Beiträge von Schmeili

    Ich teile auch die Meinung, dass Jogginghosen nach Hause oder in die Sporthalle/auf den Sportplatz gehören. Egal ob Schlabberhose oder Adidashose. Ja, das mag spießig sein, aber da musste der 16jährige einfach mal durch...Er hat es überlebt und kann es inzwischen nachvollziehen..

    Die Frage war ja, wie wir das regeln.

    Mein Handy ist auf Vibration und liegt offen auf dem Pult. Wenn mich während der Unterrichtszeiten eine mir bekannte Nummer (meine Eltern, meine Familie, der Kindergarten o.ä.) anruft, dann wird das schon eine entsprechende Dringlichkeit haben, die es erforderlich macht, dass ich den Anruf annehme. Ansonsten würden sie mich nämlich nicht anrufen, da sie ja wissen, das ich arbeite.

    Auch wenn ich z.B. einen Rückruf von einem (Kinder-)Arzt erwarte, habe ich mein Handy sogar auf laut und gehe ran, dann warne ich meine Schüler auch vor: Ich erwarte einen ganz wichtigen Anruf, wenn es klingelt könnt ihr kurz mit euren Nachbarn schnuddeln, ich bin dann ganz kurz vr der Tür.

    Meine Regelung hat noch nie Probleme ergeben.

    Ich habe bei meinen aktuellen Erstklässlern auch den Eindruck, dass der Markt an guten Ranzen größer geworden ist (vor ein paar Jahren gab es gefühlt nur noch Ergobag,Scout war damals grad total abgehängt).

    Ganz wichtig ist echt die Standfestigkeit, was nerven mich (und die Kinder!!) dauernd umkippende Schulranzen. Bei einem Modell (ich versuche morgen mal zu schauen) konnte man das Mäppchen oben im Ranzendeckel befestigen - das fand ich tricky, wird so doch der Platz unten im Ranzen gespart.
    Von denen zum Zuschnüren oben würde ich auch abraten, in der Handhabung einfach unpraktisch.

    Wenn das mal eine zuverlässige Lösung wäre.... Aber darauf, dass auch nur die Hälfte der Klasse die Kopfhörer dabei hat, wenn wir sie brauchen (sehr selten!), mag ich mich nicht verlassen. Wobei Du natürlich Recht hast. Ich hoffe trotzdem noch auf eine tolle Idee!

    Eure Kids haben doch bestimmt ein Fach für Kunst etc. - Dort könnte man sie gut in einer Pappkiste lagern. Oder anschaffen lassen, deutlich beschriften, nach Bedarf ausgeben und wieder einsammeln... Ich würde auch nicht noch einmal für den PC-Raum Kopfhörer anschaffen....

    Was sie will? Vermutlich das tun, weshalb sie den Beruf ergriffen hat: Kinder/Schüler unterrichten.

    Gibt es denn Schulen, in denen du unterrichten könntest (anderer Schulbezirk, andere Altersklasse, andere Schulform)? Da ja der Bedarf da ist, würde ich schauen, ob es Schulen gibt, die für dich in Frage kommen. Dann Kontakt zur Schulleitung aufnehmen und Fragen, ob sie Bedarf an ausgebildeten Lehrkräften hat (ist in Berlin laut Medien ja offensichtlich Mangelware). Dann versuchen das im Schulamt abzuklären.

    Leider nicht den allerbesten Tipp (irgendwie ist dies noch immer ein "Krusche-Thema, wo man mal hier und mal dort etwas findet):
    Bilder, um entsprechend Texte zu verfassen sind immer nur mal vereinzelt drin (Ich habe z.B. aus einer Jojo Ausgabe Bilder zu Apfelmus, in Einsterns Schwester 2 - Schreiben - sind auch 2 Rezepte zum verschriftlichen drin).
    Eventuell wäre hier (falls privat vorhanden) die "Kinderleichter Becherküche" eine Idee- zu den Bildern die entsprechenden Texte verfassen.

    Als "roten Faden" nehme ich aus dem AOl-Verlag das Buch "Aufsätze beurteilen" von Doris Krebs Da ist zum Thema Rezepte schreiben 1 Seite mit Schreibtipps und 1 Bewertungsbogen drin - dies bekommen die Kinder bei mir vorab, um sich anfangs daran entlang hangeln zu können.

    Zum Einstieg koche ich mit ihnen ein leichtes Rezept (Kräuterquark, Pfannkuchen, Obstsalat, Gemüsesuppe, Apfelmus) und wir schreiben nachträglich ein Rezept beispielhaft auf.

    Da gebe ich dir Recht, wobei sich da zumindest bei uns In Hessen gerade etwas zu bewegen scheint.... Vor 4 Wochen hatten wir (nach massiven Beschwerden und Ignoranz über 10 Jahre) eine Schallschutzmessung, mit ganz klaren Aussagen zur unzulässigen Gesundheitsbelastung, dieses geht nun an den Träger mit dem Hinweis, dass die Arbeitssicherheit der Lehrkräfte nicht mehr gewährleistet werden kann und ggf. ganze Schulgebäude aus Sicherheitsgründen geschlossen werden müssen, wenn nicht angemekrte Arbeiten umgehend (!) ausgeführt werden. Ich bin gespannt!

    Ich wünsche mir einen Gehörschutz für Konferenzen. Dient auch gleichzeitig als Gesundheitsvorsorge, da man sich nciht so aufregt.

    Wenn es wirklich so laut ist, dass einzelne Personen (gleich ob Schüler oder Lehrer), dass Gefühl haben, dieses nicht mehr aushalten zu können, muss man an den Ursachen arbeiten und nicht Symptome bekämpfen.
    Schallschutzmessung anstoßen! Thema auf Konferenzen thematisieren und Lösungen suchen, die schnell umzusetzen sind. Schüler, Lehrer, Eltern sensibilisieren.

    Ich liebe den WSC! Ich konnte meine Schule zu einer Schullizenz überreden. Hätten wir diese nicht, hätte ich eine eigene (die, wo die Updates mit drin sind).
    Man kann sooo tolle und ansprechende Sachen SCHNELL selbst gestalten.
    Neue Stationskarten? Zippzack-Fertig! AB um schnell etwas zu wiederholen - zippzack-fertig! Abbildung gesucht? Zippzack-fertig!

    Ich könnte nen Werbespot für den WSC drehen *lach*

    Bei einer so langen Zeit würde ich zu offenen Worten gegenüber dem Kollegium (nach Rücksprache mit deinem Mann!) raten, natürlich selbstredend mit der Bitte um absolute Verschwiegenheit gegenüber Schülern/Eltern.
    Ja, es kann schief gehen. Und dann? Schweigen? Weiter wie zuvor? Was wäre schlimm daran, wenn ggf. Kollegen auch dann zu dir halten könnten und das ein oder andere helfende Wort für dich übrig hätten?!

    Wir haben ein einheitliches HA-Heft für die Kinder anschaffen lassen, von Roth, darein notieren wir es mit einfacher Symbolik: roter Punkt = rote Mappe, blauer Punkt = blaue Mappe, blau geschrieben AH Nummer =Mathe Arbeitsheft, S. 123 Briefumschlag = Postmappe
    Die jeweilige Woche wird durch nen Clip markiert.
    Ich habe mir das HA auf Din A3 kopiert und laminiert und so haben sie es direkt als Beispiel. Klappt ziemlich gut.
    Wir klären welcher Wochentag ist und welche Farbe dieser Wochentag hat. So finden alle Kinder das jeweilige Feld recht flott.
    So sieht das aus: Ansicht HA-Heft

Werbung