• Wollte Euch mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit den Flohtests sind.


    Führt Ihr die durch an Eurer Schule, wie stehen die Kinder/die Eltern dazu?


    Benotet Ihr die Tests, bei uns machen das einige Lehrer.. ?


    Fragen über Fragen. :D


    Ich würde mich über Gedanken dazu freuen. :)

  • Danke für die Links, Pinacolada.
    Hab mir die Posts durchgelesen..


    Da gings es ja vor allem um 1. und 2.Klasse.


    Ich denke, ich sollte mein Anliegen noch etwas konkretisieren. :)


    Mir gehts vor allem um Erfahrungen in 3. und 4.Klassen.


    Gibts dazu noch MEinungen, Tipps..

  • Ich arbeite schon von Anfang an mit den Lesefitness-Tests und habe sie in allen Stufen gemacht. Die Kinder arbeiten sehr gerne mit ihnen und sie kommen auch bei den Eltern gut an. Toll sind auch die Poster (Leseraupe, Lesebaum), die es gibt. Die spornen auch zum Lesen an. Mir ist bei den Lesetests der individuelle Lernfortschritt sehr wichtig, daher gibt es auch keine Noten (zumindest für die Schüler, ich mache mir natürlich Notizen) dafür. Ich schreibe jedem Kind auf, wenn es sich verbessert hat. +2 schreibe ich, wenn das Kind zwei Punkte mehr bekommen hat als vorher. Minuspunkte gibt es nicht. Die Leseverständnis-Tests bespreche ich gründlich bei der Rückgabe. Die nicht bearbeiteten Lesetempo-Aufgaben werden in der Schule oder als Hausaufgabe fertig gestellt.
    Ich habe auch schon mal Lesetests laminiert und für die Freiarbeit zur Verfügung gestellt.
    Toll ist, dass ab kommendem Schuljahr auch Klassen an dem Lesefitness-Tests teilnehmen können, die keine oder nicht genug Flohleser haben. Das kostet dann 4 Euro pro Kind, was ich angesichts des umfangreichen Materials okay finde.

  • :rolleyes: Wie komme ich an diesen Flohtest heran! Über den Verlag? Muss ich deshalb die Zeitschrift abonnieren lassen.Schönen Sonntag!!!austi

  • Hallo aust,
    wenn einige Kinder deiner Klasse den Floh abonnieren, bekommst du die Tests kostenlos.
    Schöner wäre es, wenn man den Test so kaufen könnte, denn solche "Geschäfte" mag ich nicht sonderlich ... obwohl der Floh eine wunderbare Zeitschrift ist.
    Gruß venti :)

  • ich finde die Zeitschrift auch toll, habe sie auch schon viel eingesetzt. Aber es hilft nicht viel, wenn ich sie abonniert habe. Die Eltern wollen es einfach nicht. Also kann ich die Tests vergessen? austi

  • Ei nein!
    Lies nochmal, was Gabriele weiter oben geschrieben hat: für 4 Euro kann man die Tests auch ohne Abos kaufen.
    Lesen ist gar nicht so einfach, wie ich ja auch bemerkt habe - siehe oben ;).


    Gruß venti :)

  • In diesem Schuljahr war es sogar so, dass man das Lesefitnesstrainig kostenlos (und auch ohne Flohkiste-Leser in der Klasse) bekommen hat. Man musste nur einen Anmeldezettel zum Domino-Verlag schicken (den hatte ich per Post als "Werbung" zugeschickt bekommen) und dann kamen alle Materialien. Zumindest für Klasse 1 kann ich auch bestätigen, dass alles geklappt hat und dass ich begeistert bin. Allerdings nur drei Tests - die nächsten bekam man nut, wenn jemand die Zeitschrift abonniert hat.


    Ich habe jetzt trotz dieser tollen Aktion leider keinen Flohkiste-Leser in der Klasse und hoffe, dass wir im nächsten Jaht trotzdem wieder (kostenlos) mitmachen dürfen...

Werbung