Selbstverständlich habt ihr Recht damit, dass hier ein hartes Durchgreifen angemessen wäre. Dies erscheint aber schlicht und einfach unüblich zu sein [...]Schüler während des Unterrichts auf den Gang zu schicken ist nicht möglich. Das gibt es nicht (mehr), weil der Ausschluss ja auch zur Folge hat, dass er Schüler was vom Unterricht verpasst und dieser Nachteil wird nicht als verhältnismäßig betrachtet. Zudem würden die Schüler einfach ihre Handys benutzen oder zum Kiosk gehen. Besondere Störenfriede klopfen dann permanent an die Tür und stören den Unterricht von außen noch mehr. Beim Verhalten der "Tätergruppe" stünden auch schnell mal vier Schüler draußen, die sich dann eine zusätzliche Pause gönnen würden. Und dann brauche ich nächste Stunde gar nicht erst zu fragen, ob sie die versäumten Einträge nachgeholt haben.
Es macht mich regelrecht wahnsinnig, so etwas zu lesen. Es ist natürlich viel besser, wenn der Unterricht innerhalb des Klassenraums gestört und ein Junge dabei gequält wird, als dass die Mobber vor die Tür gestellt werden, klar.
Weißt Du was, wenn das Ausschließen des Unterrichts nicht möglich ist, dann schick die Mobber doch mit einem hübschen Arbeitsauftrag in jeweils andere Klassenräume oder zur Schulleitung ins Büro. Dann sind sie beaufsichtigt und verpassen auch keinen Unterricht. Wenn sie möchten, können sie dann ja da weitermobben. Sobald diese Kinder in den jeweiligen Klassenräumen oder beim Schulleiter angekommen sind, bekommen die Eltern einen Anruf, gerne auch auf die Arbeit. Oh, das funktioniert übrigens jedes Mal. Der Rotzlöffel mobbt jede Stunde? Prima, dann könnt ihr im 40-Minuten-Takt bei den Eltern anrufen. Wetten, das Verhalten ändert sich eklatant???
Mensch, es gibt doch MÖGLICHKEITEN!
Ihr nehmt es hin, dass ein Junge vor euren Augen gequält wird, weil es "unüblich" ist, besondere Maßnahmen zu ergreifen? Ich fasse es einfach nicht. Und dessen Eltern wissen es noch nicht mal, fragen sich aber wahrscheinlich bereits hilflos zuhause, warum ihr Kind sich plötzlich anders verhält?
Mir wird schlecht.