Lustig, dass sie immer zuerst an den Grundschulen rumexperimentieren.....
Beiträge von Schmeili
-
-
Hessen erwägt auch einen regulären Betrieb 2 Wochen vor den Sommerferien.
Wie das in Hessen und NRW so üblich ist, erfahren das Zeitungen und Radiosender (siehe http://www.ffh.de) natürlich vor den Schulen!
-
Gestaffelte Nutzung der Umkleiden: Das wird lustig. Einzelstunde Sport, 1. Klasse.
Hahaha.
(ich werde vermutlich per Elternbrief darum bitten, die Kids am Sporttag in Trainingsanzug in die Schule zu schicken)
-
Im anderen Thread "Kleinkindbetreuung Corona" ist das Mitleid groß, dass viele Lehrer jetzt vor dem Problemchen stehen, dass sie 10 Stunden weniger Kita in NRW haben als gebucht ab Montag, aber gleichzeitig fehlt hier völlig der Perspektivwechsel auf die andere Seite.
Wenn du schon aus dem anderen Thread wiedergibst, dann doch bitte korrekt.
Das Problem sind nicht die 10 Stunden weniger, sondern die fehlende zeitliche Flexibilität. Immerhin schlägst du ja sogar vor, dass sich ja der Vater Urlaub nehmen könnte.
Aha, also doch keine Entlastung für die Eltern? Was denn, wenn beide Eltern Lehrer sind? Wer soll sich denn dann den Urlaub nehmen?
-
Wow, das ist krass.
NRW reisst's aktuell echt immer wieder raus. 🙈
Könnt ihr euch vll tageweise abwechseln mit dem 'früh anfangen'?
Oder gibt es für die 2 Wochen einen Freund, der dein Kind morgens mitnehmen könnte?
Von schulischer Seite könntest du ja darum bitten, das deine Aufsichten an dem Tag liegen, an dem du lange dort bist...
Mein Beileid euch Westfalen zu eurer spontanen Regierung!
-
Hallo, meine erste Frage hier im Forum. Ich freue mich auf den Austausch. Ich bin Lehrerin an der GS in NRW. Der Kiga meines Kindes öffnet am 8.6. regulär mit eingeschränkter Betreuung, 25h - jetzt 15h..
Endet denn bei euch in NRW mit dem 8.6. die Notbetreuung?
Hier ist eingeschränkter Regelbetrieb PLUS Notbetreuung (Hessen)
-
Göttingen: Krasse Sache... Heut früh schrieb ich noch mit einem Freund, der an einer der betroffenen Schulen unterrichtet. Da war noch die Maßgabe: Solange nicht mehr passiert: MNS verpflichtend tragen...
-
Es gibt natürlich einzelne Sprachstörungen (Richtung Mutismus), aber wenn es sich zuhause und mit einem "fremden" Kind ab und zu in der Muttersprache unterhält, dann ist es das vermutlich nicht.
Könnte es eventuell in die Richtung gehen "ich sage Sätze erst, wenn ich sie perfekt kann"? (ICH bin genau das Gegenteil davon, aber ich kenne es von Auslandsaufenthalten, dass es Menschen so gehen kann. und bei einem kleinen Kind ist es vielleicht besonders stark?)Genau so war es bei einem Mädchen in meiner Klasse. 1. Klasse - bis Januar hat sie gar nicht mit mir geredet, dann manchmal ganz leise mit Klassenameradinnen, so ab Mitte des Jahres in perfektem Deutsch auch mit mir. Ich hab ihr einfach die Zeit gegeben.
Solange es zuhause normal redet, würde ich mit dem Zweitsprachhintergrund erstmal abwarten,solange du das Gefühl hast, dass sich das Kind wohl fühlt und auch aufmerksam teilnimmt.
-
Ich lag kürzlich im KH stationär, da wurden die Corona-Vorsichtsmaßnahmen (8 Uhr Rachenabstrich) um 15 Uhr bei mir aufgelöst. Hier wird bei KH Aufnahme standardmäßig getestet. Isolierzimmer bis Testergebnis vorliegt.
-
-
Nein, bei einer akuten Infektion hast du noch keine Antikörper, das dauert eine Weile.
Da wärst du eigentlich nur mit zwei Coronatests mit zeitlichem Abstand auf der 100%ig sicheren Seite.
-
Ja, das würde ich überall so reinschreiben, ausser ein Kind hat gar nix gearbeitet...
@corona erwähnung: bestimmt BL abhängig.
-
"SuS hat trotz der schwierigen Umstände des Homeschoolings aufgrund der Corona-Pandemieweiterhin erfolgreich gelernt und Lern- und Leistungsbereitschaft gezeigt"
Wäre das nicht würdigend?
-
Also ich bin ja der Meinung, dass es in jeden Ferien Betreuungen geben sollte, abgedeckt durch das Hortpersonal.
Uns sind die Notbetreuungstunden in den Osterferien aufs Lebensarbeitszeitkonto angerechnet worden.
Diese Meinung teile ich mit dir. Da wo ich arbeite, endet die Nachmittagsbetreuung um 13.20 Uhr. Danach gibt es N I C H T S.
-
Hattet ihr denn auch in den Osterferien eine Notbetreuung?
Hier wurde sie angeboten, obwohl wir sonst in den Ferien keinerlei Betreuung haben (wir haben auch keinen Hort, <Erzieher oder ähnliches). Niemand hat sie in Anspruch genommen. -
Alles anzeigen
Also hier in Bayern gibt es darauf die erste Antwort:
"Jahreszeugnis für die Jahrgangsstufe 1:
o Hier ergeben sich keine Änderungen."
(Schreiben vom Kultusministerien von heute)
Möglicherweise haben wir auch mehr Unterrichsstunden zu geben als regulär (ist ja jetzt teilweise auch schon so). Nebenbei soll die Gruppe, die zu Hause lernt, per Telefon, Internet, Mail, ... intensiv betreut werden.
Ich habe auch keine Ahnung, wann ich die Zeugnisse schreiben soll? Mein Kind ist ja auch die Hälfte der Wochen zu Hause und braucht auch meine Aufmerksamkeit. Die einzige Möglichkeit wäre in den Pfingstferien (wobei da das Kind natürlich auch da ist), aber bis dahin habe ich die Kinder gerade 4-5mal je drei U-Stunden gesehen. Kann man da wirklich ein aussagekräftiges Zeugnis schreiben??????
So wirds hier laufen. Ich werde am 1. Tag wo ich die Kinder sehe möglichst viel "abtesten" und "anschauen" müssen und am 2. Tag wo ich sie sehe das nochmal überprüfen. Dann MUSS ich die Zeugnisse schleunigst schreiben, da dann nur noch 2 Wochen bis zur Zeugnisausgabe sind, ggf. sogar nur eine, da noch nicht entschieden ist, wann hier die Zeugnisse ausgegeben werden.
-
Ich bekomm immer n Schreck und muss erstmal aufeure Profile um das BL zu lesen.... (guck übers handy).
In Hessen gibt's das glaub ich nicht!
-
In Hessen ist Visier als Ersatz vom MNS zugelassen.
-
Ja, das bemerkt Deutschland.
Das hier aber auch:
https://www.merkur.de/lokales/ebersb…9-13767823.html
https://www.rbb24.de/panorama/thema…-infiziert.html
https://www.br.de/nachrichten/ba…-in-quarantaene
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/ge…bremen-100.html
Ist halt immer die Frage (will mich hier gar nicht positionieren). Für ein digitales Klassenzimmer hätte Deutschland halt einfach mal nicht 20 Jahre schlafen dürfen.
-
Naja, Sachsen hatte aber ha auch ein sehr spezielles Modell.
Feste Gruppen, dafür der Verzicht auf Abstandsregeln (korrigiert mich, falls ich das der Presse falsch entnommen hab).
Ich würde - noch- die Kids daheim behalten.
Werbung