Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich weiß (durch Anruf und Nachfragen), dass es Biontech oder Moderna geben wird, dass man aber auf eigenen Wunsch und nach einem Arztgespräch auch nochmal AstraZeneca bekommen kann.

    Ich hab noch etwas Zeit, tendiere aber derzeit zu einem mRNA Impfstoff, weil das die aktuelle Empfehlung ist. Ich denke, die Stiko weiß es besser als ich 🙃

    Gilt man nach erste Impfung AstraZeneca und zweite Impfung Biontech eigentlich als 'geimpft'? Oder muss man dann insgesamt drei Impfungen haben?

  • Unser komplettes Kollegium wird Di und Mi geimpft. Hat die Schulleitung irgendwie mit dem Schulträger ausgehandelt.

    Schulleitung und Schulträger entscheiden darüber, ob sich die KollegInnen impfen lassen? Halte ich rechtlich für fragwürdig. Da muss doch jeder einzelne selbst zustimmen. Was ist, wenn bei jemandem Kontraindikationen für die Impfung vorliegen? Schulleitung und Schulträger übernehmen die Verantwortung?

  • Schulleitung und Schulträger entscheiden darüber, ob sich die KollegInnen impfen lassen? Halte ich rechtlich für fragwürdig. Da muss doch jeder einzelne selbst zustimmen. Was ist, wenn bei jemandem Kontraindikationen für die Impfung vorliegen? Schulleitung und Schulträger übernehmen die Verantwortung?

    Ob man sich impfen lässt, entscheidet natürlich jeder für sich selbst. Schulleitung und Schulträger haben ganz pragmatisch für alle Impftermine gemacht, wer nicht will meldet sich halt wieder ab. Kein Grund hier in den Empörungsmodus zu schalten und eine lehrertypische "geht nicht, weil es bestimmt irgendwelche Ausnahmefälle gibt"-Diskussion zu starten.

  • Vermutlich ist es so gemeint, dass sich das komplette Kollegium für eine Impfung entschieden hat.

    Es sollte doch wohl klar sein, dass die Schulleitung lediglich ein Angebot macht, aber niemand dazu gezwungen wird.

  • Schulleitung und Schulträger entscheiden darüber, ob sich die KollegInnen impfen lassen? Halte ich rechtlich für fragwürdig. Da muss doch jeder einzelne selbst zustimmen. Was ist, wenn bei jemandem Kontraindikationen für die Impfung vorliegen? Schulleitung und Schulträger übernehmen die Verantwortung?

    Ist die Frage ernst gemeint? Es ist doch völlig klar, was hier gemeint war. Natürlich besteht kein Impfzwang, darüber hinaus ist es ein toller Service, wenn sich SL und Träger um einen zentralen Termin für diejenigen organisieren, die sich impfen lassen möchten.

  • Natürlich kann jeder selber entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht. Jedes Kollegium wird auch Mitglieder haben, die sich vor dem Sammeltermin anderweitig individuell impfen lassen konnten.

    Das brauch man dem Dienstherrn aktuell nicht mal mit zu teilen.


    Interessant wird es werden, wenn das Thema "Rückgabe von Grundrechten" auch in Schulen ankommt und Geimpfte zB nicht mehr mit in Quarantäne müssen. Dann muss man natürlich mitteilen - und unter Umständen auch nachweisen - dass man geimpft ist. Oder wenn irgendwann wieder Fahrten stattfinden, aber bestimmte Unterkünfte, Länder oder Ziele nur Geimpfte rein lassen.

    Auch in den nächsten Jahren kommen noch spannende Probleme auf uns zu...

  • Ist die Frage ernst gemeint? Es ist doch völlig klar, was hier gemeint war. Natürlich besteht kein Impfzwang, darüber hinaus ist es ein toller Service, wenn sich SL und Träger um einen zentralen Termin für diejenigen organisieren, die sich impfen lassen möchten.

    Das finde ich auch! Und daher finde ich es auch super, dass unser Schulträger/Landkreis am kommenden Donnerstag für die weiterführenden Schulen an meinem Schulort einen Sammel-Impftermin organisiert hat!

    Diejenigen bei uns, die z. B. ihre Erstimpfung aus verschiedenen Gründen bereits hinter sich haben, nehmen diesen Termin ja eh nicht in Anspruch. Hinzu kommen die, die sich später oder gar nicht impfen lassen möchten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Danke für die Erklärungen. Mir war nicht ganz klar, was gemeint ist (ein Angebot).

    Ich bin ja (erst)geimpft, hätte mich bei einem solchen Sammeltermin aber nicht impfen lassen.

    Welchen Impfstoff bekommt ihr denn, puntino ?

  • Ich bin ja (erst)geimpft, hätte mich bei einem solchen Sammeltermin aber nicht impfen lassen.

    Warum nicht?


    Wir konnten individuell unsere Termine im Impfzentrum der Stadt machen, aber ich hätte mich auch sehr über nen Sammeltermin gefreut.

  • Ja, vllt. hätte ich es doch machen lassen (je nach Impfstoff), jetzt in meiner Situation ist es einfach, so zu reden. :_o_)

    Aber zur Frage, warum (vllt.) nicht: aus Prinzip. Für mich schwingen bei diesen Gruppenimpfungen sozialer Druck und Bevormundung mit. Das erinnert mich an Sozialismus.

  • Gruppendruck und Bevormundung

    Bei uns lief es nun auch über die Liste der Schule. Ist das dann auch Gruppendruck und Bevormundung?


    Ich bin erleichtert und dankbar.


    Und welchen Impfstoff erwartest du denn? Es wird doch in der Gruppe nur (noch) Biontech bzw. Moderna verimpft? Oder willst du die gerade nicht?

  • 1. Ich will nichts mehr. Ich habe Comirnaty als Erstimpfung bekommen und werde es wieder bekommen und bin dankbar dafür.

    2. Auch in der Schule arbeiten Lehrkräft ü 60. Es sind also verschiedene Altersgruppen gemischt. Und mit extra Aufklärung und direkter Zustimmung können auch Jüngere noch den AZ-Stoff bekommen.

    3. Es gibt noch Johnson & Johnson. Davon hat doch vor ein paar / einigen Seiten ein Kollege hier geschrieben, dass die Gruppenimpfung damit gemacht werden sollte und sich dagegen Widerstand regte. Wie ist das eigentlich ausgegangen?

  • Ernsthaft jetzt? Das ist mal wieder typisch Lehrer, "mach ich aus Prinzip nicht".

    Da wird dir ein Impfangebot gemacht und du machst es nicht, weil du bevormundet wirst? Wo bitte schreibt man es dir vor? Es wird für dich organisiert und du musst quasi nur zustimmen und das machst du aus Prinzip nicht?

    Erinnert mich an Seehofer, der sich nicht aus Prinzip nicht mit AZ impfen lassen wollte.

  • Natürlich kann jeder selber entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht. Jedes Kollegium wird auch Mitglieder haben, die sich vor dem Sammeltermin anderweitig individuell impfen lassen konnten.

    Das brauch man dem Dienstherrn aktuell nicht mal mit zu teilen.


    Interessant wird es werden, wenn das Thema "Rückgabe von Grundrechten" auch in Schulen ankommt und Geimpfte zB nicht mehr mit in Quarantäne müssen. Dann muss man natürlich mitteilen - und unter Umständen auch nachweisen - dass man geimpft ist. Oder wenn irgendwann wieder Fahrten stattfinden, aber bestimmte Unterkünfte, Länder oder Ziele nur Geimpfte rein lassen.

    Auch in den nächsten Jahren kommen noch spannende Probleme auf uns zu...

    Schnell-/Selbsttestpflicht entfällt 14 Tage nach der Zweitimpfung. Das muss man dann allerdings auch gegenüber der eigenen Schule entsprechend nachweisen, sonst wird das Nichttesten als Dienstvergehen gewertet (zumindest in BW). Insofern gibt es das auch jetzt bereits, dass man den Impfstatus ggf. nachweisen muss. (Nachdem ich geimpft bin (und dankbar dafür), habe ich aber auch kein Problem damit, dass an meiner Schule analog dem Masernnachweis über den Impfpass zu belegen. )

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie gesagt: Bei mir ist die Frage hypothetisch; bei uns gab (und gibt) es keinen Gruppentermin und ich habe die Erstimpfung und einen Termin für die Zweitimpfung.

    Dann mach doch denen, die nun endlich auch das Glück haben über die schulgeplanten Impfungen, ihren Impftermin doch nicht madig.

    Aber meine Freude über meinen so bekommenden Impftermin kannst du mir zum Glück eh nicht nehmen.

  • Plattenspieler, ist eine Impfung im Impfzentrum nicht auch irgendwie eine Gruppenimpfung? Dann dürftest du dich ja eigentlich nur beim Hausarzt impfen lassen.

Werbung