Kind profitiert von einer besseren medizinischen Versorgung
Auch in der GKV wird nach dem Goldstandard behandelt.
Kind profitiert von einer besseren medizinischen Versorgung
Auch in der GKV wird nach dem Goldstandard behandelt.
1) Aber ist die PKV überhaupt sinnvoll oder würdet ihr eher zur kostenlosen Familienversicherung bei meinem Freund raten?
Der meines Erachtens größte Nachteil ist, dass, wenn das Kind in der PKV ist, dein Freund bei Kindkranktagen den Lohnausfall nicht erstattet bekommt (bzw. komplett bekommt man den ja eh nicht erstattet)
In NRW kommt man über das EFV nicht herum, das finde ich auch richtig so. Nur weil es Mangel an Grundschulleitungen gibt, kann man da ja nicht jeden drauf setzen den man normalerweise nicht nehmen würde.
Ist bestimmt eine dumme Frage, aber dürfen wir solche kostenlosen Angebote von eigentlich kostenpflichtiger Software überhaupt an- bzw. wahrnehmen?
WIeso nicht? ist doch einfach ein anderes Tarifmodell, was in diesem Fall dann halt kostenlos ist.
Darf ich meinen Schülern einfach einen Elternbrief mitgeben mit der Aufforderung, zur nächsten Stunde x Euro herauszurücken
Nein.
Auch das noch
Danke dafür!
Sprich hier aber unbedingt mit beiden Beihilfestellen. Das kann im Zweifelsfall ein ziemliches hin- und her bedeuten. Mach dich hier bitte nochmal konkret schlau. Das kann z.B. bedeuten, dass im Mutterschutz die Frau die eigene Beihilfeberechtigung hat mit 50%, danach 70% als berücksichtigungsfähige Angehörige (Rechnungen einzureichen über die andere Person), wenn beide gleichzeitig dann ggf Elternzeit haben, wieder eigenen Beihilfeanspruch mit 50%, wenn einer wieder arbeitet, wieder 70% usw.
Mutter bekommt weiterhin 50% Beihilfe und hat dann versicherungstechnisch nichts mit den Kindern zu tun.
Wenn deine Frau auch Beamtin ist, ist sie in der Elternzeit berücksichtigungsfähige Angehörige von dir und hat einen erhöhten Beihilfebemessungssatz.
Und Störungen kann man durch vernünftiges Classroom-Management entgegenwirken.
Welches Bundesland
?
Ruf bei der neuen Beihilfestelle an und schildere die Situation.
iPhone 15 Pro
Was hat jetzt genau deine Seminarleitung damit zu tun?
Wo steht das? Und natürlich kann man das im Teilzeitkonzept lösen: zB mit Teams aus zwei oder mehr TZ-Kräften, die sich dann jeweils berichten, was auf der Konferenz los war.
§ 17 ADO NRW
(2) Die dienstliche Verpflichtung teilzeitbeschäftigter Lehrerinnen und Lehrer erstreckt sich auf die Klassenleitung und in der Regel auch auf die Teilnahme an Konferenzen und Prüfungen. Sonstige dienstliche Aufgaben (z.B. Vertretungen, Aufsichtführung, Sprechstunden, Sprechtage) sollen proportional zur Arbeitszeitermäßigung wahrgenommen werden. Bei Schulwanderungen und Schulfahrten bezieht sich die Reduzierung in der Regel auf die Anzahl der Veranstaltungen.
Und nein, das kann man eben nicht im TZ-Konzept lösen. Konferenztandems sind nicht erlaubt.
Nur weil etwas in der ADO steht, ist es noch lang nicht richtig
Ergänzung: Moralisch kann das durchaus sein, aber so ist nun mal erstmal die Rechtslage, woran man sich halten muss.
An den Schulen, an denen man sich eine 5_Tage-Woche freihalten muss und nur 3 Tage bezahlt wird, würde ich natürlich auch nur Vollzeit arbeiten. Ein Teilzeit-Konzept kann genau diesen Missstand beheben
Nein, meines Erachtens eben nicht. Laut ADO muss an allen Konferenzen teilgenommen werden, Prüfungen (ZP10, Abitur etc) sind ebenfalls häufig festgelegt und können auch in die unterrichtsfreien Tage fallen und hier muss man dann eben kommen. Das alles kann kein Teilzeitkonzept aushebeln.
Da hier eine Teilzeit-Beschäftigung vorliegt, also auch mit einer geringere Bezahlung, sind es natürlich auch freie Tage. Und nicht nur unterrichtsfreie Tage.
Nein, das ist nicht korrekt.
§ 17 Teilzeit ADO NRW
(3) Bei der Stundenplangestaltung sollen unterrichtsfreie Tage ermöglicht werden, sofern dies aus schulformspezifischen, schulorganisatorischen und pädagogischen Gründen vertretbar ist; eine überproportionale Belastung durch Springstunden soll vermieden werden.
Ende des letzten Jahrtausends.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfin…11._August_1999
Kann ich mich auch noch dran erinnern.
Dann habe ich - wie alle TZ-Kräfte - ständig an meinen freien Tagen Konferenzen
Ständig sollte das natürlich nicht sein, aber bei 10 Stunden hast du vermutlich nur 2-3 Tage Schule und da ist es natürlich schwierig, dass alle Konferenzen an diesen Tagen stattfinden, wenn es hier noch andere dienstliche Belange gibt, die dem entgegenstehen. Und dazu kommt, dass es keine "freien" Tage sind, sondern "unterrichtsfreie" Tage, was doch ein deutlicher Unterschied ist.
Stationenlernen muss man heute Lerntheke nennen
Muss man nicht, das ist schon ein Unterschied. Beim Stationenlernen gibt es verschiedene Stationen, die angesteuert werden, bei der Lerntheke wählt man sich das Arbeitsmaterial aus einem Fundus (der "Theke") aus.
Ich weiß nicht, ob das heute noch funktionieren würde und didaktisch noch prüfungstauglich ist.
Warum sollte nicht?
Werbung