Stiftung Lesen: Wettbewerb

  • Hallo,
    hat sich jemand zum Wettbewerb "Tesalino und Tesalina unter Piraten" der Stiftung Lesen angemeldet? Ich habe aus den Unterlagen zur Anmeldung nicht herauslesen könne, ob die Kinder eine gemeinsame Geschichte schreiben sollen, so dass jedes Kind einen kleinen Teil schreibt und eine lange Geschichte entsteht oder ob jedes Kind eine vollständige Geschichte schreiben soll. Hat jemand Ideen?
    Danke
    ohlin

  • hallo ohlin,


    wir sind auch angemeldet - ich habe allerdings die unterlagen noch nicht gesichtet, werde ich gleich machen (mit einem gläschen wein)...
    habt ihr schon angefangen?
    vielleicht können wir uns ja gegenseitig auf dem laufenden halten?!?
    das projekt haben wir übrigens heute beendet und es hat allen (!) kindern spaß gemacht. insgesamt haben sich fünf oder sechs kinder geschnitten...


    dir einen schönen abend wünscht eine


    grundschullehrerin

  • Hallo,
    ich habe inzwischen die kompletten Wettbewerbsunterlagen und habe denen entnommen, dass es möglich ist, dass alle an einer Geschichte arbeiten oder dass alle eine eigenen verfassen.
    Da ich in meiner 2. Klasse aber nicht nur gute Geschichtenschrieber habe, werde ich sie in 5 Gruppen einteilen, so dass die guten Schreiber gleichmäßg verteilt sind. ZUsätzlich soll ja auch noch gebastelt werden. Also habe ich auch die KReativen gleichmäßig verteilt.
    Heute habe ich den Kindern eröffnet, dass ich sie angemeldet habe. Da waren sie freudig empört: "Wer hat dir das denn erlaubt?" Als ich ihnen dann noch gesagt habe, dass sie etwas tolles gewinnnen können, wenn sie sich Mühe geben und den Juroren ihre Arbeiten gefallen, waren sie hochmotiviert.
    Die Kinder haben die Geschicht, die ja doch recht lang ist, vorgelesen. Da dauerte eine ganze Zeit, aber alle haben die Geschichte aufmerksam verfolgt und mitgelesen. Wir haben nicht alles geschafft, die letzte halbe Seite ist Hausaufgabe. Außerdem sollen sie sich schon mal Gedanken machen, wie die Geschichte weitergehen könnte. Morgen werde ich ihnen die Gruppeneinteilung vorstellen. Gemeinsam werden wir die Vorschläge zum Weiterschreiben sammeln und erarbeiten, was wichtig ist, wenn man eine Geschichte schreibt.
    Soweit mein Stand, warte gespannt auf deine Erfahrungen, Eindrück, Planungen...
    ohlin

  • Muss das Thema nochmal nach oben holen...


    Nimmt jemand dieses Jahr an dem Wettbewerb teil? Es geht um Fußball und um fremde Kulturen.


    Wie fangt ihr denn an bzw. wie organisiert ihr die Schüler? Ich dachte bisher daran, dass wir uns einige Länder auswählen, die Schüler sich informieren und ggf. Referate halten, und anschließend in Gruppenarbeit Geschichten über diese Länder geschrieben werden?


    Freu mich auf mehr Ideen!

  • Jaaa, ich!!


    Dieser Thread kommt wie gerufen, denn ich denke schon lange über das Projekt nach.


    Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich während der Projektphase einen Unterrichtsbesuch in Deutsch habe. Wenn ich mich nicht einfach über die Projektarbeit hinwegsetze (was ich für nicht so günstig halte), muss ich also eine Stunde zu dem Wettbewerb zeigen. Habt ihr da Ideen? Mir will wirklich gaaar nicht einfallen. Die Schüler einfach nur still schreiben oder Bücher wälzen zu lassen, ist ja mehr als einfallslos!


    DANKE!!!!


    Verzweifelte Grüße von
    Meiki

Werbung