Beiträge von Volker_D

    Habe auch zwei Pads (aktuelles iPad neue Gen 7. Und ein 6 Jahre altes Google Nexus7).
    Zum Surfen, Übersetzen, Nachschlagen, E-Mail lesen, ... benutze ich noch immer sehr oft das alte Nexus 7 (7 Zoll). Das iPad (10 Zoll) ist mir dafür einfach zu groß.
    Professionell arbeiten (Arbeitsblätter erstellen, Tabellen verwalten, Programmieren, YouTube-Videos erstellen, ...) kann ich mit beiden Pads nicht, dafür sind mir u.a. auch die Bildschirme einfach viel zu klein. Brauche mindestens meinen 27 Zoll Hauptbildschirm. Oft noch zusätzlich mein alten (4:3) 19 Zoll Monitor am PC.

    Ahh... bei "Meister" (oder "Erleuchteter") handelt es sich nicht um ein Qualitätsmerkmal, sondern nur um ein Quantitätsmerkmal.

    PS: Wäre es evtl. mal angebracht die Begriffe auch entsprechend umzubenennen? Also besser "Vielschreiber", "Quasselstrippe", "Plappermaul" (Gerne auch nicht so negativ belegte Begriffe; fallen mir leider gerade nicht so schnell ein.)

    Nein, es muss nicht von hier sein. Das wollte ich auch nicht sagen.

    Auch die "Besten" können sich nicht gegen alles Schützen. Sie können max sehen, dass die Daten geklaut wurden und dann ihre Nutzer warnen.

    hmm...

    Wobei es schon sein könnte, dass es von hier geklaut wurde. Da ich ja verschiede E-Mails habe. Die E-Mail, die ich hier im Forum eingegeben habe, habe ich "nur" in 20 Foren benutzt. Sie ist allerdings auch als Bild im Internet zu sehen und sie taucht bei den gestohlenen Passwörtern auf. Dummerweise in der "Collection" von Januar 2019. Sprich: Der Diebstahl kann wesentlich länger her sein. Und der Onliner Spambot von August 2017 (ohne Passwort).

    Nur mal so als Frage an alle, die hier im Forum schon wesentlich länger als 1 Jahr sind. Auch betroffen? Und seit wann seit ihr hier im Forum?

    Diese Prüfung ist durchaus sinnvoll. Dort wird allerdings nicht getestet, ob die E-Mail hier erbeutet wurde, sondern allgemein irgendwo schon auftaucht (von welchen Seite auch immer)

    Ich sage mal jain.
    1) So wichtig ist diese Seite nun wirklich nicht. Da machen die vom Hasso Plattner Institut nicht extra eine Prüfung nur für euch, sondern prüfen natürlich alle bekannten DIebstähle.
    2) Die Quelle wird duchaus mit angegeben. Ich habe die meisten meiner E-Mails überprüft. Die meisten von mir sind sauber. Ich tauche aber auch 3 mal auf:
    - E-Mail + Passwort bei kickstarter wurden geklaut
    - E-Mail + Passwort bei dropbox wurden geklaut
    - E-Mail + Passwort von unbekannter Quelle (könnte nicht die von kickstarter oder dropbox sein, da es eine andere E-Mail ist. Passwort wird aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt, daher kenne ich nicht die genaue Quelle.)
    3) Es sind noch nicht alle Leaks eingearbeitetet. In einem der letzen Sicherheitskurse hatte Herr Prof. Dr. Meinel gesagt, dass sie immer erst die größten Datenbanken einarbeiten und noch fast 1000 kleinere Dankenbanken noch nicht eingetragen sind (Die müssen ja immer einen Konverter schreiben um es in ihre Datenbank einzubinden.)

    Da gibt es viele Gründe. Von Zerstörungswut, "Übungszwecke", sich einen Namen machen, ...

    Am gefährlichsten ist folgender Grund:
    Solche Foren werden oft nicht professionell überwacht wie bei Google, Facebook, Sparkasse, ...
    Schafft man einen Einbruch in die Datenbank eines Forums, dann kann man Namen und E-Mails der Nutzer auslesen. Mit sehr viel Glück auch die unverschlüsselten Passworte. I.d.R. aber oft nur noch die Hashwerte (laienhaft: "verschlüsselte" Passworte). Das gemeine ist, dass mit etwas Aufwand diese Verschlüsselung zu knacken ist ohne das andere es bemerken; weil man das knacken dann auf einen anderen (oder eigenen) Rechner ganz in Ruhe machen kann. (Sprich: Man kann so lange ein Passwort ausprobieren, bis man die abgespeicherten Hash erhält. Damit kennt man dann das Passwort im Klartext. Bei Facebook, Sparkasse, ... könnte man so einen Angriff nicht direkt fahren, da die nicht so viele Millionen Versuche zulassen und vorher sperren würden.)
    Der Hacker kann also an Email und Passwort herankommen.
    Und jetzt kommt das eigentliche Problem: Viele Leute haben nur eine E-Mail und benutzen auch noch das gleiche Passwort (oder leicht abgeändert) auf anderen Seiten (Amazon, ...). Hat man also so ein "kleine" "Hobbyforum" geknackt, dann ist es ein leichtes diese Daten für größeren finanziellen Schaden zu nutzen. Angefangen von einfachen Bestellungen bis hin zu Erpressung.

    Ihr (Webseitenbetreiber) solltet evtl. mal die Logdatein genauer kontrollieren. Bei uns im Forum ging dieser Angriffsversuch letzte Woche auch mit knapp 200 Bots aus China los. Die haben alle Themen abgeklappert und überall versucht zu schreiben (was sie aber bei uns nicht konnten, da sie keine Schreibberechtigung erlangt hatten. Bei uns muss man sich erst "erfolgreich" registrieren, was ein Bot zum Glück (noch) nicht hinbekommt. (Aber leider auch ein paar Menschen nicht, die uns dann (zumindest ab und zu) per Email kontaktieren).
    Das perfide (bzw. von euch zu prüfende) ist, dass gleichzeitig ein Rechner aus der Schweiz SQL-Injection Angriffe gemacht hat. Soweit wir das sehen zum Glück auch erfolglos. Wenn das gelungen wäre, dann wäre der Schaden weit größer als nur ein paar Spam-Beiträge.
    Daher: Logdatein prüfen und prüfen, ob ihr die neuste Forensoftware nutzt.

    Auch ein Überweisungszeuignis ist, meiner Meinung nach, ein Zeugnis. Daher sollten alle Vorgaben für Zeugnisse eingehalten sein. Siehe §6 UND Anlage (zu Nr. 6.1 VVzAO-GS) https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/upload/egs/AO-GS-Bass_2.pdf S.2-3 UND S.4.

    Wir (RS) nehmen die offiziellen Zeugnisvorlagen aus Schild. Da sehen die Überweisungszeugnisse fast wie normale Zeugnisse aus, haben aber MEHR Informationen als "normale" Zeugnisse (z.B. Besuchte von ... bis ... die Schule).

    Das dürfte so an den meisten Schulen sein; und wenn diese Aussage sogar von einer Grundschullehrerin kommt, wo die Lehrer i.d.R. 0 Springstunden und keine Bereitschaftstunden haben, dann verstehe ich nicht, wie einige von anderen Lehrer so auf ihre vielen Freistunden und unbezahlten Bereitschaftstunden bestehen. Kann ich nicht nachvollziehen.

    Jain.

    1) Wann kommt das denn überhaupt vor? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja sehr klein.
    2) Wenn Planung so wichtig ist, dann hast du das ja wahrscheinlich vorher geplant. Warum also nicht zum Vertretungsplaner gehen und sage: Nächste Woche Freitag kommt Besuch, da möchte ich nach der Schule frisches Essen einkaufen, bitte an dem Tag mich nicht in der 5. zur Vertretung einsetzen. Wo ist das Problem?
    3) Was aber sehr oft vorkommt: Lehrer haben ihre Bereitschaftsstunden zwischen ihrem Unterricht (=versteckte Springstunde) oder sogar vor ihrem Unterricht (Sprich: sie kommen ganz oft früher zu Schule, nur um dann zu erfahren, dass sie nicht benötigt werden und hätten im Bett liegen bleiben können. Bezahlt werden Sie für das frühere kommen, nicht da sie für Bereitschaftstunden nicht bezahlt werden.)

    Die Vorgaben von der Beziersregierung habe ich doch verlinkt. Hier auch gerne die Vorgabe einer anderen Bezirksregierung (dort geht es allerdings nur um Teilzeit, nicht um Vollzeit): https://www.bezreg-detmold.nrw.de/400_WirUeberUn…GY_20160205.pdf

    Wenn bei euch nicht abgerechnet wird, dann liegt das nicht an NRW oder der Bezirksregierung, sondern an vermutlich 2 Dingen:
    a) Der Teilzeitlehrer kennt nicht die Vorgaben
    und
    b) Der Verantwortliche für die Abrechnung der Mehrarbeit kennt nicht die Vorgaben oder ist zu faul sie umzusetzen. Nicht abrechnen bedeutet für ihn gesparte Arbeitszeit

    1. In der NRW gibt es offiziell keine Vertretungsbereitschaften. Das sind Erfindungen von Schulen. In NRW gibt es aber offiziell Vertretungsreserve. Die wird voll bezahlt, auch wenn keine Vertertung anfällt.
    2. Sie bekommt als TZ in NRW die Mehrarbeit voll bezahlt. Auch wenn dort NICHTS im Plan steht.

    Das man dann nachträglich bestraft werden kann hat man oft genug in der Presse samt Gerichtsurteil gelesen. (Entfernung aus dem Dienst trotz Krankmeldung vom Arzt).
    Spannender finde ich die Frage, ob sich Luckie31 (falls als Beamtin an der Grundschule (Grundschule steht ja im Profil)) als Mitwisserin/Mittäterin/Mithelferin/...(oder wie man das auch immer nennt) auch bestraft wird, falls sie den Fall nicht selbst (auch) meldet, obwohl Sie davon Kenntnis hat.

Werbung