Beiträge von Susi Sonnenschein

    kasimo

    Falls du bei Facebook bist: Dort gibt es die Gruppen "Lehrer auf Abwegen" und "Lehrer auf Abwegen - mehr Klarheit auf dich".

    Die wären vielleicht was für dich.

    Man kann dort auch anonym posten.

    Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen!


    Einen Mitbewerber gibt es ganz sicher nicht und da wird auch keiner mehr nachkommen, da die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen ist.


    Dann habe ich ja vielleicht wirklich gute Karten und werde auf jeden Fall das Gespräch mit meiner SL suchen.

    Mein SL würde deinen Vorschlag dankend annehmen, denn dann hätte er selbst ja auch weniger Arbeit. Win-Win. 👌

    Also, ich verstehe Haubsi schon irgendwie.

    Sie ist bereits zugesch*** mit Arbeit und kriegt nochmal eine Schippe auf den Haufen geleert. Sie hat ein kleines Kind und ist Berufseinsteigerin mit wenig Erfahrung und wenig Ressourcen, auf die sie zurückgreifen kann (Unterrichtsplanungen, Klassenarbeiten). Ich wär an ihrer Stelle auch verzweifelt.

    Und bei allem Verständnis für erkrankte Kollegen (eine Freundin von mir ist selbst gerade in einer Burnout-Klinik) - eine Anamnese per Lehrerforum ist doch schon auch ein bisschen gewagt. Manche haben ja für den erkrankten Kollegen von Haubsi hier eine regelrechte Ferndiagnose erstellt. Ich habe Haubsi so verstanden, dass es an ihrer Schule wohl offen so kommuniziert wird, dass manche "krankfeiern" (von denen, die das tun, selbst); das gibt es an meiner Schule ehrlich gesagt auch. Wir müssen jetzt hier nicht so machen, als gäbe es das nicht.


    Ich würde mich jetzt an deiner Stelle, Haubsi, nicht weiter reinsteigern und einfach akzeptieren, dass der Kollege krank ist.

    Dass er keine Mail beantwortet, ist rechtlich korrekt, auch da hilft es nichts, sich aufzuregen.

    Dass die SL von dir verlangt, mit dem kranken Kollegen Kontakt aufzunehmen, ist nicht in Ordnung.


    Und bezüglich des Lernstands der übernommenen Klasse: Hat schon jemand erwähnt, mal im Klassenbuch nachzuschauen und in die Mitschriften der SuS zu schauen? :sterne:

    Haubsi1975

    Ich verstehe deinen Frust total.

    Aber du steckst zu viel Energie ins Jammern.

    Streich alles, was nicht sein muss, ohne viele Worte.

    Lass dich von den SuS nicht so vorführen. Die können auch ein Referat halten, wenn die Oma vor einem Jahr gestorben ist.

    Gib Bewertungskriterien vorher raus, inklusive Deadlines und Konsequenzen fürs Nichteinhalten, z.B. pro verschobenem Präsentations-Termin eine Note / ein Punkt / … Abzug.

    Ansonsten Unterricht aus dem Lehrbuch mit Musterlösungen, wie von dir vorgeschlagen.

    Wenig lehrerzentrierten Unterricht, damit du während des Unterrichts auch mal runterfahren kannst.

    Klausuren: nur Pflicht, keine Kür, keine tollen Aufgaben, auf Korrekturfreundlichkeit achten, wo möglich.

    Jede Klausur bei der Korrektur nur 1x zackig durchlesen; wenn du mal was übersiehst: So what?

    Oh, das ist ein schöner Thread.


    Ich beschreibe meine Traumschule:

    1. kleine Klassen (nicht über 15 SuS)

    2. saubere Klassenzimmer (regelmäßige und richtige Reinigung)

    3. fester Arbeitsplatz für jede Lehrkraft

    4. Schulhaus offen von 7(?)-18(?) Uhr

    5. weniger Verwaltungskram (evtl. Verwaltungspersonal einstellen)

    6. Verringerung des Deputats, damit man seine Unterrichtstätigkeit anständig ausführen kann

    7. homogenere Lerngruppen (sehe ich genauso wie Antimon)

    8. SL-Team soll in allen Bildungsgängen regelmäßig unterrichten, auch in den schwierigen!

    9. Mehr Möglichkeiten zum kollegialen Austausch!! Ich vermisse es so sehr, mal mit Kollegen zusammensitzen zu können und Zeit zu haben, um zu reden.

    10. funktionierende Infrastruktur

    Du schreibst 1:1 über meine Schule.

    Entweder du bist ne Kollegin oder es gibt noch mehr solcher Horrorläden wie meiner.


    Ich geb dir einen persönlichen Rat: Lauf so schnell und so weit du kannst!


    Ich schreib dir zusätzlich noch eine PN, falls das für dich okay ist.

    Geht es dir um eine Verbesserung der Situation für dich oder der Stimmung in der Schule?

    chemikus08 Ich bin hier ja nicht die Fragestellerin und war auch nicht selbst betroffen von den Verschleppungen unseres Schulleiters; ich hab lediglich spekuliert, ob der/die TE vielleicht Angst davor haben könnte, dass auf dem Dienstweg etwas verschütt geht (wie an unserer Schule schon passiert).


    Leider lässt uns das Pausenbrot im Dunkeln.

    Die Schulleitung muss deine Anfrage übrigens weiterleiten, sie hat sie halt nur als erste auf dem Tisch.

    Wird aber leider nicht immer gemacht.

    Unser Schulleiter beispielsweise gab schon zwei Schreiben auf dem Dienstweg nicht weiter, in der es um für ihn / die SL unangenehme Sachverhalte ging.

    Das eine Anliegen wurde verschleppt, bis der eingebende Kollege nicht mehr da war; das andere liegt seit Wochen auf dem Schulleiterschreibtisch. Der eingebende Kollege wurde darum gebeten, es sich noch einmal zu überlegen, ob er nicht doch zurückziehen will.


    Vielleicht hat der TE ähnliche Bedenken und fragt deshalb hier nach einer Möglichkeit, den Dienstweg zu umgehen?

    Ich glaube Super112 und unterstelle ihm/ihr keine Paranoia.

    Was er/sie schildert, ist mir von meiner Schule auch geläufig. Man muss nicht unbedingt Pläne gezielt schlecht machen, es reicht schon, wenn man den Braven/Freunden/Gefälligen/sich selbst einen schönen Plan macht und die Stunden von den Anderen drum herum baut.

    Ich weiß, wovon ich rede. Ich war nämlich früher selbst gefällig...


    Ansonsten schließe ich mich den bisherigen Ratschlägen an Manuela an.

    manuelajaeger, wie hast du dich denn nun entschieden?

    Oh - da drücke ich dir die Daumen, dass das klappt. Ist es wahrscheinlich, dass das bewilligt wird? An unserer Schule werden gerade viele KuK "gehalten". Das kommt ja auch noch dazu, begehrte Fächer werden nicht mal eben gehen gelassen - ist einfach so.

    Ich sehe mich noch viele Jahre an meiner Schule - aus dem von dir genannten Grund.


    Aber ich will deinen Thread nicht vollheulen, das Thema ist ja Teilzeit. Um darauf zurück zu kommen: Ich würde es an deiner Stelle mal mit Teilzeit probieren. Wenn es nicht gut tut, kannst du ja wieder aufstocken.

    Berichte uns, ob es mit dem freien Tag geklappt hat!

Werbung