Unterrichtsbeginn 9 Uhr? (NRW)

  • Wir haben vielleicht 5 Lehrerkonferenzen im ganzen Jahr.

    Fast alle Konferenzen sind an dem Konferenztag, an dem nachmittags nur AGs sind.

    Ist bei uns auch so, aber Gesamtkonferenz usw. darf nicht vor 16.30 Uhr beginnen wegen der Erzieher und Schulkonferenz usw. wegen der Eltern nicht vor 18.30 Uhr

  • Wobei ich mich regelmäßig frage..warum 3h LK für die paar Themen...und trotzdem...wir schaffen es noch die 3h zu überziehen...😭

    Exakt so ist es bei uns auch. Und man wundert sich jedes Mal, wie das eigentlich passiert. Wir sind aber nunmal auch ein Berufsstand, in dem viele Leute sich gerne selbst reden hören und zu äußerst langatmigen Ausführungen neigen.


    Ansonsten frage ich mich manchmal, ob es schlichtweg regional unterschiedliche Gepflogenheiten gibt. Wie gesagt, meine Kollegen empfinden unsere Konferenzfrequenz und -dauern überwiegend als normal. An den Nachbarschulen ist es scheinbar auch nicht anders. Ich habe vorher in anderen Gegenden gearbeitet und da war das definitiv NICHT normal.

  • Im normalen Schulalltag würde uns eine Online-Konferenz nicht mehr viel nützen, es sei denn, diese würden erst am späten Nachmittag stattfinden (wozu ich dann aber auch wieder keine Lust mehr hätte). Wenn sie zu den bei uns üblichen Zeiten beginnen würden (siehe oben), müssten viele KuK eh von der Schule aus daran teilnehmen; dann bringt es ja nichts, diese Besprechungen/Konferenzen digital durchzuführen.

    Ich hätte es gut gefunden, flexible Lösungen zu finden. Wer vor Ort ist, kann ja in Präsenz hingehen (würde ich dann auch machen), aber wenn man an dem Tag früh Schluss oder gar einen freien Tag hat, sollte Onlinezuschaltung möglich sein. Ich finde es völlig schwachsinnig, ständig 100 Leute am späten Nachmittag nochmal antraben zu lassen, wenn die Hälfte davon vielleicht vorher gar keinen Nachmittagsunterricht hatte und sinnlos warten muss.

  • Mich lässt das auch regelmäßig die Wand hochgehen. Viel Zeit entfällt auf absolute Nichtigkeiten und die Schulleitung steht außerdem auf so zeitfressenden fancy shit wie Gruppenarbeiten mit Präsentationsphasen und Kartenabfragen und T-P-S Einlagen bevor irgendwas in die offene Diskussion geht.

    Kann der Lehrerrat nicht veruschen, die Schulleitung dazu zu bringen, viel in Arbeitsgruppen auszulagern? Dann kann die Arbeitsgruppe ihre Ergebnisse präsentieren und nach kurzer Nachfrage wird abgestimmt?

    Wenn ihr den zeitfressenden fancy shit im Kollegium mehrheitlich nicht wollt müsst ihr das auch entsprechend artikulieren an den passenden Stellen.

  • Wir hatten auch schon einen wöchentlichen Konferenztag, der wirklich jede Woche genutzt wurde und mit DB und FK so belegt war, dass man mit einigen Gremien auf andere Tage ausgewichen ist, also noch eine Konferenz mehr in der Woche.


    Davon sind wir derzeit ab, was an einer SL liegt, die es für die LuL möglichst reduziert, aber auch an einem „mehr geht einfach nicht“.

  • Ich glaube, dass das an den GS bei uns echt die Regel ist🙈😬.

    Wobei ich mich regelmäßig frage..warum 3h LK für die paar Themen...und trotzdem...wir schaffen es noch die 3h zu überziehen...😭

    Bei uns ist es ähnlich, die Dienstagnachmittage sind frei zu halten und alle SuS haben nach der 5. aus. Aber ganz so häufig sind wir nicht dran. V.a. zieht meine derzeitige SL das in sehr taffer und strukturierter Weise durch. Für unnötigen Dunst ist kein Platz. Kenne es aber auch anders.

    • Offizieller Beitrag

    was für ein Verheizen von Ressourcen

  • Bei euch fällt der komplette Nachmittagsunterricht aus, wenn ihr Konferenzen habt?! Das wäre bei uns undenkbar. Dann würden uns die Betriebe, für deren Azubis der Unterricht ausfällt, aufs Dach steigen (und über kurz oder lang ihre Azubis an eine andere BBS zur Berufsschule schicken). Das hat eine BBS, an der eine Freundin von mir unterrichtet, schon mal versucht, aber nach zwei Jahren wieder aufgegeben, eben weil die Betriebe ihre Azubis "abgezogen" haben und daher zwei Berufsschulklassen fast hätten "eingestampft" werden müssen.

    Wir machen das schon so, seit ich da bin (12 Jahre). Wir haben eigentlich keinen echten Nachmittagsunterricht, da wir keine Mensa haben. Zudem verwalten auch wir den Mangel, so dass weniger Unterricht erteilt wird, als laut Lehrplan erforderlich. Es geht auch lediglich um die 5 Mal pro Jahr, wovon ein Termin am letzten Tag der Sommerferien liegt. Im übrigen haben wir einen Konferenztag und an dem findet weniger Berufsschulunterricht statt. Wir haben bisher nicht gehört, dass das den Betrieben nicht von den Kram passt.

  • Ich glaube, dass das an den GS bei uns echt die Regel ist🙈😬.

    Wobei ich mich regelmäßig frage..warum 3h LK für die paar Themen...und trotzdem...wir schaffen es noch die 3h zu überziehen...😭

    Ich glaube auch, dass das bei Grundschulen in NRW der Klassiker ist. Und finde es auch echt unnötig. Bei mir an der Schule wurde auch immer mal hin und hergeschoben und die Veranstaltungen umbenannt, aber wirklich weniger wird es nicht. 3h die Woche sind die Regel, manchmal "nur" 2h ,ganz selten entfällt mal was.

    • Offizieller Beitrag

    Alle 5 - 6 Wochen Konferenz, (ca 2:30 Stunden) nach der 5. Stunde. Auf Wunsch der Kolleginnen ist der entsprechende Termin in den dazwischenliegenden Wochen für Dienstbesprechungen (ca. 45 Minuten) geblockt. Tendenziell würde ich da auch drauf verzichten ... mache ich auch immer mal wieder.

    Aber es ist ein Wunsch des Kollegiums.

  • Ich hätte es gut gefunden, flexible Lösungen zu finden. Wer vor Ort ist, kann ja in Präsenz hingehen (würde ich dann auch machen), aber wenn man an dem Tag früh Schluss oder gar einen freien Tag hat, sollte Onlinezuschaltung möglich sein. Ich finde es völlig schwachsinnig, ständig 100 Leute am späten Nachmittag nochmal antraben zu lassen, wenn die Hälfte davon vielleicht vorher gar keinen Nachmittagsunterricht hatte und sinnlos warten muss.

    Da bin ich absolut deiner Meinung. Plötzlich ist es aber zu aufwendig, Kolleginnen hinzuzuschalten, was vor Kurzem noch einfach möglich war.

  • Wir haben nur 4 GLK im Jahr und eine Fachkonferenz pro Fach. GLKs sind spätestens um 17 Uhr beendet (einmal dauerte es 15 Minuten länger, da wurde kurz vor 17 Uhr abgestimmt, ob zugestimmt wird. Wurde, es blieb (gut begründet) bei dem einen Mal.) Fachkonferenzen legen die Kollegen des Faches fest. (In Chemie oft Freitag zwischen 13.30 bis 14.30 Uhr, Mathematik wechselnder Wochentag aber auch nie länger als 90 Minuten (und eine pro Schuljahr reicht uns wirklich).


    Am 1. Schultag gibt es ab 12.30 Uhr noch eine 1,5 ständige Eröffnungskonferenz. Mehr nicht.


    (Wir erhalten aber wöchentlich Schulinfos per Mail, auch wir Kollegen tauschen uns über Chat und Mail regelmäßig aus. GLKs sind zur Abstimmung gedacht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Fast alle Konferenzen sind an dem Konferenztag, an dem nachmittags nur AGs sind.

    Wir haben donnerstags Konferenztag, aber es gibt bei uns keinen Tag, an dem nicht bis mind. zur 8. Stunde Unterricht ist (Mo.-Mi. bis zur 10., Do. und Fr. bis zur 8.). Anders lässt sich das nicht organisieren. Es sind auch an jedem Wochentag bei uns Berufsschüler*innen im Haus (die ersten Lehrjahre haben zwei Unterrichtstage mit je 8 Stunden, die weiteren Lehrjahre einen Tag mit 8 bis 10 Stunden). Aber auch die Vollzeitschüler*innen haben oftmals bis zur 8. oder auch 10. Stunde Unterricht (9./10. finden aber ledigliche im BG und in einigen Fachschulklassen statt; die anderen Vollzeitbildungsgänge haben spätestens nach der 8. Stunde Schluss).


    AGs haben wir übrigens nur in Form einer Theater-AG. Interessant, dass ihr so viele AGs habt; das kenne ich überhaupt nicht von beruflichen Schulen.



    Wir haben eigentlich keinen echten Nachmittagsunterricht, da wir keine Mensa haben. Zudem verwalten auch wir den Mangel, so dass weniger Unterricht erteilt wird, als laut Lehrplan erforderlich. Es geht auch lediglich um die 5 Mal pro Jahr, wovon ein Termin am letzten Tag der Sommerferien liegt.

    Eine Mensa haben wir auch (noch) nicht (wird ab nächstem Jahr gebaut), aber Nachmittagsunterricht gibt es trotzdem. War mir nicht bewusst, dass es BL gibt, wo dies ohne Mensa nicht möglich ist (ich kenne verschiedene BBSn, die keine haben).


    Stimmt, fünf Konferenzen pro Jahr sind natürlich nicht viel. Aber sagt mal Sissymaus und yestoerty : Habt ihr denn keine Besprechungen in euren einzelnen Abteilungen und euren "Teams" (entsprechen bei uns den Fachkonferenzen)? Die finde ich wichtiger als die Gesamtkonferenzen, muss ich sagen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Plötzlich ist es aber zu aufwendig, Kolleginnen hinzuzuschalten, was vor Kurzem noch einfach möglich war.

    Das ist bei uns immernoch möglich, z. B. wenn KuK in Qurantäne sind, aber trotzdem an der jeweiligen Konferenz oder Besprechung online teilnehmen möchten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da bin ich absolut deiner Meinung. Plötzlich ist es aber zu aufwendig, Kolleginnen hinzuzuschalten, was vor Kurzem noch einfach möglich war.

    Das ist bei uns leider auch so. Ich musste mich einmal krank melden für eine kurze Zeugniskonferenz, an der ich von zu Hause aus online aber hätte teilnehmen können, was auch sehr sinnvoll gewesen wäre.


    Da hat man mit so viel Aufwand alles auf die Beine gestellt, um digitaler zu werden und dann nutzt man es nicht mehr. Seufz. Dabei hat es ziemlich gut geklappt.

Werbung