Hier ein Link zur Arbeit der Gesundheitsämter Frankfurt & Offenbach. Nichtmal Ben Hessen weit einheitliches Verfahren scheint es zu geben. Klar - bei hoher Inzidenz schicke ich lieber noch weniger in Quarantäne und provozierte noch mehr nicht nachvollziehbare Infektionen.... Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus!
Beiträge von Schmeili
-
-
Immer und immer wieder bin ich zutiefst schockiert von euren Schilderungen!
Hier GS (ohne Maskenpflicht) = komplette Klasse samt allen Lehrern in Quarantäne. Zügige Durchtestung.
Von umliegenden Gesamtschulen (mit Maskenpflicht) höre ich ähnliches, oftmals durch Kurssystem der ganze Jahrgang betroffen.
Immer wieder kommt es aktuell vor, dass das GA bei unklarer Ausgangslage für 1-2 Tage die Schule komplett schließt um sich Zeit zu verschaffen und die Maßnahmen dann auf einzelne Schülergruppen (Klassen, Kurse) zu begrenzen.
-
wieviele Menschen kennst du, die schon eine rote App hatten?
Exakt eine! Ich finde das (genauso wie du) zu ignorieren ist echt fahrlässig....
Meine SL würde mich auch nach Hause schicken...
Mein Mann hatte Mittwoch eine Begegnung mit geringem Risiko. Dadurch, dass er grad daheim ist, konnte er die Begegnung sehr gut einschätzen: Beim Hausarzt stand er 5 Minuten mit 1.5m Abstand draussen mit einer Person zusammen, bei der ein Abstrich gemacht wurde,das war am Montag und kommt zeitlich sehr gut hin.
Die App blieb aufgrund der Dauer und des Abstands grün,es wurde nur die Risikobegegnungen gemeldet.
-
Wespen - pfffft, Peanuts. Aber Mäuse! Hattet ihr schon mal eine Maus? Ich schon dreimal. Da ist eine Wespe nichts dagegen!
Ich hätte eine Katze im Klassenzimmer zu bieten. Nachdem ich sie hinauskomplimentiert hatte, stand sie laut maunzend vor der Tür.....

-
... Und da wundert man sich über die Zahlen... Die Anweisungen in der App sind eigentlich klar verständlich. Hier die App-Meldung einer hamburgischen Freundin, Nicht - Lehrerin die aktuell in Quarantäne sitzt und heut vom GA getestet wird.
Hmpf. MIST. Ich kann übers Handy kein Bild hochladen.
Erste Anweisung: Begeben Sie sich, wenn möglich nach Hause oder bleiben Sie zu Hause.
Zweite: Halten Sie mindestens 1. 5m Abstand zu anderen Personen.
-
Allerdings liegt den FFP2-Masken ein Einlieger bei, dass es sich dabei nicht wirklich um welche Handelt, da sie nicht die entsprechende DIN erfüllen. Mir drängt sich dabei der Gedanke auf, dass ich nun die Masken trage, die sich die Bundesregierung weigert zu bezahlen.
Wir haben immer wieder unterschiedliche Hersteller....
-
Nein, das darf ein Schulleiter nicht vorschreiben.
Hessen: FFP2-Masken sowie einfache MNB werden den Lehrkräften kostenlos und in ausreichender Zahl zur Verfügung gestellt. (ich kann hier nur für die Grundschule sprechen).
-
Allerdings sollen wir nur noch 5 Minuten pro Schulstunde lüften (Mail der SL an Schüler, Eltern und Lehrer), damit das Schulgebäude nicht auskühlt.
Das wird spannend, wenn dann in einer Klasse ein größeres Infektionsgeschehen passiert und die Eltern klagen mit 'Hygieneplan nicht eingehalten'.
....
Bei uns Lüften aber auch nicht alle Kollegen entsprechend, aber so ne schriftliche Anordnung... Puh!
-
Meine RS und Kommafehler dürft ihr gern behalten. Mich regen solche platten und realtlitätsfernen Platitüden einfach auf!
-
Alles anzeigen
Beim Hybridunterricht hat man aber auch wieder die Nachteile vom Distanzlernen:
- unterschiedlich gute mediale Ausstattung zuhause
- unterschiedlich starke Unterstützung durch das Elternhaus
- Grund- und Förderschüler teilweise sehr überfordert mit selbstorganisiertem Lernen
- Schüler mit geringer Lernmotivation sehen noch weniger Bedarf, etwas für die Schule zu machen
- Schüler aus schwierigem Elternhaus sind noch stärker den negativen Einflüssen ausgesetzt als sonst
- Schüler, die in einem Umfeld aufwachsen, in dem Deutsch nicht präsent ist, haben noch weniger Möglichkeiten, mit Mitmenschen auf Deutsch zu kommunizieren
Die optimale Lösung gibt es nicht, da kleinere Klassen entweder zusätzliche räumliche oder personelle Ressourcen bedeuten, was teilweise nicht vorhanden ist. Wenn nur irgendwie möglich, wäre ich aber für einen Kompromiss, bei dem nicht die Schwachen noch stärker das Nachsehen hätten, denn, wie wir wissen, schaffen es die Leistungsstarken auch trotz widriger Umstände.
Bei einem tageweisen Wechsel brauchen auch Schulanfänger keine mediale Ausstattung. Selbstorganisierte Lernen müssen Sie auch nix: Montag wird in der Schule eingeführt, Dienstag zuhause geübt, Mittwoch kontrolliert, gefestigt, neues eingeführt, Donnerstag zuhause geübt und gefestigt et...
Das schaffen sowohl Erst- als auch Zweitklässler.
- Lernmotivation: Wenn der Schüler weiß, dass am nächsten Tag alles kontrolliert wird, dann wird da auch schon Motivation da sein (und wenn nicht wäre das wohl ein Experte, der auch im Präsenzunterricht & bei Hausaufgaben nix täte)
Man kann die Situation vom Wechselunterricht nicht mit dem wochenlangen Distanzlernen vergleichen! Die Argumente sind schwach.
-
Und ab 14 darf man nicht mehr drauf. Da hat aber einer scharf nachgedacht...
Ich glaub, das zielt vor allem auf Eltern....
-
In Hessen brauchst du, um einen Coronatest bei der Beihilfe einreichen zu können, einen kurzen Zweizeiler des Arztes, dass der Test aufgrund von Symptomen stattfand.
-
In Hessen Spielplätze offen, ab 13 Jahre Maskenpflicht.
-
Es wird in großen Kliniken sogar massiv Werbung unter den bisherigen Pflegekräften gemacht, damit die auf der Covid bzw Intensiv gehen. Mehr Geld wird geboten etc.
Der Andrang hält sich nach Aussage meiner Freundin in Grenzen...
-
Wir haben Süßes vor die Tür gestellt.
Gefeiert haben wir mit unserer Nachbatsfamilie, die auch in den nächsten Wochen unsre Kontakt- und Mitbetreuungsfamilie seien wird.
Wenn man die Kids fragen wird: Riesensause! Neben super gruseligen Essen gab's eine Taschenlampen-Schatzsuche..
Geklingelt haben wir nur bei einem Rentnerpärchen, die uns explizit dazu eingeladen hatten. Unsre Kinder hielten Abstand - O-Ton 'Na dann kommt mal her, ich tu euch was in die Tüte'.
-
Sooo, der Zirkus ist perfekt!
Der Landkreis zieht HEUTE seine schärfere Allgemeinverfügung zurück und passt sich den allgemeinen Regeln des Landes Hessens wieder an...
Da dürfen die SL nun den 3. Brief innerhalb von 2 Tagen an Eltern schicken....
-
Ich habe mich oben korrigiert! Sorry für die Verwirrung!
-
Hessen:
Jahrgang 1-6 Stufe 2: eingeschränkter Regelbetrieb,ab Klasse 5 Maskenpflicht
Speziell in unsrem Landkreis
Inzidenz 79:
Konferenz als Telefonkonferenz,
Jahrgang 1-8 Stufe 2: eingeschränkter Regelbetrieb
Ab Jg 9: Stufe 3: Wechselmodell
Maskenpflicht ab Klasse 1 - auch im Unterricht,
Sportunterricht NUR noch draussen mit 1.5m Abstand, Schwimmen ausgesetzt
Gefühlt kommen die Einschläge und Reaktionen nun doch näher.
Corona Infektionen an Schulen werden bewusst (Nachfrage einer Zeitung an den Pressesprecher) nicht mehr in der Zeitung veröffentlicht - Schulnamen werden verschwiegen.
Quellen: https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/um…rona-massnahmen
-
Hessen: Montag Abstrich. Donnerstagabend: noch kein Ergebnis... Standard.
-
Werbung