Kann man durch Binnendifferenzierung machen, aber effizienter ist es meiner Meinung nach durch leistungshomogene Lerngruppen. Das Von- und Miteinanderlernen hört sich zwar in der Theorie immer schön an, in der Praxis klappt es aber dann doch meist nicht so gut wie man es gerne hätte...
Wie viel Jahre Berufserfahrung hast du nochmal, um so eine Äußerung zu treffen?
Gegenbeispiel: Im Jahr 1900 haben nur 5% des Jahrgangs Abitur gemacht. Waren dann die restlichen 95% "Hinz und Kunz"? Oder anders gesagt: In den 50,60,70ern wurden Arbeiterkinder, die aber blitzgescheit waren und super Noten hatten, noch auf die Hauptschule geschickt, einfach nur weil sie Arbeiterkinder waren. Oder katholisch. Oder was auch immer. Sollten die kein Abitur machen dürfen, weil sie "Hinz & Kunz" sind?
Oder fragen wir anders: Sollten nur Leute Abitur machen, deren Eltern ebenfalls Abitur gemacht haben oder irgendwie wohlhabend oder einen bestimmten Bildungslevel erreicht haben?
Zusammengefasst: Es kann durchaus sein, dass Bayern noch nach ganz anderen Gründen filtert, als nach Leistung, das wäre aber nicht unbedingt ein Aushängeschild. Korrelation =/ Kausalität. Das wissen wir aber alles nicht. Deswegen dient dieser Beleg kein Stück dazu diese Aussage zu belegen.