Ohne jetzt den nächsten Nebekriegsschauplatz aufmachen zu wollen: Gilt das bei dir auch im Unterricht?
Mir persönlich sind Zeit und Energie zu schade, bei Oberstufenschülern dahinter her zu sein, dass sie ihre Kappe, ihre Kapuze, ihre Mütze oder was auch immer abnehmen. Es gibt aber Kollegen, die damit ein echtes Problem haben.
Das hatten wir (die Leute aus dem Forum) hier schon mal in einem anderen Thread länger diskutiert. Da ging die Bandbreite der Teilnehmer von "ist verboten" bis zu "dürfen auch einen Hut mit zwei Getränkedosen dran" tragen.
Ich verbiete es. Aber es geht mit gar nicht um mich. Ich sehe nur deutlich, dass selbst der Bundestag also problemlos Dinge festlegen kann, auch wenn die Grundrechte durch so ein Verbot/Hausordnung dies scheinbar erstmal nicht hergeben. Insofern denke ich, fühle ich mich da ganz sicher, dass man da auch Respekt von Menschen erwarten darf. Ich habe beim Elternsprechtag auch schon mal Eltern aufgefordert ihr Handy wegzupacken oder ihren Apple AirPod aus dem Ohr zu nehmen. Welches Recht hatte ich da? Kann ich dir auch nicht so schnell den Paragrahpen für geben und habe trotzdem einfach mal diese Anweisung an die Person gegeben, obwohl sie etwa so alt war wie ich. Die mussten zwar nicht nachsitzen bei bei mir, aber ich dabe das Gespräch in dem Moment einfach unterbrochen und nicht weitergeführt, bis sie es weggepackt hatten.