Beiträge von Schmeili

    Wenn ich an unsere private Situation denke, würde mit so nem Konstrukt vermutlich alles zusammenklappen und wir müssten entsprechend Notbetreuung in Anspruch nehmen.. Ist ja auch nicht Sinn der Sache....

    Unsere Grundschule verschiebt wegen des Feiertags die Präsenztage nächste Woche. Da wir jetzt hier unter 100 sind, wird Kind 2 wahrscheinlich auch bald wieder in die Schule dürfen und dann sind sie versetzt :(

    Und genau deswegen haben wir uns im Kollegium gegen eine gleichmäßigere Unterrichtsverteilung o. ä. entschieden.... Gruppe A kommt weiterhin im Rhythmus, wie wir mal vor Ostern gestartet sind......

    Aha. Bei der AZ-Doppelimpfung war der lange Abstand wegen der Immunität gegen den Vektor besser. Wie ist das bei der Hybrid-Impfung begründet?

    Boa, ey, was man alles wissen muss.

    https://www.rki.de/DE/Content/Kom…%20verabreichen.

    Zum Einen,weil da der Vektor Impfstoff seine Wirkung behält und weiterentwickelt. Darüber hinaus sagt

    Die Stiko, dass es aus immunologischer Sicht Sinn macht, wenngleich es da noch keine formellen Beweise geht (ich schlzssfolgere daraus, dass sie von anderen Kreuzimpfungen auf die neue schliessen).

    Am Wochenende wurde ich gemeinsam mit dem Großteil des Kollegiums geimpft, und zwar mit J&J. Einen Tag vorher wurde eine Liste mit den Impfterminen (Uhrzeiten) verschickt. Darauf waren die KuK namentlich(!) genannt.

    Wie von mir vorhergesagt wurde natürlich darüber spekuliert, warum gewisse Personen dort nicht aufgeführt waren.

    Meldung an den Datenschutzbeauftragten (bei uns ists der vom Bundesland).

    Datenschutzrechtliche nicht gestattet. Hier hat der Landkreis wegen solcher Mails gehörig was auf die Finger bekommen.

    Bei uns war es zudem noch eine Schulliste, inkl Betreuung, Reinigungspersonal, Vertretungen etc. Kleine Schule (alles in allem unter25 Personen), sodass danach das Getuschel losging, wer denn warum nicht auf der Liste steht....

    Bei einem unserer Laptops verschwindet das Mikrofon- und Kamerazeichen nach einiger Zeit der Inaktivität 'nach unten', man muss dann quasi mit der Maus in die Richtung fahren, damit für Leiste mit den Symbolen wieder auftaucht.

    Das ist allerdings Zoom, Teams haben wir nicht. Aber grundsätzlich ist so etwas denkbar, bedürfe dann ein bisschen 'Elternnachhilfe', mein Erstklässler weiß jetzt wie es geht, der war nämlich auch ganz aufgelöst 'Mama, das Mikrofon ist weg' (ich musste kurz an die ältere Generation denken: 'ich habe das Internet gelöscht').

    Wechselunterricht - anders gedacht: Vielleicht kann man in Sachsen ja auch alle 16 kommen lassen und dafür jeden zweiten Tag frei machen? :flieh: Andere Länder, andere Regelungen...

    Das ist das, was hier passieren würde. Dann dürfte die Lehrkraft nämlich Notbetreuung machen. Dann lieber effektiver in Kleingruppen unterrichten (oder wenn Abstand möglich große Gruppe, aber täglich). Aber hier ist (wie überall) Sparen an oberster Stelle....

    Es geht hier schon wieder los mit Notbetreuungsärger.

    Was kann man tun, wenn eine einzelne Kollegin komplett von der Notbetreuung entlastet wird, weil sie ja als Konrektorin mit in der Schulleitung mit sitzen (8 Anrechnungsstunden, kleine Grundschule).

    Es ärgert, weil dadurch natürlich alle anderen deutlich mehr vor Ort sein müssen und dadurch letztlich ihre Qualität des Distanzunterrichts leider/oder sie Mehrarbeit leisten müssen.

    Meine Schulleitung wies mich extra darauf hin, dass ich meine Arbeitszeiten, nicht meine Unterrichtszeiten auf diese Arbeitgeberbescheinigung schreiben soll (auch für unsere Hortbetreuung wichtig).

    Sprich, wenn ich Montags z.B. Konferenztag habe, steht da 8-12 und 14-16 Uhr (die 2 Stunden dazwischen packe ich lieber bei einem anderen Tag hinten mir dran), für meinen unterrichtsfreien Dienstag steht da aber trotzdem 8-12, weil ich da eben meist vorbereite.. Wie da was steht ist meiner SL ziemlich egal. Sie achtet nur darauf, dass es nicht zu wenig ist ;)

    Also letztlich ähnlich wie bei Alterra

    Nunja, ich denke, dass man gerade in der Grundschule von Beginn an auf für Kinder geeignete Tests hätte setzen müssen (so wir NRW ja gerade umschwenkt).

    Wenn die Kids den Metalldeckek des Röhrchens aufreissen, dann kann auch mal ein Schwapp rauskommen (Kleiber Widerstand, dann schwappts) - wenn der im blödesten Fall ins Auge spritzt haben wir erstmal ein Problem.

    Ich dachte eben erst, das sei ein Scherz.

    Wobei das auch ein taktischer Schachzug a la 'ich wollte ja Unterricht ermöglichen' sein kann.

    Wieviele Kreise werden denn am 6.5. Noch unter 165 sein??

Werbung