Was beredet ihr denn ihn euren FK, dass die so lange dauern. Das sind bei uns in der Regel eher kurze Treffen. Vieles wird vor der Konferenz schon in kleineren Kreisen besprochen und dann eben auf den FK fixiert, aber mehr passiert da selten.
Das Problem bei den FK ist, dass sie erst um 19h anfangen, damit die Elternvertreter bequem und ohne früher Feierabend machen zu müssen teilnehmen können. Mein persönliches Highlight ist immer, dass zu 90% dann gar keiner von denen auftaucht. Zumindest in Englisch dauern sie dann meist auch 2-2,5 Stunden. Das andere Fach geht schneller. Hängt halt auch immer davon ab, wie die Dynamik in einer Fachschaft ist und welche Menschen und Ideen dort aufeinandertreffen.
Lehrerkonferenzen (alle 8 Wochen) beginnen zwar nicht abends, aber halt erst nach dem Nachmittagsunterricht (wie übrigens auch Elternsprechtage - auch dafür entfällt kein Nachmittagsunterricht und sie schließen sich zeitlich minutengenau nahtlos an die letzte Einheit an). Und ich habe dort noch keine LK erlebt, die unter 3 Stunden dauerte, weil TROTZ schriftlicher Vorentlastung alle möglichen Nichtigkeiten detailliert durchgekaut werden. Die ellenlangen Vorentlastungsmails zu lesen, ist reine Zeitverschwendung; wird eh alles wiederholt.
Pädagogische Konferenzen, Erprobungsstufenkonferenzen etc. liegt ebenfalls überwiegend nach dem Nachmittagsunterricht und da wir 5-6zügig sind, zieht es sich halt ewig in den Abend, bis alle Gruppen durchgekaut sind.
Aber zumindest für Zeugniskonferenzen entfallen 2 Nachmittage - das ist ja schonmal was^^
Warum das so sein muss, weiß ich leider auch nicht und kenne ich von anderen Schulen auch nicht so. Die Mehrheit meiner Kollegen findet das allerdings normal und hält es für moderat 💁♀️