Beiträge von Mia

    Mmh, so ganz hab ich das mit der Beurlaubung immer noch nicht geschnallt. ?(
    Heißt das, dass du gleich eine Stelle bekommen und dich daraufhin beurlauben lassen hast?
    Ich will's deswegen so genau wissen, weil ich das auch in Erwägung ziehe. Da ich ja auch davon ausgehe, erstmal nicht gleich etwas zu kriegen, würde ich mich zwar mal drauflosbewerben, aber ansonsten einfach so 'abhauen'. Wäre wohl nicht so günstig, so wie du das gerade schilderst: Kann ich mich also gleich nach dem Ref. beurlauben lassen (auch ohne Stelle???) und ich hätte dann nicht unbedingt schlechtere Einstellungschancen, wenn ich wieder nach Deutschland zurück komme??


    Wie war's denn überhaupt an der dt. Schule in Budapest?? Hört sich für mich eigentlich auch nicht übel an...
    :)


    Liebe Grüße,
    Mia<br>

    Hallo Kristina,


    "vom Staatsdienst beurlauben lassen" heißt doch dann, dass du schon verbeamtet warst, oder nicht? Ist es dann nicht günstiger, sich offiziell für einen Auslanseinsatz zu bewerben. Zumindest bekommt man dann ja Zuschläge und ist besser abgesichert? Oder gestaltet sich eine Beurlaubung und private Suche dann schlichtweg einfacher und unkomplizierter, weil so einiges an Bürokratie wegfällt?


    Gruß, Mia<br>

    Bin eigentlich nicht aus dem Grundschulbereich, habe aber bei einer Hospitation mal Folgendes gesehen. Vielleicht wäre das ja was?
    Kinder haben ein Tuwort pantomimisch bzw. teils auch mit Gegenständen dargestellt und wurden dabei fotografiert. Mit diesen Tuwort-Fotos von den Kindern konnte dann im Unterricht gearbeitet werden: z.B. ein Einführungsplakat "Tuwörter" gestalten --&gt; jedes Kind schreibt unter sein Bild einen Satz mit dem entsprechenden Tuwort. Wäre dann wohl aber eher INhalt einer kompletten STunde und nicht nur für die Einstiegsphase geeignet.


    Gruß, Mia
    <br>

    Mich haben die anonymen User bisher keineswegs gestört - zumal die für mich auch nicht unbedingt anonymer sind als irgendwelche registierten User namens Peter, Claudia, Armdrücker, weiß nich was, die ich ja genausowenig kenne.


    Von mir aus kann's bleiben wie's ist: Warum so ein Rumgestresse?


    Gruß,
    Mia<br>

    Hallo Stefan,


    die aufmerksame Deutschlehrerin hat doch gleich einen Tippfehler gefunden! Und zwar unter der Rubrik Eltern fragen Lehrer: diskutieren.


    Lieben Gruß,
    Mia :D<br>

    Zumal du auch beim Registrieren, wenn ich mich recht entsinne, weder Adresse noch Telefonnummer oder sonstiges privates angeben musst.


    Und der ganze Vorgang dauert höchsten 2 Minuten, insofern kannst du durchaus auch mal ganz eilig in den Chat.


    Gruß,
    Mia<br>

    Kann auch noch gar nicht! Die NCs werden ja für jedes SEmester auf's Neue festgelegt: Und zwar werden die irgendwie aus Angebot und Nachfrage im Zusammenhang mit dem NC des Vorsemesters errechnet. Es kann also gut sein, dass die Uni noch nicht soweit ist, dass sie den NC für's Wintersemester festlegen.
    ABer du kannst dich ja schonmal am NC des Sommersemesters orientieren. Ich glaube nicht, dass es sehr starke Abweichungen gibt.


    Gruß, Mia<br>

    Das hört sich ja wirklich nicht einfach an!
    Bist du denn immer allein in der Klasse und daher auch allein für die Noten verantwortlich? Notendruck bewirkt ja so einiges... Und das Halbjahreszeugnis steht ja auch grad an.


    Vielleicht ändert das was, wenn sie merken, dass mit dir nicht zu spaßen ist und dass man auch handlungsorientierten Unterricht bewerten kann.


    Gruß, Mia


    <br>

    Hm, also ich würde wohl in der Situation, wie du sie beschrieben hast, auch nicht mehr so freundlich bleiben wollen. Ich denke, gerade, wenn jemand dich hinter deinem Rücken schlecht gemacht hat, kann er doch ruhig merken, dass da wohl etwas nicht in ORdnung war! Soll sie sich mal ihre Gedanken machen, warum sie kein Geschenk bekommt.


    Den Umtrunk würde ich allerdings schon mitmachen. Ist zwar unangenehm, aber ich glaube, so sang und klanglos zu verschwinden, wirkt etwas befremdlich. Versuch doch einfach irgendwie drüber zu stehen, bleib souverän und mach's halt kurz. Musst ja nicht mit denen bis abends versumpfen. ;)


    Gruß,
    Mia<br>

    Hallo Barbara,


    habe auch eine 9. Klasse, mit der ich ganz schön kämpfen muss. Habe heute völlig entnervt, meinen geplanten Unterricht abgebrochen und sie mussten sich alles schriftlich aus dem Buch selbst erarbeiten. Alles, was ich heute nicht geschafft habe (war 'ne ganze Menge, weil in den ersten 20 Min. nix rumkam), habe ich als Hausaufgabe über's Wochenende aufgegeben. Für's erste waren sie ziemlich geschockt, haben die restliche Zeit einigermaßen gearbeitet und mich am Ende der Stunde ängstlich gefragt, ob ich jetzt so streng bleiben will.
    Das geht jetzt natürlich nur, weil in nächster Zeit kein Unterrichtsbesuch ansteht. Ich hab mir vorgenommen, das so lang durchzuziehen, bis sie merken, dass der Unterricht für sie nicht sehr spaßig wird, wenn sie nur Mist machen und dass sie vor allem auch viel Hausaufgaben aufkriegen.


    Ich bin jetzt natürlich auch gespannt, wie sich das entwickelt.


    Habe aber auch zusätzlich vor, demnächst Verhaltenstraining mit den Schülern zu machen. Hab ganz interessante Lit. dazu von Petermann: Training mit aggressiven Kindern und Schley/Redlich: Kooperative Verhaltensmodifikation. Mal schauen, wie das in der Praxis umzusetzen ist.


    Lieben Gruß,
    Mia<br>

    Find ich nicht so gut: es geht ja weniger um die optische Übersichtlichkeit, sondern mehr um die inhaltliche.


    Mir wäre ein Überblick von Anfang an lieber. Ich finde die Gestaltung der Seite im Prinzip prima - wenn einige Kategorien zusammengefasst werden, wäre ich voll und ganz zufrieden. :)


    Gruß, Mia<br>

    Sonderschule umfasst ja sehr viele Schulformen, aber ich würde es dennoch gesondert aufgeführt beibehalten, damit es eine Anlaufstelle für wirklich spezielle Fragen gibt, die in die anderen Kategorien nicht passen.


    Gruß, Mia<br>

    Vielleicht ein Wochenend- und ein Werktagstermin?


    Ich versuch ja eigentlich immer am Wochenende mal nicht ans Ref. zu denken...
    (Klappt nicht wie man sieht: heut is Samstag:rolleyes:), aber ich versuch's immer wieder!


    Mia<br>

    is doch gern geschehen, philosophus ;)


    Zum Forum möchte ich mich Justus' Meinung im übrigen auch anschließen: das Durchgeklicke ist schon etwas anstrengend. Zumal es ja sogar innerhalb einzelner Sparten wie Sek.I und II ja auch sehr viele Überschneidungen gibt. - Hat Justus ja auch schon gesagt, wie ich grad eben noch festgestellt habe....


    Ansonsten macht sich das Forum aber ja doch allmählich ganz gut, oder? Die Mitgliederzahlen zumindest sind ja stetig gestiegen. Ist schon ein guter Ausgleich zum Referendar.de-Forum!


    Gruß,
    Mia
    <br>

    Ich fänd's auch nicht schlecht.


    Zeitvorschläge ebenso.


    Mia


    philosophus, änder dein Passwort doch einfach in ein praktikableres. ;)

    Bin an der Hauptschule, im Moment in der 9. Klasse, d.h. habe deine zukünftigen Schüler und auch schon ein bißchen was von Berufsschulen gehört.


    Man muss, denke ich, einfach ein 'gesundes' (ein sehr gesundes) Selbstbewusstsein haben, sprich ein bißchen was wegstecken können, sonst macht's keinen Spaß. Ein bißchen Durchsetzungsfähigkeit kommt auch nicht schlecht, aber es geht meiner Erfahrung nach auch ohne 'natürliche' Autorität: Als Frau hat man die im allgemeinen schon mal nicht so sehr wie große, kräftige Männer und ich selbst wirke auf den ersten Blick auch nicht gerade besonders hartgesotten. Aber wenn man erstmal klar gemacht hat, wer das Sagen hat, dann geht es eigentlich ganz gut.


    Ansonsten halte ich es persönlich für ganz, ganz wichtig, dass man mit der Schichtzugehörigkeit der Schüler klar kommt und gewisse Dinge in Zusammenhang damit auch mag bzw. verstehen kann. (z.B. die oftmals sehr direkte Art der Schüler, Sprache der Schüler - was nicht heißt, dass man alles tolerieren und nicht auf die Sprache der Schüler einwirken sollte, aber grundsätzlich sollte man nicht gleich in Ohnmacht fallen, wenn mal ein 'böses' Wort fällt, Interessen und Nichtinteressen der Schüler,...)
    Ich denke, es macht grundsätzlich einfach keinen Spaß, wenn man sich den ganzen Morgen fragt, wo man hier bloß gelandet ist und keinen Bezug zu den Schülern herstellen kann. Dann ist man für diese Schüler auch kein guter Lehrer.


    Ich denke, es ist besser, sich schon mal eher auf das Schlimmste gefasst zu machen, weil manche Klassen ihrem Ruf auch keineswegs hinterherhinken. Wenn man grundsätzlich das Gefühl hat, dass man damit klar kommt, erlebt man auch keine bösen Überraschungen.
    Wobei das an Berufsschulen auch immer sehr von den Fachrichtungen abhängig ist. An kaufmännischen Berufsschulen herrscht bestimmt ein anderer Ton als an gewerblichen.
    Leider kann ich mit Gestaltungstechnik nicht soviel anfangen, insofern dir auch nicht so genau sagen, was dich dort erwarten könnte.
    Zudem gibt's ja wie bei allgemeinbildenden Schulen auch Unterschiede hinsichtlich des Rufs der verschiedenen BBS.


    Gruß,
    Mia
    <br>

Werbung