Beiträge von schoko-meiki

    Hallo!
    Hat jemand hier schon mal mit Grundschülern im SU über das Thema "Energie" im Zusammenhang mit dem Heizen von Häusern gesprochen? Ich habe das vor (Lehrwerk: Bausteine Sachunterricht 3), finde es aber gar nicht so leicht, den Schülern verständlich zu machen, wie es möglich ist, dass wir im warmen Zimmer sitzen. Im Buch wird vorgeschlagen, die Schüler dies selbstständig in Büchern recherchieren zu lassen, aber das ist in meiner Klasse (28 S.) nicht nur aufgrund der hohen Schülerzahl gar nicht möglich (es fehlt auch an Büchern, Räumlichkeiten etc.). Nun überlege ich, ob ich eine Stationenarbeit mache: wie entstehen Kohle, Erdöl, Erdgas und wie bekommen wir damit unsere Häuser warm? Einige verständliche Texte habe ich auf http://www.vuz-web.de/index.php?id=368 gefunden, die könnte ich ausdrucken. Aber so ganz glücklich bin ich damit nicht, die S. nur Texte lesen zu lassen, Ergebnisse wohlmöglich in einen Lückentext eintragen zu lassen und fertig. Aber irgendwie muss ich das Thema doch auf eine nette und motivierende Art und Weise zugänglich machen können?
    Ich steh grad total auf dem Schlauch - hat jemand Tipps für mich? Danke!

    Mir gefällt die Arbeit mit Kett-Material gut und ich würde das gerne in meinem Unterricht ausbauen. Dafür braucht man ja so einiges an Material, und das ist sooo teuer!

    Deshalb ist meine Frage, ob jemand hier aus dem Forum seine Sachen evtl. nicht mehr benutzt und deshalb verkaufen möchte? Mich interessieren insbesondere die festen Baumwolltücher und Legematerialien.


    Wer was hat, meldet sich bitte bei mir!

    Jaaaa, die kann man retten - solange noch keine neuen Bilder gemacht wurden! Ist mir auch schon mal passiert...ich muss mal meinen Freund fragen! Meld mich gleich!


    EDIT:
    Also, hab ihn gefragt. Das funktioniert mit bestimmten Programmen aus dem Internet. Man muss sich das runterladen und dann steht ganz genau beschrieben, wie man vorgehen muss. Welches Programm sich eignet, hängt wohl von deiner Kamera ab. Leider wusste er nicht mehr, welches bei uns damals das richtige war, aber ich weiß noch, wie erleichtert ich war - waren nämlich auch gaaaanz wichtige Fotos.


    Gib doch mal bei google folgendes ein: datei wiederherstellen download freeware
    Und dann heißt es ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Viel Erfolg!! (Ach ja, und wirklich ganz wichtig: keine neuen Bilder mit der Kamera machen, sonst werden die alten sozusagen überschrieben!)

    Hmmm, lecker, Erdbeeren!


    Ich mag sie gerne so:
    Biskuitboden in einer Springform backen, darauf Vanillepudding (nach Anweisung gekocht mit etwas weniger Milch als angegeben), darüber Erdbeeren und ggf. Tortenguss. Wer mag, isst Sahne dazu, ich liebe diesen Kuchen vor allem pur.


    Nun hab ich Hunger....

    Hallo engelchen,


    nein, das Portfolio soll den Sprachlernprozess unterstützen und ihn den Kindern bewusst machen („Das konnte ich am Anfang des Schuljahres – das kann ich jetzt schon alles!“). Darin sind Seiten, auf denen man schreiben/malen kann, welche Sprachen/Wörter aus fremden Sprachen man kennt, was man schon in der Fremdsprache verstehen oder sagen kann (wird mit bestimmten bunten Smileys ausgedrückt), wie man sich selbst Wörter merkt, es ist Platz für die schönsten Arbeiten in der fremden Sprache, …


    Das Portfolio hat auch eine ISBN-Nummer – guck doch mal nach:
    3-425-02130-3


    Liebe Grüße
    schoko-meiki

    Hallo!


    Heute habe ich endlich meinen Schrank aufgeräumt und dabei einiges zu Tage gefördert, was ich nicht mehr brauche. Deshalb meine Frage: wer hätte Interesse an einem der folgenden Dinge?


    - Mein Sprachenportfolio (9 Hefte, also schon fast ein halber Klassensatz)
    - Primary English (Fachbeilage des Grundschulmagazin Englisch), Thema: Leistungsgeststellung
    - Grundschule Deutsch: Themenheft Vorlesen (Nr. 5/2005)
    - Leseschule 2 Lese-Sprach-Buch, Oldenbourg Verlag 1999
    - Leseschule 2 Arbeitsheft, Oldenbourg Verlag 1999


    Viele Grüße von
    schoko-meiki

    Hallo!


    Kennt jemand den Text von dem o.g. Lied? Hab gegoogelt und da nur eine Seite gefunden, auf der das Lied auftaucht, und bei der bin ich mir mit dem Text nicht so ganz sicher.


    Ich glaube, die Melodie kriege ich noch zusammen, mir würde also wirklich der Text reichen!


    LG und DANKE,
    schoko-meiki

    Um die Idee von simsalabim aufzugreifen: hat hier schon mal jemand was zu Daniel in der Löwengrube gemacht? Bin schon alle meine Materialien durchgegangen und habe nichts dazu gefunden. Gibt es irgendwo Bilder dazu oder eine Anregung für ein Arbeitsblatt?
    ?(

    1. Benzin rauspumpen (wenn noch was drin ist) ;) und auch sonst alles rausräumen, was für dich noch interessant sein könnte (Radio, Fußmatten?, Sitzbezüge?, ...
    2. Schrotthändler anrufen - als ich dasselbe Problem mit meinem Auto hatte, habe ich einen gefunden, der das Auto KOSTENLOS bei mir abgeholt hat
    Oder
    3. beim Kauf eines neuen Autos nachfragen, ob z.B. das Autohaus Punkt 2 für dich erledigt


    Ich drücke dir die Daumen, dass du günstig ein neues Auto findest!
    LG

    Hallo!


    Ich möchte auch "The very hungry caterpillar" machen, und in der vorausgehenden Stunde die Wochentage einführen. Aber wie kann man das machen? Sonst führe ich neues Vokabular im Englischunterricht immer mit Realien oder Bildern ein, aber Wochentage... ???


    Hat jemand Ideen? Ausnahmsweise geht es hier auch nicht um Vorführstunden, sondern um ganz normalen Unterricht - der aber natürlich auch schön und effektiv sein soll!


    Grüße!

    Folgende Ausgaben der Englisch-Zeitschrift o!kay! biete ich an:


    - February 2005: HOBBIES
    - September 2005: AT THE ZOO


    Beide mit Hörspiel-CD und Handbook für den Lehrer.
    Preis: 2 Euro + Versand pro Heft?


    Edit am 25.06.: Verkauft! :)

    Guten Morgen,


    ist hier jemand Abonnent der Zeitschrift „Grundschule Englisch“ (Kallmeyer Verlag) und könnte in einigen Ausgaben für mich etwas nachschlagen? Ich wäre auch am Kauf der Hefte interessiert, also wenn jemand sie abzugeben hat, immer gerne her damit. Allerdings brauche ich sie sehr bald!


    Grüße,
    schoko-meiki

    Hallo!


    Ich habe zum Geburtstag einen FENG SHUI ZIMMERBRUNNEN geschenkt bekommen, mit dem ich absolut gar nichts anfangen kann. Zimmerbrunnen sind einfach nicht mein Stil, ob nun Feng Shui oder nicht.


    Vielleicht freut sich aber jemand von euch über so ein Teil? Wurde noch nie benutzt und ist noch im Originalkarton verpackt. Hat das GS-Siegel (Geprüfte Sicherheit) und die Maße 12x13x14 cm.


    Ich habe keine Ahnung, was so was kostet… Wie wäre es mit 10 Euro?




    Edit am 25.06.06: Verkauft!
    :)

    Hallo!


    Kennt ihr das auch? Der Winter will und will nicht zu Ende gehen, draußen ist es kalt und ungemütlich – und drinnen macht man es sich zum Trotz tagtäglich mit Schokolade und anderen Leckereien gemütlich. Das Referendariat unterstützt das ganze noch dadurch, dass man kaum noch Zeit zum Sport hat und dass man sich ja nach dem ganzen Trubel des Tages abends auch mal „was gönnen“ will (leider immer wieder in Form von Süßigkeiten).


    Ich fühle mich mittlerweile richtig „aufgequollen“ und bin überhaupt nicht mehr mit mir zufrieden. Im Verlauf des letzten Jahres habe ich ca. 7 kg zugenommen, die sich aber wie 15 anfühlen und vermutlich auch so aussehen. Eine Diät muss also her, aber eine Reffi-taugliche!


    Was für Tipps habt ihr auf Lager, um dem Winterspeck zu Leibe zu rücken (im wahrsten Sinne des Wortes)?


    Ich hoffe auf gute Tipps!


    Seid gegrüßt von
    schoko-meiki


    :(

    In Niedersachsen ist es so, dass man für die Grundschule drei Fächer studiert, in diesen Fächern auch im Referendariat ausgebildet wird, und hinterher alles unterrichtet (Religion darf man aber ablehnen, wenn man es nicht unterrichten kann/will). Von daher: in Nds dürftest du es ganz sicher unterrichten.

Werbung