Beiträge von schoko-meiki

    Hallo,


    also ich kenne mich jetzt gar nicht weiter aus, was Bachelor-Studiengänge anbelangt, aber könntest du dich nicht noch in weiteren Fächern (Musik, Sport, Englisch, Sachunterricht, Kunst, Werken, ...) bewerben? Natürlich nur, wenn es dir liegt.


    Ansonsten mein Vorschlag: geh an eine andere Uni und wechsele ggf. nach der Zwischenprüfung oder noch eher nach Münster. Wobei ich sagen muss, dass ich mehrere Leute kenne, die ursprünglich einen Wechsel an eine andere Uni (meist in der NÄhe der Eltern/ des Freundes / ...) geplant hatten und dann doch an der ersten Uni geblieben sind, weil es ihnen dort gefallen hat und weil sie dort nette Leute getroffen hatten.


    Also bevor du jetzt warten musst...fang doch schon mal mit dem Studium an. Wo auch immer. Ich persönlich finde es auch ausgesprochen gut, mal "rauszukommen" und ganz neu anfangen zu müssen. Daran wächst man ungemein. Und falls es dir gar nicht gefällt, wechselst du eben noch.


    Nur Mut und viel Erfolg!
    Meiki

    Hallo!


    Ich möchte in einer dritten Klasse im Englischunterricht Verwandtschaftsbezeichnungen einführen (father, mother, brother, sister, grandmother, grandfather) und suche nun schon seit Ewigkeiten nach Bildern. In meinen vorliegenden Englischbüchern (und das sind einige...) habe ich nichts gefunden und auch bei google bin ich nicht fündig geworden.


    Ich meine keine Fotos, sondern so gezeichnete Bilder oder Skizzen (Oma mit weißem Haar und Knoten, Opa mit Brille, Schwester niedlich mit Zopf und Kleid, ...). Gibts sowas nicht??? Wer kann mir weiterhelfen??


    Danke

    Jaaa, ich!!


    Dieser Thread kommt wie gerufen, denn ich denke schon lange über das Projekt nach.


    Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich während der Projektphase einen Unterrichtsbesuch in Deutsch habe. Wenn ich mich nicht einfach über die Projektarbeit hinwegsetze (was ich für nicht so günstig halte), muss ich also eine Stunde zu dem Wettbewerb zeigen. Habt ihr da Ideen? Mir will wirklich gaaar nicht einfallen. Die Schüler einfach nur still schreiben oder Bücher wälzen zu lassen, ist ja mehr als einfallslos!


    DANKE!!!!


    Verzweifelte Grüße von
    Meiki

    Hallo!


    Ich hab in der letzten Zeit etwas von einer „Schreibkonferenz“ gehört, bei der Schüler anscheinend die Texte anderer Schüler überarbeiten. Oder habe ich das falsch verstanden? Wie funktioniert denn so eine Schreibkonferenz? Kann man sie für jede Art von Texten einsetzen? Und (nicht ganz unwichtig): ist so eine Schreibkonferenz vorführstundentauglich?? (Beziehungsweise: kennt ihr andere Möglichkeiten des Umgangs mit Texten, die auch in einem Unterrichtsbesuch nett anzusehen sind?)


    DANKE!!
    Meike

    Hallo! Ich habe auch eine Frage, die ich an diesen Thread ranhänge.


    Ich möchte demnächst ein Lied einführen, das einen inhaltlichen Bezug zur aktuellen Religions-Einheit aufweist. Das Lied ist nicht sooo schwer - sollte man dennoch den Inhalt besprechen? Es ist eine Stunde, in der mein Praktikumsbetreuer hospitiert. Bisher plane ich, dass die Schüler das Lied lesen, dann singe ich es vor, dann singen wir gemeinsam. Oder doch erst noch inhaltliche Sachen?


    ?( Meiki

    Hallo Baltasahr,


    schön, dass diese ganze Sache so glimpflich (?) ausgegangen ist. Unglaublich, dass sich schon so viele beschwert haben und immer noch nichts passiert ist ...


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Ausbildung!


    Meiki

    Hallo biene maja,


    nee, chant points kenn ich nicht. Wär super, wenn du es mir erklären könntest!


    Könntest du auch noch schreiben, was du für "while-listening-activities" machst oder kennst? Ich bin da noch völlig ahnungslos.


    Und noch ne Frage: wie gehst du denn beim storytelling vor? erst vorlesen, dann Besprechung (??), dann Wiederholung der key-sentences (wie kriegst du die Schüler denn dazu?)?


    Danke dir!

    Bilder in die richtige Reihenfolge bringen ist eine gute Idee, finde ich. Schreiben, wie von philosophus und Aktenklammer vorgeschlgen, geht in der GS leider nicht, weil die Schrift ja verpönt ist. Trotzdem danke.


    Wer hat noch mehr Ideen?

    Hallo,


    könnt ihr mir helfen? Ich möchte den Schülern eine Geschichte erzählen. Welche Möglichkeiten gibt es, diese zu untermalen und wie heißen die Möglichkeiten?


    Mir fällt ein
    * zu Bildern erzählen = "sehendes Erzählen"?
    * Gegenstände zur Erzählung zeigen = "sehendes Erzählen"?
    * ohne Zubehör erzählen, einfach nur vorlesen = ???
    * Geschichte mit Instrumenten verklanglichen = Vertonung


    Wer hat noch mehr Ideen? Mir ist auch das Bennenen der MÖglichkeiten wichtig, weil das ja in den Analysen angegeben werden muss. Danke!

    Hallo!!


    Kann mir jemand sagen, was man unter "post-reading-activities" im Englischunterricht versteht? Ich weiß, dass das die Phase nach dem Storytelling ist, aber was genau macht man da bitte?
    - Geschichte nacherzählen lassen? (kriegen Grundschüler das schon hin? soweit ich mitbekommen habe, klappt es in der dritten Klasse noch nicht so toll mit dem Sprechen)
    - nachspielen? (genau dasselbe wie eben)
    - Arbeitsblatt? (aber schreiben ist ja unerwünscht)


    Wie macht ihr das denn?Sorry, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und habe wirklich keinen Schimmer (mich wunderts echt, dass ich so wichtige Sachen nicht in der Uni gelernt habe...)!


    Meike

    Zu den zehn Geboten habe ich in folgenden Büchern was gefunden (jeweils zu finden unter dem Thema Moses):


    - Religionsunterricht praktisch 3 (H. Freudenberg), V+R
    - Religion. 3. Schuljahr (H.L. Worms / M. Schlecht), Persen Verlag (ganz schön: Gebote-Lesezeichen-Fächer)

    Hallo! Ich freue mich, dass ich dieses Forum entdeckt habe, denn seit einigen Wochen bin ich Lehreranwärterin und muss nun meinen ersten Unterrichtsbesuch vorbereiten. Das ist sehr neu und aufregend und schwierig für mich, und deshalb würde ich gerne eine Frage stellen.


    Mein Fachbetreuer hat mich darum gebeten, in der Stunde etwas mit dem Buch "Irgendwie anders" zu machen. Ich habe eine erste Klasse in Religion und weiß nicht recht, wie ich das Thema anpacken kann. Schreiben können die Kinder, soweit ich das beurteilen kann, noch nicht so wirklich, also muss viel über Gespräche und Malen ablaufen. Die Klasse ist außerdem sehr unruhig.


    Hat jemand hier schon mal das Thema Irgendwie Anders im Religionsunterricht der ersten Klasse behandelt? Wie könnte ich da drangehen? Wie viele Stunden brauche ich denn, um das Buch zu besprechen? Welche Stunde würde sich für einen Besuch eignen? Wie aufwändig muss so eine Besuchsstunde geplant sein?


    Ihr seht, Fragen über Fragen. Ich hoffe, jemand kann mir helfen!



    EDIT am 9.1.:
    Yeahyeah, es ist überstanden! Lalala! Hatte heute in der zweiten Stunde meinen ersten Unterrichtsbesuch zu Irgendwie Anders und bin nun so erleichtert! An alle, denen der erste Besuch noch bevor steht: es ist gar nicht so schlimm! Obwohl ich vor der Stunde echt aufgeregt war, aber mein Fachbetreuer war so nett und hat mich so gelobt! Das wollte ich nur mal loswerden. Jetzt wird gefeiert.

Werbung