Denn ich glaube, viele haben ihre Schulzeit komplett an einem Gymnasium verbracht, dann das Lehramt auf Gym studiert und sind nach dem ref auf einem Gymnasium tätig.
Richtig, das ist auch mein großer Kritikpunkt.
Denn ich glaube, viele haben ihre Schulzeit komplett an einem Gymnasium verbracht, dann das Lehramt auf Gym studiert und sind nach dem ref auf einem Gymnasium tätig.
Richtig, das ist auch mein großer Kritikpunkt.
Rein arbeitsrechtlich darfst du jeden Vertrag kündigen
Nein, befristete Verträge können nicht ordentlich gekündigt werden. https://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__15.html
Außer es wurde explizit vereinbart
Achja, auf einen Referendariatsplatz spekuliere ich vorher leider nicht mehr. Aufgrund der Ranglisten, die ich bei den letzten Absagen gesehen habe....
Zieht nach NRW. Da kriegst du sofort einen Platz. Für deine Schulform auch danach sofort eine Stelle.
wenn man an einer Schule nach dem Ref neu anfängt, wie lange ist die Einarbeitungszeit bei Euch gewesen (bevor z.B. Bewertungen/Unterrichtsbesuche ... kamen).
Hat man auf die Fächerzahl (dass Vorbereitungen parallel gegeben werden konnten) geachtet oder z.B Anzahl der Klassen....Wer kam sich absolut Überfordert oder ausgenutzt vor (weil sich der Anfänger mit Probezeit nicht wehrt)?
Wer musste fachfremd arbeiten?
Die erste dienstliche Beurteilung in NRW erfolgt gegen Ende des 1. Jahres.
Ansonsten fand ich meinen allerersten Stundenplan voll okay, hat mit den Beschlüssen der Lehrerkonferenz übereingestimmt, und fachfremd war auch nix.
Also ich hab nen netten Brief vom RP, der das Gegenteil sagt. Studium, Ref und Zeiten als angestellte Lehrerin werden mit 0% berechnet.
Das kann nicht sein: Beamtenzeiten die in Zusammenhang mit der späteren Tätigkeit stehen (also Referendariat als Lehrer) sind eine MUSS-Anrechnung. Ebenso wie Wehrdienst.
ich bin jedes Jahr mit den Stunden runtergegangen (2 kids zuhause
ist dein Mann auch mit den Stunden runtergegangen?
Also meine Schulleitung hat mir gesagt, dass sich das auf die ausgeschriebene Stelle bezieht.
Jetzt mit Baby im Bauch und später mit Kleinkind denke ich nur daran, wie ich dort wegkommen kann.
Du kannst die Entlassung aus dem Beamtenverhältnis beantragen und dich bei einer anderen Schule neu bewerben. Momentan sieht die Stellensituation ja gut aus.
Also in NRW finden Versetzungen gegen den Willen so gut wie gar nicht statt.
Das findet bei nicht unerheblichen Teilen der jüngeren Kollegen große Zustimmung - weil es doch so nett sei, Zeit mit den Schülern zu verbringen.
Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln, dass das so stimmt, wie du das sagst.
Ich finde es schon ein starkes Stück, dass wir (NRW) Übernachtungs- und Fahrtkosten für Klassenfahrten erstmal (oft sehr lange) vorstrecken müssen und sie erst nach der Fahrt abrechnen können.
Das ist aber in Unternehmen auch üblich. Man streckt vor und bekommt dann später Spesen wieder.
Was sagt der Personalrat dazu? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das rechtlich anfechtbar ist, da müsste vermutlich auch eine Rechtsbehelfsbelehrung drunter stehen.
Aber wie gut stehen die Chancen auf einen Beruf als Lehrer der oben genannten Fächer?
schlecht
Mit keinen guten Noten bekommt man in NRW mit D & En auch keine Stelle am Gymnasium hinterhergeworfen - zumal in Düsseldorf nicht.
die Tage sind in der gesamten Probezeit angefallen. Er hatte bereits die letzte Beurteilung hinter sich gebracht, wurde von seiner SL über den Klee gelobt, auch hinsichtlich seiner Belastbarkeit und seines Engagements. Danach kam der Bescheid zur Verlängerung.
Kann ich mir so nicht vorstellen - sorry.
Wenn der Schulleiter in dem Gutachten "bewährt" ankreuzt, dann ist das auch durch. Wegen vielen Krankheitstagen kann ggf. nochmals eine amtsärztliche Untersuchung angeordnet werden, aber eine Verlängerung der Probezeit hat andere, dienstliche, Gründe.
Bei uns passiert es auch immer wieder, dass Vollzeitler einen freien Tag haben. Der Konrektor bastelt dann jedoch gerne noch mal rum, bis er wenigstens eine Stunde auf diesen Tag gelegt bekommt
Was ehrlich gesagt, durchaus nachvollziehbar ist. Bei uns passiert das auch gelegentlich, dann haben aber diese Vollzeit(!)kollegen häufig Stunk gemacht, wenn irgendeine Dienstbesprechung oder ähnliches an ihrem "freien Tag" (das ist ja kein freier Tag, sondern es liegt dort nur kein Unterricht). liegt. Seitdem machen wir das auch nicht mehr. Wir legen dann aber dort nicht nur eine Stunde hin, sondern mehrere.
Werbung