Beiträge von Karl-Dieter

    Das ist mir schon klar 🙄 die Frage / Aussage ging ja auch nicht an dich, sondern an den Threadersteller, bezogen auf deine dusselige Gegenfrage, ob ich ein Ref gemacht habe. Und nach klassischen Lehramtsstudium, Ref, Beförderung und noch vier inzwischen ausgebildeten Referendaren kann ich mir da durchaus eine Meinung erlauben

    Doch, du hast oben sehr deutlich deinen Unmut über den Aufbau einer klassischen Unterrichtsstunde kundgetan:

    Nein, das habe ich nicht. Ich habe gesagt, die einfachste Version einer Unterrichtsstunde ist für mich keine solide Stunde und will insb. in einem Unterrichtsbesuch niemand sehen.

    Hast du jemals ein Referendariat absolviert?

    Nein, mein Werdegang war nicht so geradelinig. Ursprünglich in der Systemgastro gelernt, dann ein Aufbaustudium Management Systemgastro an einer Berufsakademie und eine Vertretungsstelle ergattert und mich dann unbefristet eingeklagt wegen Formfehlern. Ist das wichtig?


    Was für dich jetzt aber eine "solide Stunde" ist, weiß ich immer noch nicht.

    Was spricht denn dagegen, das Ganze trotzdem online zu machen? Werde ich beim Elternabend auch so machen, denn da ist keine Maskeñpflicht mehr und ich muss mich um eine pflegebedürftige Person kümmern.

    Vermutlich die Anweisung der SL und empörte Eltern, die dann zu Präsenzterminen bei anderen Kollegen im Gebäude sind und dann irgendwie sich zuschalten müssen.

    Bis dahin, dass diese Methoden ja auch mit den Klassen geübt werden müssen damit sie gut funktionieren. Wenn ich sowas wirklich erst noch mit der Klasse üben muss, dann sollte ich es wirklich bleiben lassen.

    Warum?

    Keine Sau braucht später diese exotischen Methoden, die das Seminar geil findet.

    Welche exotischen Methoden meinst du hier konkret beispielsweise?

    Ich weiß es jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was an einer Stunde mit Einstieg, Bearbeitung und Besprechung so verkehrt sein soll.

    Da ist überhaupt nichts verkehrt dran, ist auch kein Widerspruch zu meiner Aussage.

    Die Steuerklasse 3 ist da wenig aussagekräftig, da in dieser für den Ehepartner mit der III zunächst kaum Einkommenssteuer abgezogen wird.

    Das ist etwas ungenau ausgedrückt, sondern die Person mit Steuerklasse III hat einfach beide Grundfreibeträge auf seinem Gehalt. Je nach Einkommen wird dort aber trotzdem einiges an Einkommenssteuer abgezogen. Zumal das nur die monatliche Vorauszahlung regelt.

    Unabhängig davon hat die aktuelle Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag beschlossen, dass die Kombination der Steuerklassen 3/5 abgeschafft werden soll:

    Zitat

    Im Zuge einer verbesserten digitalen Interaktion zwischen Steuerpflichtigen und Finanzverwaltung werden wir die Kombination aus den Steuerklassen III und V in das Faktorverfahren der Steuerklasse IV überführen, das dann einfach und unbürokratisch anwendbar ist und mehr Fairness schafft.

    Absolut richtige Entscheidung, da in vielen Ehen häufig der Automatismus vorherrscht, der Partner mit dem etwas größeren Einkommen "muss" Steuerklasse 3 nehmen sonst spart man keine Steuern. Was natürlich völliger Schwachsinn ist, aber dazu häufig dazu führt, dass der Mann das Mehreinkommen als "sein" Einkommen ansieht.

    Ist das so wie im Ref ein UB mit Methodenfeuerwerk etc. oder will man eher ne solide Stunde sehen?

    Gegenfrage: Was ist für dich eine "solide" Stunde? Informierender Einstieg mit anschließender Bearbeitung von Aufgaben im Buch mit abschließender Besprechung am OHP? Das will niemand sehen und ist in meinen Augen auch keine "solide Stunde".

    Was man, in sämtlichen Unterrichtsbesuchen, zeigen sollte: Das, was man kann und was die bestmöglichen Methoden für das jeweilige Thema und die Kompetenzen sind. Wenn das in deinen Augen ein "Methodenfeuerwerk" ist, dann ist okay, erschreckt mich das etwas, da das Wort generell und auch hier negativ konnotiert ist.

    Wenn die Eltern ihr Kind trotzdem zur Schule schicken, können sie dafür belangt werden.

    Hier war die Rede davon, dass die Schüler sanktioniert werden.


    Die ganze Diskussion mit Long-Covid hier ist übrigens insofern lächerlich, als dass quasi sämtliche Forscher davon ausgehen, dass sich eh jeder infizieren wird. Denn eine Infektion verhindern kann man nur mit einer Zero-Covid-Strategie, die faktisch nicht klappt, wie sehr schön in China gezeigt wurde. Von daher läuft es auf eine Grundimmunisierung durch Impfung und Infektion hinaus, und letzteres muss (bzw. wurde) eben so ablaufen, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Und nochmal: Irgendwelche anekdotischen Berichte aus einzelnen Krankenhäusern haben keine Aussagekraft.

    Zitat

    Der Vorstandsvorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, hat erklärt, dass sich wohl jeder Mensch mit der Omikron-Virusvariante infizieren werde, da diese so hochansteckend sei. "Meine Prognose ist, wir werden alle Covid bekommen, früher oder später, auch ich, obwohl ich mich wirklich versuche zu schützen", sagte er im Sender Phoenix: "So ansteckend ist diese Omikron-Variante im Moment, und vielleicht kommen ja noch ansteckendere Varianten hinterher."

    https://www.br.de/nachrichten/de…chuetzt,SvWX2Gy

    oher dieses Märchen stammt, frage ich mich schon lange. Wir haben eindeutig Infektionsketten in den Klassen

    Nur das anekdotische Evidenz hier rein 0 Aussagekraft hat. Ich kann dir auch als Vergleich sagen, dass wir quasi keinerlei Infektionsketten in den Klassen haben. Teilweise sind das zwar die besten Freunde aus einer Klasse, die sich angesteckt haben, aber dann idR aufgrund des privaten Kontakts. So wie du das schilderst, dass sich Sitznachbarn der Reihe nach anstecken - nie vorgekommen bei uns. Aber auch meine Aussage hat 0 Aussagekraft.

    Das Grundproblem, dass es hier deutlich zu wenig Stellen für fertige Lehrer gibt, bleibt aber

    Für den Bereich Sekundarstufe II gilt das eher andersherum: Es gibt zu viele fertige Lehrer für die Stellen. Es kann ja nicht erwartet werden, dass jeder Absolvent eines Lehramtsstudiums eine Einstellungsgarantie hat. Das ist, bis auf wenige Fächer, in dem Bereich aber schon seit Jahren so und nichts neues.

    Nenn mir doch mal ein gutes Argument dafür, warum man dauerhaft keine Maske mehr tragen sollte?!?

    Man muss das nicht begründen oder argumentieren, warum man eine Einschränkung nicht mehr wahrnehmen möchte.

    Grundsätzlich müssen in einer freiheitlich-demokratischen Grundordnungen Einschränkungen begründet werden - nicht das Erlaubt-sein von etwas.

    Zur rechtlichen Situation bei der MNB:

    https://www.bundestag.de/resource/blob/…20-pdf-data.pdf

    Was ist daran merkwürdig? Der Besuch der Schule mit Symptomen ist verboten. Das ist eindeutig. Die einzige Frage ist, ob man das beweisen kann. Aber es gibt inzwischen so viele Fälle, wo man denkt, dass kann doch gar nicht sein. An der Nachbarschule wurde ein Kind trotz Quarantäne in die Schule geschickt. Das Kind hat sich verquatscht und es gab ein dickes Bußgeld.

    Was daran merkwürdig ist? Dass die Eltern in 99% der Fälle entscheiden, ob ein Kind zur Schule geht. Und wenn die Eltern das Kind zur Schule schicken (aus welchem Grund auch immer), und dann kriegt das Kind in der Schule einen drüber?! Wenn ein Kind in Quarantäne ist, ist das ja was ganz anderes, hier liegt ja die entsprechende Quarantäneanordnung vor.

    Ich bin auch gespant, wie das in NRW laufen wird. Eine Woche vor den Ferien sind die Masken weg. Dann noch schnell ein Wochenende am Ballermann und dann auf in die Abiturprüfungen. Mal sehen, wie dann die Anzahl der Infektionen durch die Decke gehen wird...

    Infektionsort wird wohl eher das Wochenende am Ballermann sein, da ist die Maskenpflicht im Unterricht ja eher irrelevant.

    Ansonsten: Ja, dann stecken sie sich halt an. Wie ich bereits erwähnt habe, der Grund für die Maskenpflicht war eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern und nicht eine individuelle Infektion. Das ist aktuell nicht gegeben. Einige Krankenhäuser jammern zwar, aber hier ist die Ursache ja eher in der langen Isolationsdauer & dem Aufwand für die Isolierung von infizierten Patienten gegeben, das kann man ja entsprechend auch ändern. Machen unsere Nachbarländer ja auch.

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