Beiträge von Volker_D

    Zu ChatGPT in der Informatik kann ich nur sagen, dass mein Partner und alle seine Kollegen KI als Softwareentwickler täglich nutzen. Sie sind aber auch in der Lage den Code entsprechend zu verstehen und ihn zu modifizieren wenn nötig.

    Genau darum ging es in dem heise Artikel. Sie verstehen es zwar, bringen es aber nur noch zum laufen und modifizieren nur wenn nötig. Sie machen sich weniger Gedenken darüber, was danach mit dem Code passiert, welche Alternativen es gibt, ... . Sie kennen ihren eigenen Code nicht mehr und wiederholen sich dadurch unnötig. Und das recht sich später spätestens bei der Wartung (aber auch bei der Laufzeit, ...).

    https://www.heise.de/news/Schlechte…PT-9609271.html

    Sie müssen sich in letzter Zeit viel öfter verbessern, weil sie (vermutlich) nicht mehr richtig nachdenken und Fehler erst später auffallen.

    Der Bing Chat ist ja witzig. Übersetzt Google Bard schön ins Deutsche mit Google Bert (oder ist damit das alte BERT gemeint?).

    Ich habe in den letzten Tagen mit beiden etwas gespielt. Ist schon beeindruckend. Einige Dinge können die echt super.

    Andererseits duften meine 9er es sogar im Unterricht benutzen, und meine Schüler haben bei meiner leichten Physikaufgabe trotzdem versagt. Genau so wie Bard und ChatGPT.

    Beide fantasieren auch schon mal ganz gerne Blödsinn.

    Auf heise war gerade ein Bericht, dass die Codequalität im letzten Jahr erheblich schlechter geworden ist und dies auf den vermehrten Einsatz von KI zurückgeführt wird.

    hmm... vielleicht. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sich ganz viele nur einmal anmelden um zu gucken und/oder nur eine einzige Frage stellen. Ich habe mich bestimmt auch schon bei 10 anderen Foren angemeldet und dort nur einmal und keinmal was geschrieben.

    Aber von wegen Bot:

    Ich wette, wenn sich hier im Forum ein ChatGPT-Bot aufhalten würde, der nicht zu oft/schnell hier mal ab und zu auf dem ein oder anderen Board etwas schreibt, dann würde das hier ganz lange keinem auffallen.

    Entschuldige, lieber Volker, das war einfach nur ein Scherz und gar nicht auf dich bezogen. Ich wollte nicht, dass du dich komisch fühlst, war einfach nur etwas albern gestern Abend. :)

    Ah.. Ok. Den Witz hatte ich nicht verstanden. Ich hatte schon wieder befürchtet, dass da etwas total falsch verstanden wurde. Nur weil ich "Gendern" nicht für eine gute Lösung halte, stehe ich nicht der AfD nahe.

    Wäre auch etwas komisch. Ich bin selbst Moderator in einem anderen Forum. Wir haben zwar nur ~3600 Mitglieder, aber die kommen aus aller Welt. Die Deutschen Beiträge machen nur ~1% aus. Der größte Teil ist in Englisch verfasst; Ansonsten sind Arabisch und Italienisch stark vertreten. Die Arabischen Beiträge sind mir ehrlich gesagt immer am liebsten. Ich muss zwar immer google translate benutzen, weil ich es sonst nicht lesen kann. Aber die schreiben immer am freundlichsten. Insgesamt unterstützt die Software, die in dem Forum besprochen wird (nicht das Forum selbst) über 30 Sprachen. Wir nehmen jede Sprache auf, die uns angeboten wird. Also wenn einer Lust hat zu übersetzen... Ich habe sogar eine extra Software geschrieben, mit der überprüft wird, ob die Übersetzungen potentielle Fehler enthalten. Dabei übersetze ich die Texte selbst nicht inhaltlich, sondern mache sehr viele statistische Überprüfungen. Das fängt damit an, dass ich z.B. die Satzzeichen zähle und vergleiche, prüfe, ob Zahlen korrekt übernommen wurden, prüfe ob die Textlänge in etwa passt (Die Deutschen Übersetzungen sind z.B. i.d.R. etwa 0 bis 20% länger. Wenn es plötzlich zu lang oder zu kurz ist, dann spricht das für eine falsche Übersetzung, ...

    Falls jemand von euch programmiert und seine Übersetzungen überprüfen möchte. Ich unterstütze Qt. Die Unterstützung von .po Datei funktioniert bei mir auch schon (die Version habe ich aber noch nicht veröffentlicht).

    Du hast mich noch nicht gehört. Ich bin noch schlechter :)

    Manche Dinge brennen sich einfach im Kopf ein, wenn man das erste mal einen Namen liest.

    Als ich z.B. das erste mal den Namen Palim gelesen hatte, sah ich das in meinem Kopf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kenne das mit Lernförderempfehlungen so, dass dort eine Reihe Bausteinen sind und man nur noch ankreuzt und ggf. noch einen Satz darunter schreibt, um ggf. den Inhalt genauer anzugeben.

    ChatGPT würde mir null bringen und viel länger dauern.

    Mein erstes Programm habe ich auf einem PET 2001 geschrieben (der gehörte allerdings meinem Vater) und mein erster Rechner war ein C16. Bei PC bin ich selbst erst mit 286 eingestiegen. Alle 3 Rechner habe ich noch (ok, vom PC nur noch Platine mit CPU).

    Wenn du Hilfe beim modden brauchst, dann komm mal ins c64 Forum ( https://www.forum64.de/ ), Da sind ein bei Mitglieder, die dir echt jedes einzelne Bit im C64 erklären können und den Sinn jeder Leitung auf dem C64 erklären können.

    Falls du an einem schönen Bild einer c64 CPU interessiert bist, dann guck mal in diesen Beitrag:

    https://www.forum64.de/index.php?thre…ghlight=schwarm

    Mir war gar nicht bewusst, dass bei den 8 Zoll Disketten der Schreibschutz "unten" war (Das ist ja wohl der Schreibschutz, oder?). Danke für das Bild, hätte ich sonst nie bemerkt.

    Ein Floppylaufwerk hätte ich damals bei meinem ersten Rechner auch gerne sofort gehabt. Braucht auch "nur" ein 5,25" Laufwerk. Das konnte ich mir bei meinem ersten Rechner gar nicht leisten und musste auf Kassette speichern. (Ja, ich weiß, die 8" Laufwerke sind älter.) Kassette und 5,25" von PC/DOS und Commodore Floppies, sowie 3,5" von PC/DOS kann ich noch heute lesen. Bei 8 Zoll bin ich raus. So eine Floppy hatte ich nur ein mal in den Händen.

    Du weißt aber schon, dass du die 8 Zoll Diskette nicht immer kleiner schneiden darfst, in der Hoffnung sie in einem 5,25" Laufwerk lese zu können, oder?

Werbung