnhalle erst einmal zum Chaos führen könnte.


    Freue mich über Erfahrungsberichte
    Liz87

Werbung