Beiträge von schoko-meiki

    Hallo!!


    Ich arbeite sehr gerne jahreszeitlich orientiert im Kunstunterricht. Für eine zweite Klasse habe ich aber zurzeit aber leider keine Ideen für den Unterricht. Was könnte man denn da mal machen? Ich bin für alle Techniken offen, sofern sie nicht zu kompliziert sind (ich unterrichte fachfremd...) und nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen (habe dafür nur ca. ein bis zwei Stunden).


    Habt ihr Ideen, Anregungen, Vorschläge? Was mit Deckmalfarben, Wachsmalstiften, Reißtechnik, ........


    DANKE!

    Juhu, morgen gehts für fünf Tage in den Urlaub!
    Wir haben einen günstigen Flug ergattert und fliegen ab Berlin-Schönefeld. Das einzige, was wir nun noch organisieren müssen, ist ein möglichst günstiger Parkplatz...


    Habt ihr da einen Tipp? Ich habe gerade schon gegoogelt, es gibt ja massenhaft Möglichkeiten... Wir überlegen, ob wir uns nicht einfach auf einen der kostenlosen Park+Ride-Parkplatz stellen, aber ich bin mir nicht sicher,
    1. ob man dort fünf Tage parken darf
    2. welcher P+R-Parkplatz geeignet wäre
    3. wie es mit der Sicherheit aussieht (wir haben allerdings nur ein kleines, unscheinbares Auto, das nicht zum Aufbrechen anregt ;) ).


    Vielleicht hat ja jemand von Euch (einer der Berliner hier im Forum?) einen Tipp für uns?

    In meiner Klasse hatten wir das Thema "Post". In diesem Zusammenhang bekamen die Kinder Lust, selbst Briefe aneinander zu schreiben.


    Wir haben zusammen ein großes Plakat gestaltet: gelber Hintergrund, oben ist das Posthorn zu sehen, und darunter kleben jede Menge Briefumschläge: einer für jedes Kind. Man sieht von den Umschlägen nur die Rückseite, sie sind nicht zugeklebt. Jedes Kind hat seinen Umschlag schön verziert und mit seinem Namen beschriftet. So können die Kinder einander Briefe schreiben und sie sich gegenseitig in die "Briefkästen" (=Umschläge) tun.


    Wird gern genutzt!

    Hallo,


    mein Staubsauger hat den Geist aufgegeben. ;( Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen und würde gerne den Test der Stiftung Warentest zu Rate ziehen. Leider habe ich kein Abo mehr...aber vielleicht jemand von Euch, der mir die entsprechenden Seiten aus Heft 4/2008 faxen oder einscannen/mailen könnte?


    Ich würde mich sehr freuen! Schickt mir doch bitte eine PN, falls ihr dazu bereit seid!


    Dankeschön!

    In diesem Schuljahr war es sogar so, dass man das Lesefitnesstrainig kostenlos (und auch ohne Flohkiste-Leser in der Klasse) bekommen hat. Man musste nur einen Anmeldezettel zum Domino-Verlag schicken (den hatte ich per Post als "Werbung" zugeschickt bekommen) und dann kamen alle Materialien. Zumindest für Klasse 1 kann ich auch bestätigen, dass alles geklappt hat und dass ich begeistert bin. Allerdings nur drei Tests - die nächsten bekam man nut, wenn jemand die Zeitschrift abonniert hat.


    Ich habe jetzt trotz dieser tollen Aktion leider keinen Flohkiste-Leser in der Klasse und hoffe, dass wir im nächsten Jaht trotzdem wieder (kostenlos) mitmachen dürfen...

    Es ist ja wirklich blöd und peinlich, aber: ich habe in meiner Klasse drei Kinder, zu denen mir bei "Interessen und Fähigkeiten" partout nichts einfallen will! Ich habe die Kinder nun auch mal selbst befragt, aber da kam auch nicht viel bei raus. Sie mögen gerne rechnen oder lesen, aber so etwas kann ich ja nicht zu den Interessen und Fähigkeiten schreiben, sondern zum entsprechenden Lehrgang.


    Was gibts denn noch?

    • sportlich geschickt
    • Malen und Basteln macht Freude
    • singt gern
    • schreibt gern Geschichten
    • ???


    Ja, was, wenn ein Kind weder sportlich ist, noch Freude am Künstlerischen (Malen und Musik) hat? Was kann ich denn dann hinschreiben? "gut mit anderen Kindern spielen" oder so passt ja auch nicht so recht, da das ja zum Sozialverhalten zählt.


    Und was bei ganz schüchternen Kindern, die im Laufes des Schuljahres ein klitzekleines bisschen "aufgetaut" sind? Kann man da was in die Richtung schreiben?


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    Ihr Lieben,


    folgendes Problem: in meiner ersten Klasse gibt es ein Mädchen, das extreme Probleme hat, sich zu konzentrieren. Sie kann ohne weiteres eine komplette Schulstunde vor einem leeren Tisch (oder einem aufgeschlagenen Heft oder einer Mappe oder...) sitzen, ohne auch nur einen Buchstaben zu schreiben. Dabei starrt sie irgendwo hin und träumt.


    Sie "wacht" erst wieder auf, wenn man sehr laut ihren Namen sagt oder sie berührt.


    Hinzu kommt, dass sie eine Rechenschwäche hat. In allen anderen Fächern ist sie durchschnittlich begabt oder besser.


    Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos bei ihr. Im Grunde kann ich sie kaum in meiner Klasse betreuen, weil sie eine "rund-um-die-Uhr"-Betreuung benötigt, denn dann klappt es mit dem Arbeiten. Ihre Eltern sind ab und zu im Unterricht und haben sie im Auge, dann läuft es. Aber das ist ja kein Dauerzustand.


    Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? Gibt es Möglichkeiten, mir Unterstützung zu holen? Wo muss ich anfragen? Meiner Meinung nach ist sie kein Fall für die Förderschule, da sie in einigen Bereichen (außer Mathe...) sehr talentiert ist. Aber es muss etwas geschehen.


    Danke schon mal fürs Lesen und Eure Ideen.

    Zitat

    Aber wo liegt denn da der Unterschied zu den anderen UB ´s ? Da zeigt man doch auch Methoden und begründet sie?! :( *verzweifeltbin*


    Ich denke, dass Du Dir darüber keine Sorgen machen musst. Natürlich zeigst Du in jedem UB irgendeine oder mehrere Methoden - vermutlich soll es in diesem UB einfach darum gehen, Dir bewusst zu machen (oder hinterher im Gespräch darauf zu kommen), welche verschiedenen Methoden es gibt, warum es sie gibt, welche man in Klasse 1 einsetzen kann, wie man Methoden anbahnen kann etc.


    Ich an Deiner Stelle würde mir erstmal ein Thema raussuchen, das ich im UB behandeln wollen würde. Danach wählst Du eine dazu passende MEthode aus.

    Ich muss diesen Beitrag nochmal hochholen.


    Aaaalso, auch ich beginne nächste Woche mit > und <. Dafür verwende ich ein Krokodil, weil ich das zur Verdeutlichung einfach spitze finde. Ich hatte mir überlegt, in einer Stunde gleich beide Zeichen einzuführen, mit nur einem Zeichen ist es ja auch sehr einfach, das folgende AB zu bearbeiten.


    ABER: wie bringe ich dann den Kindern bei, welches Zeichen bzw. welche Stellung des Krokodils "größer" und welches "kleiner" bedeutet, also die "Sprech- bzw. Leseweise"? Da hapert es bei mir gerade; es kann aber auch daran liegen, dass ich mich erinnern kann, damit früher immer Probleme gehabt zu haben... :gruebel: Hab auch Sorgen, dass es aufgrund der Ähnlichkeit der Zeichen zu Verwechslungen auf Seiten der Schüler kommt (mir fehlt gerade der Fachbegriff dafür - irgendeine Hemmung).


    Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

    WAS macht ihr denn eigentlich an Fasching mit Eurer Klasse?
    - was gibts zu essen?
    - Spiele
    - sonstige Aktivitäten, um den Vormittag herumzubekommen?


    Mir steht das ganze Trara zum ersten Mal bevor und ich würde mich über Anregungen freuen!

    Zur 8 gab es mal eine richtig schöne Geschichte von ACHTIBALD in der Zeitschrift Praxis Grundschule. Es geht um einen kleinen Zwerg, dessen Lieblingszahl die acht ist (Lieblingszahl hängt natürlich in seinem Zimmer, deshalb wird an dieser Stelle die Zahl 8 an die Tafel gehängt) und der immer acht Nüsse und acht Teller SUppe ist, um zu wachsen (hier wird so eine Szene mit acht Tellern und acht Nüssen in der Sitzkreismitte von den Schülern nachgebaut). Und nach acht Jahren...ist er groß! Sehr süß! :)


    Außerdem gibts in der Zeitschrift noch Arbeitsblätter, aber die kann man auch selbst herstellen. Z.B. einen leeren Tisch mit acht Tellern und Nüssen bemalen. Oder Achtibald, dessen Bauch und Kopf eine Acht ergeben (soll nachgespurt werden). Und eine große Acht zum Nachspuren, die Achtibald immer im Wald geht.


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter!
    Liebe Grüße

    Als Klassenlehrerin arbeite ich gerne fächerübergreifend. Als wir im Herbst über das Thema IGEL sprachen, haben wir in der Woche also einen Igel ("Laufigel") aus Tonkarton gebastelt. Im Januar, wenn hoffentlich Schnee liegt, werden wir einen Schneemann gestalten (mit weißer Watte auf schwarzem Tonpapier). Zu Weihnachten, zu Ostern und zum Muttertage werden natürlich kleine "Geschenke" hergestellt.


    Wenn jahreszeitlich oder thematisch gerade mal nichts anliegt, mache ich oft etwas zum aktuellen "Buchstaben der Woche", z.B. beim F Fußabdrücke mit Tusche oder beim M Mäuse mit den Fingerspitzen drucken. Und ansonsten kann man ja immer noch Sachen machen, die einfach immer passen: Farbkreis, Farben mischen, wie malt man Hintergründe, Tupftechnik mit Schwämmchen oder Finger oder Pinsel, zu einer Geschichte malen. Es gibt so viele Möglichkeiten!

    Gute Idee...stimmt eigentlich!


    Das einzige Problem ist jetzt halt, dass ab sofort Wörter mit "ck" in der Fibel und auf den Arbeitsblättern vorkommen, die die Kinder natürlich lesen können sollen. Die kann ich ja nicht alle auslassen.


    Mal angenommen, ich behandle das Thema ck erst im Frühjahr: wie würde ich denn dann vorgehen? Was erzählt ihr denn Euren Schülern zum ck, wenn es an der Reihe ist?

    Hallo Risotto,


    spontan fallen mir folgende "Ergänzungsmöglichkeiten" ein:


    1. Arbeit im Studienseminar, d.h. in der Lehrerausbildung (als Fachseminarleiterin oder Pädagogikseminarleiterin)
    2. Bewerbung auf eine Konrektoren- oder Rektorenstelle


    Bei beiden Vorschlägen bliebe Deine Frau Lehrerin, würde allerdings ihre Stunden reduzieren, um mit den frei gewordenen Stunden ihrer neuen Tätigkeit nachgehen zu können.


    Würde von diesen Vorschlägen etwas in Frage kommen?


    Gruß!

    Ja, sehe ich ja auch so... Aber wir haben "Fibel-Arbeitsblätter", auf denen es auf der Rückseite eines K-Zettels eine Seite nur fürs "ck" gibt. Außerdem kommen ab sofort natürlich Würter mit ck vor. Ich komme also nicht drum herum, das ck zu thematisieren. Über Anregungen zur Vorgehensweise wäre ich aber nach wie vor sehr dankbar!


    Schönes Wochenende!

    Hallo!


    Mein Lehrwerk (Bausteine) gibt vor, dass ich in der nächsten Woche neben dem "K" auch noch das "ck" einführen soll. Freundlicherweise ohne Hinweise zum möglichen Vorgehen im Lehrerhandbuch. ;(


    Ich weiß nun gar nicht, wie ich am besten vorgehen sollte. Wie erklärt man Erstklässlern, was das "ck" ist, und vor allem, wann man es benutzt? Oder reicht es aus, zu sagen, dass man manchmal statt K "ck" schreiben muss? Aber ich wette, dann schreiben einige Kinder zukünftig "Ckamm" oder "Ckrockodil".


    Wie seht ihr das? Habt ihr einen Tipp für mich?


    Danke!

    Zitat

    Original von Conni
    ...ehrlich zu sein und dass die betroffenen Kolleginnen sich bei ihm melden sollen.


    Wie jetzt, die Kolleginnen, die das Gefühl hatten, für die schlechte Bewertung "verantwortlich" zu sein? Woher sollen die das denn wissen (außer vom eigenen Gefühl her, aber ob man da immer so richtig liegt?)?


    Zitat

    Wenn er gewusst hätte, wer es war, hätte er selber eingeladen.


    ?( Oder kannst/darfst du das hier nicht öffentlich erklären?

    Hallo,


    ich habe vor kurzem Ergänzungsaufgaben in meiner ersten Klasse in Mathe thematisiert. Heute, in einer Übungsstunde, habe ich gemerkt, dass viele Kinder damit noch große Schwierigkeiten haben.


    Beispiel: 4=3+_____
    Dort schreiben die Kinder 7 hin (4+3 ist doch 7)


    Noch schwieriger ist es, wenn die Aufgabe dort so steht: 4= _____+3


    Ich glaube, dass es den Kindern leichter fällt, wenn das Gleichzeichen hinten steht.


    Habt ihr Ideen, wie ich diese Aufgaben nochmal "besser" erklären kann? Ich würde sie gerne morgen aufgreifen, um schnell auf das Problem zu reagieren!


    Danke!

Werbung