Ich bin geimpft und würde, wenn ich darf, selbstverständlich bei den Lolli-Pooltests mitmachen, ich fände das sehr sinnvoll. Der Aufwand ist minimal, es schadet mir nicht, es nützt aber meinem Umfeld und gibt Sicherheit. Also es hat eigentlich nur Vorteile.
Und ich hoffe auf Luftfilter an allen Grund- und Förderschulen, zusätzlich zu den PCR-Tests. So kann man den Unterricht für unter 12jährige doch einigermaßen sicher gestalten. Das scheint mir ein gute Lösung zu sein, denn unter ständigem Distanz- und Wechselunterricht leiden die Kinder natürlich auch, aber anstecken sollen sie sich auch nicht... es ist schwierig.
Meine eigenen Kinder sind schon älter und an weiterführenden Schulen, da hoffe ich einfach mal auf eine gute Impfrate in ihren Klassen und auf wenig Impfdurchbrüche - und fände Luftfilter auch da sehr sinnvoll.
Schülerausweise gibt es hier im Umfeld ab der 5. Klasse an den Schulen, und den Kleineren sieht man ja an, dass sie Schüler sind.
Die Hoffnung auf Luftfilter habe ich aufgegeben. Ich habe inzwischen mehrfach gelesen, dass die Hersteller bereits an der Kapazitätsgrenze sind und erst in vielen Monaten liefern könnten.
Außerdem möchte meine Kommune weiterhin keine anschaffen und unsere SL hält sie ebenfalls für sinnlos.