Chat die 2te

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal ein wenig rumprobiert und eine Möglichkeit für einen Chat gefunden (ich hoffe das wird so alles funktionieren :) )


    Aber einige Punkte sind da noch, die ich mit euch dann noch besprechen möchte:
    1) Der Chat wird wahrscheinlich nur für registrierte User zugänglich sein und zwar unter dem Namen, mit dem sie sich hier registriert haben. Dies mache ich, damit sich niemand als jemand anders ausgeben kann. Das nur registrierte User hat einen einfachen Grund. Es kann jeder Name nur 1mal vorkommen. Das hiesse ich muesste die "Anonymen User" durchzählen und dann mit Nummernanhang in den Chat leiten. Das ist leider nicht so einfach.
    2) Wahrscheinlich ist es bei dieser Art der Umsetzung nicht mehr möglich Leerzeichen in seinem Usernamen zu haben. Das heisst ich müsste alle User mit Leerzeichen im Namen umbennen (hat keinen Einfluss - die Autoren der Beiträge ändern sich dann auch. Allerdings müsste ich mich mit jedem User in Verbindung setzen).
    3) Ich werde den Chat wohl nicht auf bestimmte Zeiten festlegen können. Aber das ist wahrscheinlich nicht so schlimm. Man kann sich ja dennoch für bestimmte Termine "verabreden"


    Sind diese Einschränkungen aktzeptierbar? Sonst muss ich mir nochwas überlegen.


    Stefan


    PS: Ich kann auch nicht sagen, wie lange die Umsetzung dieses Chats genau dauern würde. Darum möchte ich erstmal euer Feedback erhalten, bevor ich mich an die Arbeit mache.<br>

  • Ich finde die Vorschläge sehr venünftig! Dann wird der Chat nicht - wie manch anderer - von x Usern, die nur mal flüchtig reinschauen oder reinrufen (das kann man als Lehrer ja nicht ab) verstopft! Organisieren können wir das mit den zeiten ja selber. Keine Leerzeichen: traurig traurig... (geht dann nur Justus?)
    Gruß,
    JJ<br>

    • Offizieller Beitrag

    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr> geht dann nur Justus? <hr></blockquote></p>
    Wahrscheinlich dann bspw. JustusJonas oder Justus_Jonas.


    Aber vielleicht finde ich noch eine andere Lösung.


    Stefan<br>

  • Hallo, auch ich tauche mal wieder aus der Versenkung auf! Find ich gut,die Idee mit dem Chat, das hatte ich ja schon am Anfang mal angeregt. Die Vorschläge zum Verfahren find ich auch ok.
    Ich denke, der Arbeitsaufwand lohnt sich bestimmt, Interessenten scheint es ja genug zu geben und es kommen ja auch noch welche dazu.


    Gruß an alle (besonders diejenigen, die am 1. Feb mit dem Ref anfangen),
    Scary :P<br>

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist euch schon der neue Link oben rechts aufgefallen (da steht doch glatt "Chat" ). Da geht es zum neuen Chat. Soweit sollte er schon funktionieren :)


    Und das beste: Ihr braucht keine Sorgen haben, wenn ihr Leerzeichen in eurem Namen habt. Die werden dann automatisch durch _ ersetzt. Umlaute werden auch ersetzt (also Ä durch AE usw.)


    Ansonsten ist der Chat recht einfach gehalten, kommt dafür aber ohne Java aus. Vielleicht werde ich mich irgenwann nach einem anderen umsehen, wenn dieser nicht ausreicht. Aber im Moment funktioniert er erstmal.
    Wenn ihr im Chat unten auf Hilfe klickt, könnt ihr alles notwendige erfahren (z.B. welche Smiles welchen Code haben)


    Ich bin nicht perfekt 8o
    Deshalb probiert den Chat mal sorgfältig aus und sendet Fehler bitte an mich.


    Ansonsten wünsche ich euch viel Spass :D


    Stefan<br>

  • Hallo Stefan!
    Habe vorhin den Chat ausprobiert, nach dem Ausloggen und dem wieder Einloggen war ich in einem anderen Chat.....
    (mit Engelchen und Mausi und und und.......). War definitiv kein "Lehrer-Ref-Studi-Chat. Wo war ich?
    Gibt es schon eine "Chat-Zeit" für Interessierte?
    Liebe Grüße,
    Leo<br>

  • ?(


    Jetzt geht es gar nicht mehr.......
    Nach der Anmeldung steht "User schon online"........
    Binisch blöd oder was??


    Grüße,
    Leo<br>

  • Kann ich bestätigen; einloggen-ausloggen-wieder einloggen und man landet in einer Maske zu einem anderen Chat. ist das Angebot zum Wiedereinloggen vielleicht Werbung?
    Gruß,
    JJ<br>

    • Offizieller Beitrag

    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr> Kann ich bestätigen; einloggen-ausloggen-wieder einloggen und man landet in einer Maske zu einem anderen Chat. <hr></blockquote></p>
    Technisch gesehen sind alle diese Chats (auch der von Lehrerforen) ein gemeinsamer Chat. Es wird sich lediglich in verschiedenen (mehr oder weniger abgeschirmten) Räumen unterhalten.
    Also ist der Lehrerforen.Chat im Grunde nur ein Raum in diesem Riesenchat. Wenn ihr euch ausloggt und dann über den auf der Auslogseite angegebenen Link wieder einloggt, kommt ihr zu den anderen Chaträumen. Von dort aus könntet ihr auch wieder zum Lehrerforenchat wechseln.


    Besser:
    Wenn ihr euch ausloggt, macht das Fenster einfach zu. Dieses Forum bleibt offen. Wenn ihr dann wieder reinkommt, klickt ihr wieder auf den Chat-Link hier im Forum. Dann kommt ihr immer zum Lehrerforenchat.


    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr> Nach der Anmeldung steht "User schon online"........ <hr></blockquote></p>
    Das ist in der Tat ein Problem. Wie gesagt handelt es sich im Prinzip um einen Chat. Wenn also in irgendeinem anderen Raum ein Leo eingeloggt ist, kommst du nicht mehr mit diesem Namen rein.


    Aus diesem Grund habe ich folgendes gemacht:
    Wenn ihr euch einloggt, könnt ihr den Namen auswählen. Sollte euer Username nicht funktionieren, weil er schon eingeloggt ist, so nehmt einen der anderen Namen (in deinem Fall z.B. lf_Leo (steht für LehrerForen_Leo) oder Leo2.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass diese beiden Namen auch schon belegt sind, ist sehr gering.


    Stefan


    PS: Ich setze mich schon mit den Chatanbietern in Verbindung, um diese Probleme zu lösen. Ansonsten schau ich mich nach einem anderen Chat um, den man hier einbauen kann.<br>

  • Lieber Stefan,


    war ein paar Tage weg, deshalb erst jetzt - schöner Chat!


    Wolkenstein<br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Ich komm nich rein!!! Is mein Modem zu lahm???


    Mia ?(<br>

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Chat-Termin: Generell abends ab 21, 22 Uhr - ja nach Andrang; und Sonntags ab nachmittags / abends schlage ich vor. Ich werde mich, wenn ich sowieso online bin, einfach mal einloggen und gucken, wer so vorbeischaut...
    Gruß,
    JJ<br>

Werbung