Bist du ausgebildete Lehrkraft?
Beiträge von Karl-Dieter
-
-
Wenn du Glück hast mit Vollzeit 45 000 EUR Brutto, würde mich aber wundern, wenn das eine Schule gibt.
-
da gab es durchaus Schüler mit deutlichen Leistungssteigerungen
Auch das wage ich zu bezweifeln, da hier auch geschaut werden muss, ob die Leistungsmessung und -Beurteilung hier vergleichbar ist
-
kann mir diese Zeit für mein Studium anerkannt werden , vllt sogar eine Sportprüfung dadurch entfallen.
Nein.
-
Das kommt auch immer drauf an, wie viele und welche Sonderwünsche Kollegen haben. Die sind ja auch teilweise abstrus. Wenn man die alle berücksichtigt, bekommt man da keinen Plan mehr hin.
-
streng und konsequent führen (4-Augengespräche mit SuS, E-Mails bzw. Anrufe an Eltern, Sitzplanänderung
Die genannten Beispiele haben meiner Meinung nach auch nichts zwangsläufig mit streng und konsequent zu tun, sondern wenn ich beispielsweise Vier-Augen-Gespräche nur mit Schülern führe, bei denen ich keinen Widerstand erwarte UND/ODER, wenn es jemand wochenlang auf die Spitze getrieben hat, dann kann das ganze auch das Gegenteil sein.
-
Ich finde ein Rat wie "am Anfang streng" sehr schwierig, welche Regeln sollten denn am Anfang durchgezogen werden und am Ende nicht?
Und welche Regeln gelten überhaupt? Und wie setze ich sie durch?
Da scheitern ja viele Kollegen mit x-Jahren Berufserfahrung dran, von daher ist so ein Rat an einen nicht-ausgebildeten Kollegen noch schwieriger.
-
Laut Erlass ja - wobei ich das immer nur als zusätzliche Unterstützung sehen würde und nicht als Ersatz
-
Dass man dauerhaft mit Menschen, die man nicht leiden kann eng zusammenarbeiten muss, Gruppenarbeiten macht, vielleicht aur Klassenfahrten im selben Zimmer schlafen muss, gibt es in der realen Welt außerhalb der Schule nicht.
Bundeswehr, Polizei, Handwerker auf Montage, etc pp.
-
Die gibt es auch und bringen zumindest bei uns in NDS ebenfalls zwangsläufig A- und B- Wochen mit sich. Das liegt u.a. an der Stundentafel, die in der Sek II nicht mehr wie in der Sek 1 verschiebbar ist und halt auch 3- und 5-stündige Kurse (also 135min/225min pro Woche) vorsieht.
Ja, oder A/B/C/D-Wochen, wenn man z.B. für Grundkurse die "fehlenden" 15 Min über eine weitere 60 Min Stunde alle vier Wochen aufholt. Trotzdem kommt es da nicht zu so gravierenden Unterschieden in den einzelnen Wochen.
-
Gibt ja durchaus auch andere Modelle, z.B. 60 Min oder ähnliches.
-
In der aktuellen C‘t wird als „flexibler Familienfotodrucker“ der Canon Pixma TS9550a empfohlen.
Tintenkosten mit Originaltinte (XXL) liegt bei der ISO Farbseite bei 14,66 Ct und ein 10x15 Foto bei 28 Cent
für Aufgaben im Homeoffice wird aber eher die Canon Maxify Serie empfohlen
-
Sie haben dann Urlaub.
Okay, danke. Wobei die ja eigentlich nur den regulären Jahresurlaub haben und nicht generell die Ferien frei.
-
Die restliche Zeit war ich ohne Elterngeld in der Elterzeit bis Mitte Juni 2024.
Dann kriegst du ab Mitte Juni wieder Geld. Ich würde bei der Besoldungsstelle mal anrufen und nachhaken.
-
Das kann aber durchaus sein, dass du am Ende deiner Elternzeit ohne Platz über das Ländertauschverfahren da stehst. Dann musst du um Entlassung aus dem Dienst bitten.
-
Ich höre im eigenen privaten wie beruflichen Umfeld zuletzt vermehrt Stimmen, dass mit dem Gedanken gespielt werde, deutlich früher schon in Rente zu gehen. So sehr ich das individuell nachvollziehen kann, tue ich mir wiederum schwer, das mit den gleichzeitig immer lauter werdenden Stimmen wegen Fachkräftemangel und der Forderung nach späterem Renteneintritt in Einklang zu bringen.
Alle Altersteilzeitmodelle & Co sollte man sowieso abschaffen, absolut kontraproduktiv. Aber das rührt halt keiner an, weil man sich dann mit den künftigen Rentnern anlegt
-
Direkt für den Tag krank schreiben lassen?
Mir ist das ja schon im anderen Thread aufgefallen. Krankmelden scheint für dich immer die naheliegenste Lösung für alle Probleme zu sein. Ich gehe davon aus, dass du das in der Vergangenheit (Uni, private Probleme etc) auch selbstverständlich so gemacht hast. Ich kann dir nur sagen, gewöhn dir das ganz dringend ab sonst wirst du schon im Ref Probleme bekommen - sowas fällt nämlich auf, und zwar negativ.
-
Warum ist das bei uns nicht so????
In BaWü gibt es doch auch Altersermäßigung?
-
Ein ETF bringt im Schnitt 8% Rendite.
Nicht "ein" ETF sondern der MSCI World hat in den letzten 50 Jahren im Schnitt über 15 Jahre eine Rendite von knapp 8-9% gemacht.
Es gibt auch durchaus ETF, die sehr mies performen.
-
Für NRW ist das auch so.
Werbung