kurze Umfrage: wann ist euer erster Arbeitstag (NRW)?

  • Hallo,

    in NRW (und ggf. anderswo auch) ist ja die letzte Woche der Schülerferien theoretisch eine Arbeitswoche. Wird das denn bei euch praktiziert, dass Konferenzen/Fortbildungen/Nachprüfungen dann in dieser Woche gelegt werden und wenn ja, schon am Mittwoch? Würde mich nur interessieren, weil wir schon am Mittwoch starten und jeden Tag schon recht viel zu tun haben (bin jeden Tag von ca. 8-13 Uhr in der Schule, am Montag noch länger). Ist es bei euch auch so? Ich habe übrigens 2 Nachprüfungen aber auch die Nicht-Hauptfachkollegen müssen schon am Mittwoch kommen. Meine Schwägerin (auch Lehrerin an einer anderen Schulform, mit 2 Hauptfächern) startet erst am 17.8 mit der Lehrerkonferenz und ich glaube auch mit den Nachprüfungen. Daher interessiert es mich, ob eher unser oder ihr "Modell" verbreiteter ist.

    Viele Grüße

  • Präsenz mit Konferenzen, Fachkonferenzen und Fachräume-Aufräumen haben wir Freitag bis Dienstag. Vorher (seit heute) erfolgen Jahrgangskonferenzen, Arbeitsgruppentreffen, Klasse-Putzen, Schulbücher verteilen in Eigenregie. Letzteres in zeitlich mehr oder weniger großem Umfang.

  • @Eliana: ihr müsst seit dem 9.8 in die Schule? Ist das überhaupt zulässig, dass der Schulleiter auch Montag/Dienstag als Arbeitstag anordnet? Finde ich ganz schön krass... Und dann lese ich immer noch in der Presse, dass die Lehrer "6 Wochen Ferien" haben. Scheint sich dann wohl nicht nur an meiner Schule geändert zu haben... Mal schauen, ob es nach der Pandemie so bleibt, vermutlich schon.

  • Und dann lese ich immer noch in der Presse, dass die Lehrer "6 Wochen Ferien" haben.

    Lehrerbashing - so einfach.

    Wenn Leute das zu mir sagen, antworte ich nur noch - werd Lehrer!




    Wird das denn bei euch praktiziert, dass Konferenzen/Fortbildungen/Nachprüfungen dann in dieser Woche gelegt werden und wenn ja, schon am Mittwoch?

    Bei uns geht es ab Donnerstag los. Erste (Dienst-)Besprechungen. Ich bin ehrlich gesagt froh drum, sonst würde sich kommende Woche alles knubbeln, so ist es etwas entzerrt.

    Nachprüfungen erst ab Montag, durch die Menge dieses Jahr gehen die bis zum Mittwoch.

  • Dass wir im Sommer sechs Wochen "Ferien" haben bzw. 12 Wochen bezahlten Urlaub ist ja das Stammtischgeplapper, das es seit Jahrzehnten gibt.

    Wir hatten hier vor längerer Zeit einmal einen schwarz-weiß-Film verlinkt, der den Arbeitsalltag eines Volksschullehrers in den 50er/60er Jahren zeigt und auch da schon deutlich macht, dass das kein lauer Halbtagsjob ist. Die "Logik", dass alles, was man nicht sieht (also die häusliche Arbeit der Lehrkraft), nicht existiert, dürfte ähnlich alt sein.


    Zurück zum Thema:

    Als ich noch im Oberstufenteam war, haben wir eine Woche vor Unterrichtsbeginn, d.h. also Mittwoch oder Donnerstag mit den Vorbereitungen für das neue Schuljahr begonnen, sprich Kurslisten, Raumpläne, Kursmappen, SchülerInnenstundenpläne, Stundenplanoptimierungen etc. begonnen. Einige andere KollegInnen schauten dann auch bereits rein, um den Papierkram im Vorfeld zu sichten und zu bearbeiten,

    Gleichwohl gab es und gibt es immer KollegInnen, deren Ferien tatsächlich erst mit der Schuljahresanfangskonferenz enden. Das ist halt so. (Es gibt ja auch noch immer VertreterInnen unserer Zunft, die dank zweier Nebenfächer in nahezu allen Ferien komplett wegfahren können.)


    Worauf ich hinaus will:

    Wann man anfängt, hängt stark von den Notwendigkeiten vor Ort sowie den jeweiligen Aufgabenbereichen ab. In diesem Jahr dürften sicherlich viele von uns wegen der großzügigen Nachprüfungsmöglichkeiten und entsprechend vieler Prüfungen früher am Start sein. Die erweiterte Schulleitung fängt auch zwangsläufig früher mit der Arbeit an.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Bei uns ist der 1. Tag mit Nachprüfungen am Freitag. Da müssen aber nur ein paar Aufsichten da sein. Klausuren konnten geschickt werden.

    Montag sind dann viele Fachkonferenzen (nicht alle) und Dienstag dann Dienstbesprechung und die restlichen Fachkonferenzen. Wer Glück hat, muss also erst am Dienstag kommen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Pandemiebedingt schöpfen wir den maximalen Rahmen aus.


    Das war früher anders, da haben wir lediglich die letzten 2 Tage genutzt.

    Genauso ist es bei uns. Morgen geht es los.


    Dass wir im Sommer sechs Wochen "Ferien" haben bzw. 12 Wochen bezahlten Urlaub ist ja das Stammtischgeplapper, das es seit Jahrzehnten gibt.

    Deshalb sind einige lockere Bekannte und Fremde auch immer so erstaunt, wenn ich sage, dass es bei uns ab morgen losgeht für die Lehrer. Meine Freunde und Verwandten wissen das.



    Wir fangen morgen mit einer Konferenz für alle an. Dann folgen die Nachprüfungen. Diese nehmen aufgrund der pandemiebedingten Menge mehr Tage ein als üblich.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Seit Sonntag ist in der Schule wieder etwas Betrieb. Mal trifft sich das eine Jahrgangsteam zum Einräumen, dann das andere.

    Am Sonntag war ich auch kurz da (eine Schulanmeldung),

    Gestern (Montag) war ich da: die Schulbuchlieferung kam und ich wollte der Sekretärin wenigstens per Präsenz zur Hand gehen. Tragen konnte ich nichts. ;)

    Heute (Dienstag) gibt es einen kurzen offiziellen Termin - ich fahre nach meinem Arztbesuch gleich einmal hin.

    Morgen kommt der Bauhof und räumt noch ein paar Schränke und Tische um --> ich bin auch da.

    Donnerstag bekommen wir unsere Access-Points: das lasse ich mir nicht entgehen.

    Freitag habe ich , wie Herr Taschenbier, frei. (Und am Samstag kommt dann das Sams - wie praktisch, dann kann ich mir mit Hilfe der Wunschpunkte Luftfilter für die Schule wünschen. .... Wobei: wahrscheinlich fällt das unter "nicht erfüllbare Wünsche". ;)


    kl. gr. frosch

  • @Eliana: ihr müsst seit dem 9.8 in die Schule? Ist das überhaupt zulässig, dass der Schulleiter auch Montag/Dienstag als Arbeitstag anordnet? Finde ich ganz schön krass... Und dann lese ich immer noch in der Presse, dass die Lehrer "6 Wochen Ferien" haben. Scheint sich dann wohl nicht nur an meiner Schule geändert zu haben... Mal schauen, ob es nach der Pandemie so bleibt, vermutlich schon.

    Angeordnet für alle ist es ab dem 13.08. und das war schon lange so. Sonst haben wir an dem Montag immer ganztägige Fortbildungen, das wurde auf eine vormittags-pädagogische Konferenz gekürzt dieses Jahr.

    Das, was in dieser Woche Montag bis Donnerstag läuft, ist freiwillig. Irgendwer muss die Klasse putzen, irgendwer muss die Schulbücher auf die Klassen verteilen und Vorbereitungen im Team sind effektiv. Das am Ende des Schuljahres oder in den wuseligen ersten Schultagen zu tun, ersparen wir uns dadurch.

  • Grundschullehrer bereiten ihre Klassenzimmer vor, räumen evtl. das alte aus, das neue ein, treffen sich mit dem Jahrgangsteam, bei Inklusionsklassen noch mit einem anderen Team, usw... Dauert schon mal eine ganze Woche oder länger. Meist 2 oder 3 Tage zu Beginn der Ferien und die letzte Woche vor Schulbeginn - da ist was los in der Schule. Konferenzen sind auch schon vorab.

  • Jetzt bin ich irgendwie gleichzeitig froh und habe ein schlechtes Gewissen, weil es bei uns ganz anders ist. Wir müssen in den letzten drei Ferientagen an max. zwei Tagen (häufig sogar nur an einem Tag) für Dientsbesprechungen, ggf. Teamsitzungen und andere Vorbereitungen in die Schule kommen. Mehr Zeit verbringen in den Sommerferien eigentlich nur die erweiterte Schulleitung und die Stundenplaner*innen in der Schule (und weitere schulische Mitarbeiter*innen natürlich).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mehr Zeit verbringen in den Sommerferien eigentlich nur die erweiterte Schulleitung und die Stundenplaner*innen in der Schule

    Wie ist es bei euch mit Laboren/Werkräumen?
    Alleine da verbringe ich auch vor Schulstart ein paar Stunden, bevor ich mit der ersten Praktikumsgruppe rein gehe.
    Fülle Chemikalien und Material auf, schaue, ob alle elektrischen Geräte noch funktionieren.


    Will sagen: die Laborkollegen sind immer auch schon vorab in der Schule anzutreffen.

  • Kiggie: Labore haben wir nicht (bei uns wird kein Chemie unterrichtet) und mit den Werkräumen habe ich persönlich wenig zu tun. Ich meine aber, dass die in den Fachpraxisräumen (Küchen, Werkstätten sowie dazu gehörige Lagerräume usw.) und im Physikraum im BG tätigen KuK diese immer schon vor den Sommerferien einigermaßen in Schuss bringen und dann eben alles in den letzten zwei, drei Tagen vor Schulstart nochmal kurz überprüfen.

    Bei uns wird es ja auch so gehandhabt, dass an den ersten beiden Schultagen in den Vollzeit- und am ersten Schultag in den Berufsschulklassen des ersten Ausbildungsjahres Klassenlehrerunterricht (hauptscächlich Organisatorisches, Kennenlernen etc.) durchgeführt wird. Somit haben eine ganze Reihe von Fachpraxiskolleg*innen, die keine Klassenlehrrkräfte sind, keinen Unterricht und die Fachpraxisräume sind frei. Dann können sie sich dort "austoben" ;-) .


    EDIT: Ich will jetzt hier aber nicht 'reingrätschen, denn es geht ja um NRW, nicht um NDS!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir sind auch seit dieser Woche wieder in der Schule. Eigentlich starten wir immer erst am Donnerstag in der letzten vollständigen Ferienwoche (also übermorgen) aber diesmal gibt es aus organisatorischen Gründen die Notwendigkeit eher da zu sein und Vorbereitungen zu treffen. Ist aber völlig OK, da frühzeitig angekündigt.

  • Das kann ich toppen, normalerweise hatten wir immer Montags die erste Konferenz, dieses Mal findet die sogar nach den ersten Unterrichtstagen statt, da ich in keine Nachprüfung invovoliert bin beginne ich am Mittwoch. Nächste Woche.

  • OT (da Baden-Württemberg)


    Ich habe bisher nur erlebt, dass höchstens der letzte Ferientag verpflichtend war, anwesend zu sein. Meistens wird der 1. Schultagmittag für div. Konferenzen genutzt. Fachkonferenzen werden bei uns nach Wunsch der Fachschaft terminiert. In Mathe auch immer in der 1. Woche, in Chemie haben wir sie schon Ende des letzten Schuljahres durchgeführt, weil keine neuen Kollegen kommen.


    Trotzdem werde ich wieder die letzten 2 Ferienwochen an der Schule verbringen. Ich bin für die Sammlung zuständig, Inventur und Putzen brauchen ihre Zeit, Chemikalien stehen jetzt im Schrank (andere Ferien sind für mich zu kurz und es gibt andere Aufgaben).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meistens wird der 1. Schultagmittag für div. Konferenzen genutzt.

    Ebenfalls OT: Das ist bei uns zum Glück nicht der Fall! Ich bin am ersten Schultag zum einen nach der sechsten Stunde immer ziemlich groggy und meist heiser, weil ich das viele Reden nicht mehr gewohnt bin (und ich bin froh, wenn ich mich dann zuhause auf's Sofa setzen kann,) zum anderen weiß ich am Schuljahresanfang vor lauter Orga-Kram - insbesondere meine Klasse betreffend - oft gar nicht, wo mir der Kopf steht. Da brauche ich nicht noch Konferenzen am Nachmittag1

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung