Beiträge von Dejana

    Bei uns ist es wohl etwas anders, da unsere Schueler alles gestellt bekommen. Einige meiner Kids kommen regelmaessig morgens ohne Tasche oder dergleichen in die Schule,..oder bringen vielleicht gerade noch ihr Mittagessen mit. Stifte, Hefte, Scheren, Kleber, Lineale usw.. haben wir daher massenweise in der Schule. Wenn ich was brauche, gehe ich einfach hoch und hol es aus dem jeweiligen Fach. Dort haben wir auch buntes Papier, Karton, Laminierfolien und sowas. Die Sachen muss ich also nicht kaufen.
    Vor den Sommerferien bekommen wir ne Liste und nen Katalog in die Hand gedrueckt und suchen dort aus, was wir fuer's naechste Schuljahr so brauchen. Das wird dann bestellt, damit es nach den Ferien auch da ist. Zu dem Zeitpunkt bestell ich dann Sachen, wie z.B. Ordner fuer meine Schueler, Klebeband, Locher, usw. Damit bin ich aber etwas zurueckhaltend. Meine Kollegin bestellt Tische und Regale, mehrheitlich, weil sie jetzt schon zum zweiten Mal in zwei Jahren den Raum wechseln muss und irgendwie ihre 31 Schueler unterbringen muss. (Wir haben eine zusaeztliche Klasse, die eigentlich bei uns nicht ins Gebaeude passt...aber durch Schulplatzmangel bei uns im Stadtteil wurde sie letztes Jahr eingerichtet.)
    Waehrend dem Schuljahr koennen wir auch Sachen bestellen. Diese werden dann entweder von der Schule bezahlt oder laufen ueber die Klassenkasse. Groessere Sachen muessen vom SL genehmigt werden, sind aber meist auch kein Problem.
    Ich kauf aber dennoch selbst Sachen. Momentan bin ich dabei ein paar leere Saecke, Ausstopfmaterial fuer Kissen, Tarnmaterial und dergleichen fuer meine Leseecke zu bestellen. Das bezahl ich selbst. Nach den Ferien kann ich das einreichen und erstattet bekommen, muss ich aber nicht. Was ich selbst kaufe, bleibt meins...und kommt dann auch mit in meine neuen Klassen/Schulen.

    Dafür muss man erst mal wissen, wer das ist und wie man den/die im Wirrwarr der neuen Gesichter findet.

    Vielleicht ist der ja auch gerade in den Ruhestand gegangen. Es soll sogar Kollegen geben, die nicht sonderlich kooperativ oder einfach schlampig sind.

    Natürlich findet man das alles raus. Aber nicht am ersten Tag.


    Ich muss gestehen, ich finde diesen anscheinenden Mangel an Kooperation und Informationsuebergabe bei euch recht erstaunlich (und auch ziemlich unorganisiert). Als ich an meiner derzeitigen Schule anfing, hatte ich saemtliche Daten fuer meine Klasse, Planungsuebersicht fuer das vorige Schuljahr und detaillierte Notizen ueber jeden Schueler bereits vor den Sommerferien. Genauso hab ich mich auch mit unserem neuen Kollegen hingesetzt und wir haben die Klasse, die er von mir uebernahm, besprochen. Nach den Ferien bekommen wir eine neue Kollegin. Sie hat ebenfalls bereits alle Infos und sogar 2 Tage vor den Ferien mit ihrer neuen Klasse verbracht um sie kennenzulernen.
    Meine Tante arbeitet an einer dt. Schule und sagt, sie haetten in der letzten Ferienwoche Besprechungen und sowas. Waere das nicht die Gelegenheit dafuer? Alternativ kann man doch auch emailen...Ich versteh nicht, warum sowas in Deutschland immer so schwierig zu sein scheint. :ohh:

    Da sollte man die Kinder nicht unterschätzen. Im Zweifel sind sie nicht deprimiert - weil, sie haben das ja noch niiieee gemacht! Einer neuen Lehrerin kann man doch alles erzählen.
    "Was habt ihr denn beim Herrn Y" gemacht?" - "Ach, eigentlich nichts."


    :grins: Das bringt bei uns wenig, da Hefte von einem Schuljahr zum naechsten weiter gegeben werden. Ich kann also sehen, was sie gemacht haben. Gibt's doch in Deutschland bestimmt auch, dass man sich anschauen kann, was eine Klasse im vorigen Schuljahr getan hat. Ansonsten einfach Unterhaltungen mit dem vorigen Lehrer?

    Ich benutz das allerdings auch meist, wenn wir einen Themenbereich bereits zum 2. oder 3. Mal machen und weiss dann sehr genau, was die einzelnen Gruppen eigentlich koennen muessten. Zu Beginn des Schuljahres fange ich allerdings mit Zahlenwerten (?) und Rechenwegen an. Brueche wiederholen/erweitern wir erst in Woche 8.

    Allerdings muss ich gestehen, dass meine da inzwischen sehr ehrlich sind. Ihnen wird langweilig, wenn sie die gleichen Sachen staendig wiederholen und sie in meiner "support group" landen. :schlafen:

    Ich such auch gerade etwas fuer unser Bad oben. (Persoenlich stoert's mich nicht, aber mein Mann und mein Papa denken beide, dass ihnen da jemand was weg gucken koennte. Unser Fenster kann man eigentlich nicht einsehen, ausser, man steht bei uns hintem im Garten...im Dunkeln, wenn's Licht im Bad an ist, und schaut auch noch hoch. Sobald die Dusche an ist, sind die Fenster sowieso nicht mehr transparent.)
    Dachte an sowas hier [Anzeige], weil ich eigentlich keine Vorhaenge oder Rollo haben will. Vielleicht auch das hier [Anzeige].


    Vermeide derartige Bemerkungen im Unterricht. Sie sind nicht motivationsfördernd.


    Ich muss gestehen, ich mache "solche" Bemerkungen im Unterricht und sie demotivieren meine Schueler normalerweise nicht. Mag drauf ankommen, wie man mit "Nichtkoennen" umgeht und wie der eigene Unterricht aufgebaut ist. "There might be stuff you can't do, YET. No need to stress about it. That's probably because I haven't taught you, yet,..or you've just forgotten. We'll have a look at what we need to do this week, so show me what you remember, what we might need to revise and how we can move you forward. Have a go, try your best and then we'll work from there."
    (Mag auch daran liegen, dass ich normalerweise Stoff aus drei/vier verschiedenen Schuljahren innerhalb meiner Klasse unterrichte und abfrage. Da ist das eigentlich normal, wenn einige etwas nicht koennen.)
    Ich wuerde es eher traurig finden, wenn Kinder wirklich "deprimiert" waeren, weil sie etwas eben noch nicht koennen.

    Klingt dann doch nach einem prima Plan, gerade auch der Schwerpunkt auf Bristol! Hitler stole pink rabbit ist immer noch eins meiner Lieblingsbücher. Die andern von dir erwähnten Texte muss ich mal anschauen.
    Hier schauert es ab und an kräftig, sonst eher blustery und trocken, keine Überschwemmung in Sicht. Sind aber auch nicht direkt am Meer. Toi toi toi, dass die flood defenses nicht gebraucht werden.

    Bristol bietet sich an und bedeutet, wir koennen uns hoffentlich ein paar Sachen genauer anschauen. Unser Stadtteil wurde ziemlich unter Beschuss genommen. Ausserdem werden sie dann schoen passend nach Weymouth evakuiert. :grimmig: :grins: (Meine Klasse findet jeden Ausflug, der nen Bus oder die Autobahn beinhaltet, sehr aufregend. Wuerd sie ja gern in nen Zug setzen, aber das klappt mit den Verbindungen nicht.)
    "When Hitler Stole Pink Rabbit" ist schoen, aber als genereller Text fuer meine Klasse etwas langsam. Deswegen hab ich es in den Leseteil meiner Englischplanung geschoben, statt es als "class reader" zu nehmen.

    Unsere flood defences mussten schon im Januar staendig hoch. Bei uns im Dorf ist das gluecklicherweise nicht so ein Problem, denn unser Strand erfuellt diese Aufgabe ganz gut. Wetter soll ja jetzt ein bissl ruhiger werden.

    Year 11 - beruhigend ;) Aber beeindruckend, was deine Schüler von der Liste schon kennen.


    Sie sind eher darauf stolz, dass sie sich den Namen "Archduke Franz Ferdinand" merken koennen...und auch, was der mit der ganzen Sache ueberhaupt zu tun hat. :D Sie werden einige nach den Ferien wieder vergessen haben,...aber ich muss bei meinen eh staendig Woerter erklaeren, da kommt das dann ganz natuerlich.

    Wie passt da der Holocast hinein? Der ist ja vom Krieg eigentlich nicht zu trennen.


    Das hab ich in dem Fall extra aus der eigentlich "Topic"-Einheit rausgenommen. Unser Thema in Religion ist: "What does it mean to belong to a religion? - Judaism" und ich werde das eher in diesen Teil einbinden, zusammen mit Vergleichen zu anderen Religionen und anderen Zeiten. Zu sagen, dass meine wenig Ahnung von Religion haben, waere schon eine Untertreibung. ("Miss,...this Jesus...is that Muslims?" ...Wir hatten gerade erst die Weihnachtsgeschichte gemacht. :autsch: ) Das benoetigt also einen etwas anderen Ansatz,...

    Zu den Zielen von W6: Gut, dass du das selbst anpasst. Auch gut, dass du nicht nur hitler selbst in den Blick nehmen willst.


    Ich mach eigentlich meine gesamte Planung selbst,...und hol mir halt einige der Unterrichtsziele von bestehender Planung. Generell kann ich aber der Unterrichtsplanung anderer Leute nur schwer folgen. Ausserdem muss sie ja eh an die jeweilige Klasse angepasst sein,...

    Einige der Ideen sind ganz gut, danke. Ich werde wahrscheinlich auf ein paar dieser Dinge eingehen, aber sicher nicht zu sehr. Wir werden uns eher auf Ereignisse in England - und vor allem in Bristol - konzentrieren. Anders laesst sich die Einheit nur schwer rechtfertigen (da das Thema eigentlich aus dem neuen Lehrplan rausgenommen wurde). Der Rest kommt dann in der Sekundarschule eh nochmal fuer sie dran und ich will nicht unbedingt die relativ schwierigen Konzepte vogreifen. Sie haben einigermassen gut die politischen Zusammensetzungen und Verbindungen vor dem ersten Weltkrieg verstanden, aber ich trau ihrem politischen und wirtschaftlichen Verstaendnis noch nicht so ganz... ;)

    Was mir aber bei Briten immer wieder auffällt, ist diese (nachvollziehbare) Fokussierung auf die eigene Leistung beim Blitz usw. und eine sportliche Betrachtung ds Krieges und ein weniger starker Schwerpunkt darauf, welche menschenverachtende Politik der deutsche Gegner mit Gewalt verbreitete. Das sieht man natürlich beim Besuch des Imperial War Museum nicht, aber in der Presse, öfftl. Diskussion und in den Buchläden fällt mir das immer wieder auf. Da würde ich versuchen, altersangemessen anzusetzen. Der Fokus ist ja bei deiner Reihe immer how did children experience this? Und da gibts ja jede Menge zu. Hitler-Jugendliche, junge jüdische Deutsche, junge behinderte Deutsche, Jugendliche in Osteuropa - Lebensläufe, Zeitzeugenberichte...


    Ich habe geplant waehrend der Einheit zwei Klassentexte durch zu bekommen. Einmal "Hitler's Angel" (ist sehr abenteuerlich und gibt einiges an Diskussionsmaterial, auch wenn's ziemlich uebertrieben ist) und dann noch "Once" (welches in ne sehr andere Richtung geht, aber hoffentlich fuer meine Kids etwas verstaendlich ist, wenn ich es erst spaeter anfange). Im Leseunterricht nehmen wir dann zusaetzlich noch "When Hitler Stole Pink Rabbit" durch. Sie bekommen also ziemlich viele verschiedene Berichte, mehrheitlich aus Kindersicht, was hoffentlich hilft.
    Zusaetzlich wollte ich mit ihnen auch noch nach Nothe Fort, damit sie auch mal ein bisschen erleben, wie sich "evacuees" gefuehlt haben.


    ... bin aber im Urlaub (Cornwall :) ).


    Viel Spass. Hoffe, du wurdest noch nicht weggepustet oder ueberschwemmt. Bei uns im Ort sind die "flood defences" schon die ganze Zeit hoch.

    Danke fuer die Antwort. :)

    Ich kommentiere ohne jede Erfahrung mit dem Themenbereich in dieser Altersstufe; bei uns ist das in Kl. 9. Zwei Punkte, die mich wundern, aber dir vermutlich nicht weiterhelfen: Das Niveau der Key Terms für dieses Alter (Nachhaltigkeit) und ihr Bezug zu den Stundeninhalten.


    Die Wortliste ist fuer's GCSE (11. Klasse), aber einige dieser Worte kennen meine Schueler schon, da wir vor den Sommerferien ein paar Stunden als Einstieg gemacht haben. (Sie kennen bisher die Begriffe: alliance, annex, nationalism, imperialism, colony, empire, Triple Entente und Triple Alliance.) Es ist aber eher eine Liste fuer mich, damit ich moegliche Vokabularprobleme nicht uebersehe.

    Zu deiner Frage konkret:
    Week 6 mir ist zu stark auf Hitler fixiert. Es war eine ganze Partei mit diesen Überzeugungen und ab 1933 vertrat ganz Deutschland offiziell diese Überzeugungen und die Frage, wie ein großer Teil des Volkes zumindest zum Teil davon überzeugt wurde, vor und nach der Wahl.
    Dann noch Logik: Müsste es nicht heißen Understand how Hitler bought votes and power in return for prosperity...


    Hm, "Understand how Hitler bought prosperity & some short lived peace in return for power and votes." ist aus der eigentlichen Unterrichtsplanung, die ich als Basis nutze...und derzeit umschreibe. (Die erste Spalte hat meine Aenderungen.) Es sind eigentlich zwei Stunden, aber da ich einen gesamten Nachmittag fuer Geschichte habe, hab ich sie zusammen getan. Die beiden haben mir aber etwas Probleme gemacht, denn die vorliegende Planung dafuer basiert die Stunde auf dem "VW Beetle". Das waere schoen fuer meine Kids, aber hat nicht unbedingt viel mit dem Stundenziel zu tun. Die versuch ich also gerade umzuschreiben.
    Der erste Teil wuerde sich nicht nur auf Hitler selbst konzentrieren, obwohl ich die Vergleichsmoeglichkeit mit Chamberlain schon geben wollte. :gruebel:

    Hi zusammen,

    ich sitz hier so schoen waehrend meinen Ferien und versuch gerade zu ueberlegen, wie ich dieses riesige Thema in meine ersten paar Wochen reinquetschen soll. Inzwischen hab ich mich entschlossen meinen SL darum zu bitten unsere Themen- und Stundenplanung abaendern zu koennen und fuehl mich mit meinem Vorschlag inzwischen etwas besser, weshalb sich mein Plan nun bis Weihnachten hinstreckt. Nun hab ich aber seit ewigen Zeiten dieses Thema nicht mehr unterrichtet, da ich in einer anderen Stufe war...und nun dank Lehrplanaenderung ab September auch den 1. Weltkrieg noch mit reinquetschen muss. Kann sich mal jemand meine Uebersicht anschauen und mir sagen, ob ich irgendwas absolut Wichtiges vergessen oder uebersehen habe? (Nach dem Motto...Baeume...Wald...).

    Danke. :)

    Dejana

    Welche anderen Leute meinen Sie denn genau?


    Sie meinte: Das ist Aktenklammer's Problem und da musst du dir nicht drueber den Kopf zerbrechen.

    Das Problem der Datenintigrtät muss ja nicht von Teachertool gewährleistet werden. Das ist ja kein Grund gegen die Software. Die Datenintigität muss vom Antragssteller sichergestellt werden. Wie er das macht bleibt ihm überlassen.
    Nur das wir uns nicht falsch verstehen. Das ist unabhängig von Teachertool. Falls es ihnen besser gefällt, dann können wir das auch am Beispiel Tabellenkalkulation, Editor, ... machen. Ich kann bei allen Programmen problemlose alle geforderten Punkt erfüllen; Nur die Datenintigrität ist da immer etwas "schwamming". Daher frage ich einfach: Wie löst ihr das?


    Wie Aktenklammer nun sicher stellt, dass niemand mit den Daten rumspielt (Datenintegritaet) ist ja eigentlich AK's Sache.

    Im Bereich Daten benutzt meine Schule ein landesweites Computersystem (http://www.capita-sims.co.uk/). 'Noten' werden in regelmaessigen Abstaenden eingegeben, Aenderungen werden festgehalten und alles wird an unsere oertliche Schulbehoerde geschickt. Das ist dadurch gesichert, weil es ein schulinternes System ist und von der dafuer zustaendigen Firma kontrolliert wird. (Ich muss aber gestehen, grossartig was rumpfuschen bringt da keinem was. Selbst wenn alles den Bach runter gehen wuerde haette ich noch stapelweise Papiere fuer jeden Schueler.)


    Fall b): Ein Schüler erlangt Zugriff auf mein Tablett. Er ändert eine Note und legt das Tablett unbemerkt wieder zurück.

    In Fall a) werde in den meisten Fällen bemerken, dass eine Note geändert worden ist. Sprich: Ich bemerke, dass die Datenintigität nicht gegeben und kann entsprechende Maßnahmen ergreifen.
    In Fall b) habe ich im erstem Moment habe ich absolut keine Möglichkeit zu bemerken, dass die Note geändert wurde. Weder Schrift, Stift, Kratzer, ... geben mir einen Hinweis auf mangelnde Datenintigrität.


    Wuerde meinen nichts (aber auch gar nichts) bringen. :D
    Mein Schullaptop ist passwortgeschuetzt und unser 'Noten'programm ist ebenfalls nochmal geschuetzt. Wenn Aenderungen nach meinem Speichern vorgenommen werden, wird dies angezeigt. Schuelerergebnisse werden von der Vorschulklasse bis Ende der 13. schuluebergreifend verfolgt. Daten koennen nur innerhalb des einen Schuljahrs geandert werden. Dateneingabe erfolgt 6 Mal pro Jahr,...und wir treffen uns 3 Mal pro Jahr mit dem Schulleiter um uns ueber die schoenen Daten zu unterhalten. Wenn da jemand rumgepfuscht hat ist das SEHR auffaellig.


    ich habe zwar noch keine, weil mir der Anschaffungspreis im Klassensatz mich doch ein bisschen erschreckt (günstigste gefundene Variante knapp 2 Euro pro Stück), aber ich träume seit Jahren zum Beispiel von "interaktiven" Vokabel- oder Grammatikabfragen...


    Die sind doch gar nicht so teuer...zumindest bei uns nicht. Die billigeren gehen eigentlich auch.
    Alternativ kann man auch alte DVD-Huellen nehmen.
    Teuer sind eher die Stifte...(ich bin mir sicher meine essen die,...ganz sicher...und lassen staendig die Deckel rumliegen, weshalb die Stifte dann austrocknen und ich sehr grummelig werde :sauer: )

    Dejana: Wofür nutzt du die Mini-Whiteboards? Ist das eher für die Kleinen zum Schreibenlernen?


    Nee.. :D Meine Schueler sind 9-11 Jahre alt, die koennen mehrheitlich schon schreiben.
    Wir benutzen sie eigentlich in den meisten Faechern. Ich stelle eine Frage und die Schueler schreiben ihre Antwort auf's Whiteboard. Bei kurzen Antworten (in Mathe, z.B.), halten sie ihr Board hoch und ich kann dann schnell sehen, wer die richtige Antwort hat und wer nochmal Hilfe braucht. Das machen wir hauptsaechlich beim Kopfrechnen.
    [Blockierte Grafik: http://classteaching.files.wordpress.com/2014/06/mini-whiteboards.jpg]
    Bei laengeren Rechnungen werden sie nicht hochgehalten, sondern z.B. mit dem Partner zusammen wird ein Board benutzt und gemeinsam ein Problem geloest.
    Meine benutzen sie aber auch um ihre Texte zu planen (mindmaps, flowcharts oder was auch immer), um Saetze zu ueben, fuer Grammatikuebungen, Listen, etc.
    Die Anwendungsmoeglichkeiten sind sehr vielseitig und es bedeutet, nicht nur der Schueler, der drangenommen wird oder sich gemeldet hat muss eine Antwort liefern, sondern alle muessen teilnehmen. Praktischerweise kann man Sachen schnell wieder wegwischen. Das bedeutet, es ist nicht so tragisch wenn sie Fehler machen und sie lassen sich leicht korrigieren.

    Natuerlich nehmen meine Kids sie auch gerne um einfach nur drauf rum zu malen und es dann schnell weg zu wischen, wenn ich sie erwische. ;)

    Fuer meine Klasse wuerde ich nicht ohne meinen Klassensatz an "Mini Whiteboards" sein wollen.
    [Blockierte Grafik: http://chiasuanchong.files.wordpress.com/2011/12/mini-white-boards.jpg]

    Persoenlich bitte ich meine Schulleitung ja eigentlich um wenig, aber ne Flipchart (zusaetzlich zu meinem IWB und meinem Whiteboard) wollte ich dann doch haben.
    [Blockierte Grafik: http://www.inhouseav.com.au/wp-content/uploads/2012/12/Flipchart-Hire.jpg]

    Da kann ich keine Fotos mehr machen bzw. vorher den Kindern noch erklären, wie sie sich aufstellen müssen.


    Wieso kann denn der KL nicht die Fotos machen und sie dann an den Fachlehrer weitergeben? (Ich geb ja schon jedem Vertretungslehrer Liste mit Namen und Fotos, selbst wenn er/sie meine Klasse nur fuer ne Stunde hat.) So schwierig kann das ja nun wirklich nicht sein...und wenn bei euch eh mehrere Fachlehrer eine Klasse unterrichten, ist es vielleicht ganz nuetzlich, wenn man das generell zu Beginn des Schuljahres macht. Wir haben eigentlich keine Fachlehrer im Grundschulbereich, aber meine Klasse hat immer mal wieder Vertretung, wenn ich anderweitig beschaeftigt bin.

    Fuer die Regeln koennte man auch sowas in der Sporthalle aufhaengen (auf Deutsch natuerlich,...obwohl...bilingualer Sportunterricht waere ja auch ne Idee):
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    Ich habe in der Literatur zu diesem Thema gelesen, dass der 1. Eindruck besonders wichtig ist.


    Das ist er auch, aber vor allem im Bezug darauf sich in der Klasse als Lehrer zu etablieren (statt als Kinderunterhalter,... ;) meine machen den Fehler gelegentlich immernoch)

    Da dachte ich mir, fange ich doch mit einem tollen Spiel an, dass möglichst allen Kindern Spaß macht ("cool" im Sinne von "macht allen Spaß"). Ich dachte da so an "Takeshi's Castle" (Mannschaftsbasiertes Ballabwurfspiel mit vielen taktischen Elementen). Es ist sehr gut im Lehrplan legitimierbar und im Optimalfall ist es ein gelungener Start für alle.


    Vor allem ist es ein vergleichsweise riskanter Einstieg, mit Klassen, Kindern und moeglichen Gruppenzusammensetzungen, die dir noch unbekannt sind. Es ist sicherlich ein toller Einstieg, aber du musst dir dazu sehr sicher im Umgang mit Verhaltensstoerungen sein. Wenn dem so ist und du weisst, dass dir keiner aus der Reihe tanzt (bzw. du weisst genau, wie du handelt wirst, sollte es jemand tun), dann nur zu.
    Der Grossteil meiner Maedels hat ne Ballphobie. :grimmig: :rofl: Ich koennte dir bei meiner Klasse genau sagen, wer da a) nicht mitspielen will und b) einen Affen machen und sich wie bloed auf dem Boden rumwerfen wuerde. :D

    Natürlich setze ich dadurch meine Messlatte hoch und ggf. werden mich die Kinder an diese Stunde erinnern, aber direkt mit Bodenturnen anfangen??


    Muss ja nicht gleich Bodenturnen sein. (Ich fang normalerweise mit Rugby an...) Vor allem bei den Kleinen waere es aber vielleicht besser erst einmal etwas fangen und werfen zu ueben, bevor sie das alles zusammen koennen sollen. Auch bei den Aelteren wuerde ich besonders in den ersten paar Stunden nochmal mit diesen Grundlagen anfangen. Du koenntest ja die ersten ein oder zwei Stunden mit kleinen Spielen (Einzel-, Partner- und Kleingruppenarbeit) arbeiten und dann deine groessere Abwurfanlage aufbauen.

    Zum Namenlernen lass ich mir Fotos geben und ueb dann damit. Bei uns ist es aber ueblich Einzelfotos fuer jeden Schueler in der Klasse zu haben.


    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Kinder in der GS finden Sport eh cool und meist ist der Sportlehrer (zumal du auch noch ein Mann = Seltenheit in der GS) der Lieblingslehrer.


    Naja, ich hab auch Kinder, die Sport so gar nicht moegen...oder zumindest bestimmte Sportarten nicht. Unser FB Leiter fuer Sport liebt "Dodgeball" und macht gerne Tanz. Beides Sachen, die einige meiner Schueler nicht moegen. Die Tatsache, dass er ein Mann ist, hilft ihm da auch nicht gross. Wir haben 7 Klassen und drei maennliche Lehrer (von saemtlichen Vertretungslehrern, die alle Maenner zu sein scheinen, mal ganz abgesehen). Darum geht's aber auch gar nicht. Nicht jedes Kind findet jedes Fach toll. Muessen sie ja auch nicht. (Bei uns unterrichtet aber jeder KL seine eigene Klasse fuer Sport.)

    @ immergut Manchmal werden die Turnbeutel noch nicht einmal vor den Ferien mitgenommen ;(

    :staun: Unsere gehen jede Woche zum Waschen heim. Das mueffelt doch...und ist total matschig und dreckig, wenn die draussen Sport hatten.

    Glueckwunsch zur Stelle. :rose:

    ich weiß nicht, inwieweit man das auf die Gs und auf das Fach Sport übertragen kann, aber ich fange immer recht zügig an mit Unterricht :D


    Aber wie gesagt, ich komme aus einer anderen Ecke, und falls ich gerade über etwas schreibe, das mit deinem Fach und deiner Schulform nicht kompatibel ist,...


    Ich komm auch aus ner etwas "anderen Ecke" (und war mir nicht sicher, ob's ein kulturelles Dingsbums ist...), aber ich fang auch gleich mit "normalem" Unterricht an. Mal ganz fies gesagt, wir fangen sogar erst mal mit sehr ruhigem Unterricht an. Vor allem im Sportunterricht geht es in den ersten Stunden hauptsaechlich um Regeleinhaltung und darum, dass man die Klasse auch unter Kontrolle hat. Dafuer mach ich keine "coolen Stunden", damit die Kinder mich alle ganz klasse finden, sondern Stunden, die aus kurzen, schnellen und kontrollierten Aufgaben bestehen, damit die Kinder wissen, woran sie sind, was sie sich erlauben koennen/lieber bleiben lassen. (Unsere 1.- und 2.-Klaessler heulen schon, wenn ich sie nur schief anschau wenn sie sich nicht benehmen...aehm,..so boes bin ich gar nicht, aber ich hab halt die 5./6. Klasse und wir sind etwas weniger kuschelig im Umgang.)
    Wir fangen auch generell mit Stillarbeit an. Meine kennen mich zwar schon, aber sie vergessen gerne wieder waehrend den Ferien, wie man denn mal ruhig ist und konzentriert arbeitet. Mit dem Ziel werden bei mir meist die ersten 2 oder 3 Stunden konzipiert. Generell ist's aber eine Stunde mit "Hallo, wie schoen, hier sind die Regeln, haltet euch dran und geht mir nicht auf den Keks, dann verstehen wir uns auch..." und dann geht's mit Unterricht los.

    ich plane gerade meine UPP in Mathe in der 4. Klasse zum Thema Geodreieck.


    Was haben sie denn bisher schon gemacht und was sollen sie jetzt noch lernen? Ist ein bissl schwierig irgendwas vorzuschlagen, wenn man nicht weiss, was der Sinn der Stunde sein soll und inwieweit du irgendwas differenzieren musst. (Meine Schwaechsten koennen inzwischen rechte Winkel finden und einfache Winkel messen/zeichnen, waehrend meine Staerksten vergleichsweise komplexe Winkel berechnen und dann nachmessen, Dreiecke konstruieren, etc.)

    Ich würde gerne eine Lerntheke zeigen, weil die SuS das schon kennen und ich in meinen vorherigen UBs auch gemacht habe.
    Mein Problem: Ich finde keine ergiebige Aufgabe zum Geodreieck.
    Bin schon ein wenig am verzweifeln und überlege sogar, ob ich noch umschwenken soll.....


    Ich hab keine Ahnung was ne "Lerntheke" ist und Geodreicke gibt's bei uns nicht. ;) Verschiedene Aufgaben zu Winkeln hab ich allerdings schon.


    Jegliche Sterbeszenen... Wie oft filmt Ihr Sterbeszenen? Und vor allem: Warum filmt Ihr Sterbeszenen??? :staun:


    Wenn sie Geschichten verfilmen und dann jemand von sonstwas runterspringt, dann fliegt Fred halt durchs Bild. Ist mir lieber, als wenn sie sich selbst von ner Hoehe auf den Boden schmeissen (obwohl das einige meiner Kids auch nicht abhaelt). Bei 29 Schuelern hab ich meist 7 Gruppen,...daher dann auch normalerweise 7 Sterbeszenen. (Ist ja nicht so als ob wir die ganze Zeit nur Mord und Todschlag behandeln.)
    Er hat auch schon in einigen Darstellungen ueber das Leben auf Schiffen zu Tudor Zeiten mitgespielt. Dort ist er dann mal vom Schiff gefallen,...mal hat er ne Krankheit bekommen...
    Als Uebergangseinheit war hab ich vor den Ferien mit meiner Klasse "The Piano" durchgenommen. In dem Fall hat er dann den sterbenden Soldaten gespielt... Unsere naechste Unterrichtseinheit nach den Sommerferien ist "War and Peace - Britain in the 20th century".

    Unser Tier heisst Cammy und sieht etwa so aus...allerdings in gruen: [Blockierte Grafik: http://media-cache-ec0.pinimg.com/236x/54/ee/13/54ee135c5ec666b23a08cfc775e47342.jpg
    Ich nehm ihn immer mal um Sachen zu erklaeren,...er hat in Mathe Flaecheninhalte mit uns berechnet und sich halt ueber den Tisch gerollt...ahem..an Weihnachten war er ersatzweise das Baby im Krippenspiel (wir haben ihn trotz der Proteste meiner Klasse bei der eigentlichen Vorstellung ersetzt). Meist sitzt er aber nur so rum.
    Wir haben auch noch einen blauen Fred: [Blockierte Grafik: http://thumbs4.ebaystatic.com/m/mNdP2rRRMwLganIkQgntl0A/140.jpg] Der wird gerne als Sitzkissen und beim filmen von jeglichen Sterbeszenen verwendet. ;)

    Cammy benutz ich aber hauptsaechlich fuer unsere Website, damit meine Klasse fuer die zwei Jahre ein einheitliches Symbol hat. Naechstes Schuljahr fuehren wir aber wahrscheinlich Klassennamen ein...statt bisher dann halt "Year 1/2/3/4/5/6" gibt's dann nen Namen "Willow Class" oder was auch immer.

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