Aber wir als bayerische Gymnasiallehrer sind auch in einer vergleichsweise privilegierten Situation. Wir haben A 14 als Regelbeförderung und Bayern zahlt eh schon die höchsten Gehälter bundesweit. Und wir haben mit 23 Stunden auch noch mit das kleinste Stundendeputat. Realschule bekommt auch A13, an Mittelschule und Grundschule gibt es vergleichsweise viele Beförderungsstellen in A13 außerhalb der Schulleitung. Alle Lehrer bekommen Weihnachtsgeld. Wäre es überall so wie hier, wäre doch verdammt viel gewonnen.
Schleswig-Holstein ist das komplette Gegenteil:
- keine Regelbeförderung nach A14
- mit die niedrigsten Gehälter bundesweit
- mit 25,5 Deputatsstunden sogar 2,5 Stunden mehr pro Woche (!)
- KEIN Weihnachtsgeld seit 2008
- gegenüber Niedersachsen sogar noch Klassenfahrten als Dienstpflicht
SLH ist als Lehrer/in eine einzige Katastrophe. Es wandern viele Junglehrer, die nicht zu stark verwurzelt sind, nach HH und Niedersachsen aus, wo die Bedingungen um Längen besser sind (in Niedersachsen 2 Stunden weniger pro UND dafür sogar auch noch Weihnachtsgeld).
Man muss in SLH schon aktiv Rache am Dienstherrn für dessen missachtete Fürsorgepflicht nehmen, indem man sich seine Nischen sucht um aus dem Beruf noch ein paar Vorteile rauszuquetschen. Traurig, aber so sieht es in SLH aus.