Beiträge von Mathelehrer01

    Ohje, klingt ja echt übel. Was mich fast noch mehr schockt, ist, dass eine Menge anderer Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben müssen... (daran gemessen, wie viele hier zustimmen bzw. Verständnis zeigen) Muss sagen, dass ich vom deutschen Referendariat über Freunde schon viel Ähnliches gehört habe.


    Auch wenn es evtl blöd rüberkommt, das hier zu schreiben, aber: Da lobe ich mir ganz ehrlich meine gute Schweizer Lehrerbildung. Okay, ich hatte dort auch Kommilitonen, die mal ähnliche Erfahrungen mit einzelnen Fachdidaktikern oder Betreuungslehrern gemacht haben. Aber mein Gesamteindruck war, dass es dort wirklich einfach nur konzentriert drum ging, dass Junglehrer was lernen, und das in einer eher positiven Atmosphäre. Viel Arbeit war es auf jeden Fall, aber das stört ja nicht, wenn das Klima positiv ist. Und sehr viel gelernt habe ich auch. Ich stehe jedenfalls mit beiden meinen Fachdidaktikern (=Äquivalent zum deutschen Fachleiter) noch in gutem Kontakt und kann jetzt immer noch Mails rüberschreiben, wenn ich mal eine Meinung zu einer Situation benötige oder einfach nur quatschen will. (und der Rest meiner Ex-Kommilitonen handhabt dies ähnlich.)


    Vielleicht sollte man also das deutsche Referendariat mal überdenken. Obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass viele deutsche Lehrer dazu eine schon fast mythish-rituell-überhöhende Einstellung haben. So nach dem Motto: "Das Referendariat ist eine schreckliche Zeit, aber da müssen alle mal durch, um zu testen, ob sie überhaupt hart genug für den Lehrberuf sind. Also macht man sie mal gescheit fertig, schadet ja langfristig keinem." (kenne jedenfalls paar Leute, die sich so in diese Richtung darüber äussern.) Aber trotzdem. Einerseits den Referendaren was von angenehmer, angstfreier Lernatmosphäre erzählen, die sie im Unterricht schaffen sollen, und andererseits für die Referendare selbst eine unangenehme, stark angst- und druckbesetzte Lernatmosphäre schaffen? Seht es, wie ihr wollt; für mich ist das zumindest mal unreflektiert.

    Hi zusammen,


    wie bereits mehrfach erwähnt, möchte ich mich gerne im Sommer auf Gymnasiallehrerstellen im östlichen Ruhrgebiet (Umland Richtung Sauerland / Münster etc. wäre auch noch interessant) bewerben. Nur leider war ich ja in den letzten Jahren im Ausland und weiss fast gar nix über das NRW-Schulsystem.


    Ich würde mich nun sehr über jegliche Infos freuen. Also: Hat irgendwer Lust, mir mal paar Infos zuzustecken? Gute Schulen? Schulen, die man meiden sollte? Sachen, auf die man in Bewerbungsgesprächen achten muss? etc.


    Ich würde mich auch gerne mal mit Leuten, die was zu erzählen haben, abends auf paar Bierchen treffen (ich zahle auch.) Noch toller wärs natürlich, wenn mich mal jemand (unbekannterweise) zum Hospitieren einladen würde...


    Gruss

    Die Schüler einfach nur die Noten schreiben lassen, die dabei herauskommen,ist relativ einfach. Ich korrigiere gerade einen Test, der nur aus leichten reproduktivenAufgaben besteht und habe in der einen Klasse fast nur Noten von 4 bis 6. Mir graut schon vor der nächsten Klausur, die natürlich auch wieder Anwendungs- und Transferaufgaben beinhalten muss.

    Ich habe auch folgenden Eindruck: Dir ist die Leistung deiner Schüler zu wichtig. Manche Schüler lehnen sich besonders faul zurück, wenn sie merken, wie wichtig der Lernerfolg dem Lehrer ist. Dann denken die sich etwa: Soll der sich doch mal so lange abstrampeln, bis ich es kann. :)


    Wirklich, mach mal ne Zeitlang Unterricht, bei dem du bewusst einige hängenlässt. Wirklich so lange, dass die Schüler merken, dass du es ernst meinst. Ich wette, irgendwann fangen dann einige Streber an, mal zu lernen :P

    Was ich mir bei so Stories immer denke: Häufig scheint der Lernerfolg der Schüler dem Lehrer wichtiger zu sein als den jeweiligen Schülern. Wenn das so ist, läuft eigentlich immer was falsch. Ich finde, man sollte diejenigen, die einfach nicht lernen wollen, einfach nur die Noten schreiben lassen, die dabei rauskommen. (Grundprinzip: Kann ein Schüler nix, tut nix und schreibt dann noch Noten, mit denen er besteht, dann war die Prüfung zu leicht :P )


    Ich kenne das so, dass es Wunder wirkt, wenn man für Null-Leistung halt mal Noten bekommt, die die Versetzung gefährden...

    Mein Tipp: Bewirb dich an möglichst vielen Schulen und freu dich über eine Zusage.

    Hmmm... Ganz ehrlich: Ich bin mir sicher, dass ich nur für eine Schule arbeiten werde, mit der ich mich wirklich identifizieren kann. Wenn ich eine Zusage von irgendeiner Schule bekomme, bei der ich ein ganz schlechtes Bauchgefühl habe, lehne ich sie eher ab und mache erst mal Vertretung irgendwo (sprich, binde mich nicht.)


    Aber mal direkt gefragt: Dachte, viel geht auch nach Noten. Wie stehe ich denn mit einem 1,5er-Schnitt und Mathe als Erstfach (Zweitfach nicht Physik) da? Hätte schon damit gerechnet, dass ich dann durchs Bewerbungsgespräch paarmal auf 1 rutsche.


    Um noch ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern: Du solltest bedenken, dass man Dich beim Bewerbungsgespräch eventuell danach fragt, an welchen Schulen Du Dich konkret beworben hast. Und bedenke auch: Die Schulleiter sind untereinander gut vernetzt, und da sie es nicht so sehr schätzen, dass ihr Wunschkandidat von der Nachbarschule abgeworben wird, telefonieren sie auch miteinander und sprechen sich gegebenenfalls ab, wer wen auf Platz 1 der Liste setzt. Ich habe das jahrelang so praktiziert.

    Klingt interessant... und welches Verhalten empfiehlst du Bewerbern also?


    Klingt ja schon tückisch... nicht dass ich mich hinterher an den Schulen A und B bewerbe, lieber an Schule A würde, aber die Schulleiter unter der Hand abmachen, dass ich nur bei B auf Platz 1 gesetzt werde etc...


    Es wird für den schweizer Kollegen SEHR gewöhnungsbedürftig sein, dass ihm diese Freiheiten an seiner neuen Schule genommen sein werden. Genauso wie ein deutscher Kollege sich dran gewöhnen müsste, dass man ihm hier erst mal sagen würde ... ja, mach doch, wie Du meinst. ;)


    Neinein, so wild kenne ich es auch nicht. An unserer Schule (wo ich jetzt bin) stellt zum Beispiel der ganze Jahrgang gemeinsam eine Matura auf, und man weiss vorher, was durchgenommen werden muss (und das ist auch nicht allzu anders als der Stoff, den ich selbst in D fürs Abi gelernt habe.) Insofern macht mir jetzt auch ein Zentralabi keine Angst.


    Hätte nur einfach ein Problem damit, zu viele Aufgaben aus dem Buch verwenden zu müssen. Weil: Habe ehrlich gesagt beim Lambacher Schweizer fast nie das Gefühl, dass da etwas wirklich gut erklärt ist oder die Aufgaben wirklich lehrreich sind. (wenn da einer gegenhalten will, mache er dafür bitte einen eigenen Thread auf. Hier gehts ja eigentlich um was anderes.) Wenn die Vorgabe einfach nur wäre: "Die Schüler müssen bis zum Zeitpunkt X das können, was man aus Aufgabe 3 auf Seite 74 lernen würde.", dann hätte ich damit schon kein Problem mehr.

    Aber ich schaffe es nicht, die SuS zu einer tiefgründigen Antwort oder zu einem Transfer in der Reflexion anzuleiten.

    Die Schüler sind nicht imstande, eine tiefgründige Antwort oder einen Transfer zu leisten. :P


    Nichts für ungut. Ich habe auch immer den Eindruck gehabt, dass man in der Lehrerbildung letztlich immer nach Schülerleistung bewertet wird. Wenn du zwei, drei aufgeweckte Schüler mehr in der Klasse hättest, ständest du als viel besserer Lehrer da.


    Such dir halt für Prüfungslektionen bloss eine gute Klasse. Dann denken alle, die Schüler seien wegen dir so gut :D

    Hallo zusammen,


    werde mich im Sommer in NRW auf Stellen bewerben, nachdem mein Schweizer Lehrdiplom in Deutschland anerkannt wurde. Und bin gerade zum Spass schon mal ein bisschen am Schulen suchen...


    ... und folgendes macht mich stutzig: In vielen Schulen gibt es Stoffpläne, die so weit runtergebrochen sind, dass da sogar explizit drin steht, welche Aufgaben aus dem Mathebuch gemacht werden sollen. Dann geht das teilweise noch weiter und es wird sogar vorgegeben, in der wievielten Wochenstunde man doch mal welche Aufgabe aus dem Buch machen soll.


    Wie soll ich so was verstehen? Ist das ernst gemeint und ich habe dann an einer solchen Schule in jeder Stunde genau nach Planvorgabe zu unterrichten? Wenn ja, weiss ich ehrlich gesagt nicht so ganz, wieso ich überhaupt im Planen von Unterricht ausgebildet werden musste, wenn mir da eh so viele Vorgaben gemacht werden. Oder sind solche Pläne für gewöhnlich eher als grobe Richtlinien gemeint?


    Habe nämlich schon gerne meine Freiheiten und setze gerne eigene Unterrichtsideen um...

    Lange nicht mehr hier gewesen... aber:

    Aber erstmal zu meinem aktuellen Problem:
    Das sind die Schüler. Jeden Tag muss ich mich von denen beleidigen lassen (F*tze, Die (ich) hat doch den Ar*ch offen!, Boah wenn ich die (mich) schon sehe alter!,

    ... das würde sich beispielsweise an meiner Schule kein Schüler trauen. Warum? Weil sie wüssten, dass das Konsequenzen hätte. Gegen so was muss man (als Schule! bzw als Kollegium) schon im Kleinen vorgehen und eine Schulkultur schaffen, in der das unvorstellbar ist. (kollegialer Zusammenhalt, frühzeitige Intervention, hohe Anforderungen an das Schülerverhalten stellen etc...) Offenbar ist das an deiner Schule nicht geschehen. Dafür kannst du nichts. (als junge Kollegin bist du ja nicht für den Zustand deiner Schule verantwortlich. Und so was entsteht nicht von heute auf morgen, sondern schleift sich über Jahre ein.)


    Insgesamt bestätigt das meine Einschätzung von vor paar Wochen, dass deine Schule einfach nur Mist ist. Lass dir da bitte auch nichts einreden von wegen "So ist es halt in der Praxis..." NEIN! Genau so darf es in der Praxis nicht sein.

    Also mein Gefühl ist ein wenig, dass das eine knifflige Situation ist. Ich kenne viele Kollegen, die nach aussen hin in solchen Situation "den Coolen" spielen, aber eigentlich total dadurch verunsichert werden, dass da jetzt ein "Profi" zuschaut.


    Hab auch mal als Anfänger bei einem Kollegen hospitiert, nur so aus Neugierde. Die Stunde lief nicht so, weil die Klasse passiv war und eigentlich nur die Aufgaben angestarrt und nicht hinbekommen hat. Ich habe zwar nichts gesagt, aber danach hatte ich tagelang das Gefühl, der Kollege wolle sich vor mir "rechtfertigen" und mir stecken, dass sein Unterrcht normalerweise besser verläuft...


    Fazit: Ich persönlich würde nur bei Kollegen hospitieren, die selbstsicher genug sind, dass sie sich wegen mir nicht unwohl fühlen. Und davon kenne ich bei uns etwa fünf. :) Und mit Feedback würde ich mich zurückhalten. Bringt (böse gesagt) eh nichts. Mit vielen Lehrern kann man über alles vernüftig reden, ausser über Alternativen zum eigenen Unterrichtsstil :P



    PS: Um Missverständnisse auszuschliessen: Ich finde kollegiale Hospitation eigentlich vom Prinzip her eine coole Idee und finde, es wäre super, wenn wir alle offen, kritikfähig und aufgeschlossen genug wären, uns danach auszutauschen. Aber leider deckt sich dieses Idealbild nicht mit meiner Praxiserfahrung :P

    Tja ... Mein Gedanke dazu war, dass alle Schüler kommen müssen, weil wir im Unterricht insgesamt durch das Versäumnis nicht so weit gekommen sind, wie von mir geplant. Das habe ich den SUS auch so vermittelt. Also weniger eine "Kollektivstrafe", als eher "wir alle hängen voneinander ab und müssen gemeinsam vorankommen". Aber gut, das Verständnis ist, sagen wir mal "durchwachsen".

    Wenn Schüler merken, dass du von deiner eigenen Massnahme nicht 100% überzeugt bist, werden sie das natürlich irgendwie ausnutzen und dich da ein wenig verunsichern. alleine schon, weil es Spass macht :) Die Tatsache, dass alle zu deinem Sonderunterricht gekommen sind, deutet für mich aber eher darauf hin, dass die Schüler deine Massnahme verstanden und als berechtigt angesehen haben.


    Also mach weiter. Dann kannst du davon ausgehen, dass diese Klasse dir so schnell nicht mehr auf den Geist geht :)

    Ach du Schande. Mein Kurzfazit zu deinem Einstiegspost:


    Die Schule ist scheiße. Such dir eine neue. Beziehe es nicht auf dich.


    Ich möchte noch etwas hinzufügen: Schlimm ist, dass scheinbar in Deutschland viele Lehrer bereit sind, so etwas hinzunehmen. So nach dem Motto: "Was solls, habe immer noch viele Ferien und kriege Geld auf Lebenszeit, scheiss drauf, ob ich auch unterrichten kann, ist eh egal, aber hoffentlich merkts keiner." Oh mein Gott. Wenn ich deinen Beitrag lese, ziehe ich ernsthaft in Erwägung, doch noch ein paar Jahrzehnte im Ausland zu bleiben...

    Ich möchte kurz vielen meiner Vorposter zustimmen.


    Was du da beabsichtigst, ist unkollegial. Ich selbst würde gegen einen Kollegen nur vorgehen, wenn es allermassivste Probleme gibt, und dabei meine ich die Grössenordnung "Schüler wird vom Lehrer misshandelt." etc. Und selbst dann wäre ich noch vorsichtig und würde genau prüfen, ob ich die Situation wirklich richtig einschätze.


    Aber dass ein Lehrer mal mit einer Klasse nicht klarkommt... hallo, weisst du, wie viele es davon gibt? :D Geh doch einfach mal davon aus, dass jetzt 50% deines Kollegiums über dich denken: "Mist, genau aufpassen, sonst bin ich der Nächste, der von unserem tollen neuen Kollegen untergraben wird..." :P

    Okay, das war doch mal eine verständliche und brauchbare Information :) Dankeschön.

    "Jahresvertretungsstellen" kommen kaum vor.
    Selbst, wenn es am Ende tatsächlich ein Schuljahr wird, handelt es sich in der Regel um Elternzeit-Vertretungen, die bis (zb) Februar gehen, "mit Aussicht auf Verlängerung" (wobei das widerum nicht immer in der Stellenausschreibung steht), falls die Stelleninhaberin nicht zurückkommt. und selbst, wenn man _weiß_, dass es für länger ist, formal sind es zwei verschiedene Verträge.

    Klingt ein wenig so, als ob man bei einem auf paar Monate befristet angebotenen Vertrag mal Kontakt aufnehmen kann und fragen, wie wahrscheinlich eine Verlängerung ist, oder?


    Und weiterhin meine ursprüngliche Frage: Wann werden denn Vertretungen ausgeschrieben, die mit dem 1.8. (bzw. dem neuen Schuljahr) beginnen? Bis jetzt gibts ja offenbar noch keine.

    Hi,


    ich spiele gerade für meine Zukunftsplanung (wie gesagt: Rückkehr nach D angestrebt) mit folgendem Gedanken: Ich könnte eine Jahresvertretungsstelle in NRW annehmen und während des Jahres dann vor Ort nach einer festen Stelle suchen. Problem ist nur, dass gerade gar keine Vertretungsstellen für das nächste Schuljahr ausgeschrieben sind :( höchstens ab jetzt bis irgendwann Mitte nächstes Jahr etc. (laut verena.nrw.de)


    Ab wann werden denn welche ausgeschrieben? Oder wird das so, wie ich mir das vorstelle, aus irgendwelchen Gründen gar nicht klappen?

    Das ist immer schon eine Wissenschaft für sich, sich schöne Aufgaben zu basteln... denke mir mmer, dass das das Einzige im Job ist, wo man mal von seiner Mathe-Fähigkeit her wirklich gefordert wird :) Hab mir neulich zB mal den Kopf darüber zerbrochen, wie ich eine Polynomfunktion vierten Grades bekomme mit schönen Nullstellen, deren Ableitung dann auch wieder schöne Nullstellen hat. Echt nicht immer ganz einfach...


    Ansonsten: Hab auch gute Erfahrungen mit "Rückwärtsrechnen" gemacht. Wenn ich zum Beispiel eine Gleichung mit Lösung 2 will, dann kann ich ja so vorgehen:


    x=2
    3x=6
    3x+4=10
    4(x+1)=10+x


    etc... wie auch immer, worauf ich gerade Lust habe... und sobald es kompliziert genug ist, kommt es aufs Arbeitsblatt. :)

    1. Mach ganz genau, was deine Fachleiter dir sagen. Die wollen von dir sehen, dass du ihre Methode umsetzt. Auch wenn viele Wege nach Rom führen, mach einfach, was deine Ausbilder dir sagen!

    Genau. Dann denkt der Fachleiter nämlich, du wärst genauso schlau wie er. :) Ernsthaft, damit bin ich auch sehr gut gefahren. (wie gesagt, nicht deutsche Lehrerbildung, aber trotzdem.)


    Es zahlt sich übrigens auch aus, sich genauestens zu merken, was es für Feedback auf den ersten Besuch gibt. Danach sagt der Fachleiter ja, was er sehen will.

    Echt, kennt ihr das Problem wirklich nicht?


    Irgendwann schon mal Sprüche gehört wie "Wir schicken keinen Schüler weg und bewerten alle Schüler wertschätzend." oder "Sitzenbleiben gibt es an unserer Schule eigentlich nicht." gehört? Oder "Wir haben ein spezielles Förderprogramm, das es allen Schülern ermöglicht, bei uns Abitur zu schaffen." ... oder ähnliche Euphemismen für "Wir winken jeden durch."...?

Werbung