Beiträge von Dejana

    Waere es fuer den Schueler vielleicht moeglich erst ab Januar in die Schule zu gehen und bis daheim zu Hause unterrichtet zu werden? Dann koennten sich die Eltern moeglicherweise auf Spracherwerb und dergleichen konzentrieren (Geographie, Geschichte und Kultur des neuen Landes, etc.) ? Ansonsten waere die deutsche Fernschule vielleicht eine Zwischenloesung?

    Mich wundert dieses "bloss nicht Stoff des 2. Schuljahres durchnehmen" an dt. Schulen aber immer. Wenn ein Kind etwas kann, warum muss man es denn dann staendig in irgendwelche Stoffvorgaben quetschen? Bei meinen nehm ich den Stoff durch, der als naechstes sinnvoll erscheint. Wenn der nun aus der 4. Klasse ist, dann haben sie da eben was verpasst,...wenn er aus der 7. Klasse ist, koennen sie das dann eben auch schon. :rotwerd: Meine Schulleitung haette da ja nen schoenen Anfall, wenn ich ein Kind nun einfach da rum sitzen lassen wuerde, nur, weil's etwas vielleicht schonmal durchgenommen hat. Ich wuerde von einer Auslandsschule ja erwarten, dass sie sich mit sowas auskennen und dementsprechend ihren Unterricht anpassen.

    Vielen Dank. Hoffe nur, alles geht gut. :top:

    Vier meiner Kolleginnen wissen inzwischen Bescheid. Wir hatten diese Woche einen moeglichen Fall von "slapped cheek" (keine Ahnung, was das auf Deutsch ist...Ringelroeten?) und haben immer mal Kinder mit allen moeglichen Sachen. Ausserdem versuchen meine Kolleginnen gerade meinen Jungesellinnenabschied zu planen und haben schon ganz verdutzt geschaut, weil ich keinen Alkohol drinken wollte. Normalerweise kann ich mich immer ganz gut rausreden, weil ich ziemlich weit von der Schule wohne und mein Zukuenftiger kein Auto faehrt,...Bahnhof ist ebenfalls drei Meilen von unserem Haus und die lauf ich nachts nicht noch, aber das geht so schlecht, wenn angeboten wird, ich koennte doch bei jemandem uebernachten. Naja...

    Lustigerweise ist meine Kollegin dann auch gleich rausgeplatzt mit: "Du? ICH AUCH!!!" :D Sie ist inzwischen 6 Wochen. Wir sind nun also zusammen schwanger. Haha...unser SL wird wirklich heulen. Wir haben nur 7 Klassen an der Schule, und dann werden naechstes Jahr mindestens 3 von uns mit Baby daheim bleiben.

    och, keine Sorge, das kommt schon noch :pfeif: :pfeif:

    Ich weiß noch, wie begeistert ich beim ersten Ko..anfall war, erst da fühlte ich mich richtig schwanger :lach:

    Haha,...danke. Ich freu mich schon drauf. :uebel: Hoffe nur, dass es sich noch bis zur Hochzeit zurueck haelt. Danach ist mir dann eh erstmal alles egal und ich kann daheim reiern, bis zum Umfallen, wenn noetig. Meiner Mutter war allerdings nicht ein einziges Mal schlecht, als sie schwanger war. There's hope.

    Danke euch allen fuer die Glueckwuensche. :)

    4 Schwangerschaftstests spaeter bin ich immernoch nicht ganz ueberzeugt, dass es wahr ist. Ausserdem hab ich null Anzeichen, dass ich schwanger bin,...mit Ausnahme der fehlenden Periode und den positiven Tests. (Ich beschwer mich ja gar nicht, kann gerne weiter so bleiben...wundert mich nur und ich hoffe, dass dennoch alles ok ist.)

    Genau das. Bisher wissen es nur mein Freund, meine Eltern und seine Eltern. Wir heiraten im August...und nun bring ich zur Hochzeit anscheinend noch was Kleines mit. :ohh: Es hat ewig gedauert...aber ich bin in der 4. Woche schwanger. :klatsch: Hatte meinen Eltern ein Bild des Tests geschickt. Mein Papa dachte es waere ein Bewegungsmelder. :autsch: Nun muss ich es nur noch schaffen meine Klappe zu halten, bis bei uns in zwei Wochen die Ferien anfangen. :rotwerd: Meine eine Kollegin ist schwanger, zwei weitere sind im Mutterschaftsurlaub, eine andere hatte grade ne Fehlgeburt und meine Phasenpartnerin versucht ebenfalls derzeit schwanger zu werden. Wir haben schon die ganze Zeit gescherzt, dass wir uns wohl noch ein bissl Zeit lassen muessen,...denn derzeit hat an meiner Schule jeder genug von Babies. Wenn mein SL das erfaehrt, faengt er an zu heulen... :weinen:


    Zu Beginn der Stunde mache ich als Einstieg Blitzkopfrechnen damit das Einmaleins auch nicht vergessen wird. Anschließend hatte ich vor an die Tafel zwei verschiedene Angebote von Firmen zu hängen und verschiedene Dinge mit Preisen die man dort kaufen kann. Anschließend werde ich mit den Schülern über Rabatte (Sinn und Zweck) sprechen und dann gemeinsam ein Beispiel an der Tafel rechnen. Anschließend würde ich Zweiergruppen machen und die Schüler bekommen Aufgaben zu den an der Tafel stehenden Rabatten und Einkäufen. Zum Schluss der Stunde würden wir die Ergebnisse besprechen und überlegen, wo man billiger einkaufen kann.

    Das waren so im großen und ganzen meine Überlegungen. Ist eine 7. KLasse Hauptschule.

    Klingt nach einer guten Stunde. Ich wuerde allerdings auch mit Multiplikation/Division mit 10, 100, 1000 anfangen, da meine das staendig vergessen...vor allem, wenn's um Dezimalzahlen geht. :autsch:

    Was du vor hast ist meiner Fokusarbeit naechste Woche sehr aehnlich,...allerdings fuer meine leistungsschwaechsten 5.-Klaessler. :staun: Sie koennen bisher 10% finden,...und 20%, 30%, etc. mit Hilfe.

    Muss man bei euch differenzieren? Bei meiner Klasse wuerde ich klar machen, dass die verschiedenen Paare unterschiedlich schwierige Augfaben haben, und eine Erweiterungsaufgabe bereitstellen. Am Ende der Stunde wuerden wir nicht nur Resultate praesentieren, sondern diese Resultate auch weiter nutzen,...so sind manche Sachen vielleicht bei einem Laden billiger, aber fuer den anderen haben wir womoeglich einen Gutschein. Wie wuerde das das Ergebnis aendern? Vielleicht ist ein Laden auch weiter weg als ein anderer...wuerde das unsere Entscheidung aendern?

    Wenn es aber um die Mithilfe bei Aktionen geht, braucht es endlos lange, bis jemand mal sich zur Hilfe bereit erklärt.
    Ich schaffe es leider noch nicht, so richtig abzuschalten und nehm alles direkt persönlich.


    Ich muss gestehen, ich habe generell auch wenige Elternhilfe mit meiner derzeitigen Klasse. Das liegt aber daran, dass die meisten Eltern der Kinder in meiner Klasse berufstaetig sind. Dann wird es schonmal schwierig und das versteh ich auch (meine Eltern haben nie bei Schulzeug mitgeholfen, da sie beide Vollzeit gearbeitet haben). Inzwischen hab ich aber einige, die mich jetzt auch schon etwas kennen (ist mein erstes Jahr an dieser Schule) und dann auch keine Hemmungen mehr haben mit uns auf nen Ausflug zu kommen, wenn sie denn Zeit haben. Gelegentlich schleppen meine Schueler auch Omas und grosse Schwestern an. ;) Passt schon. Ich nehm jegliche Hilfe dankend an.
    Es hat allerdings etwas gedauert...

    "Meine" Eltern tratschen auch furchtbar viel, vor allem auf dem Schulhof (Schueler werden bei uns nachmittags normalerweise von der Schule abgeholt und dann sammeln sich alle Eltern auf dem Schulhof). Da wird dann natuerlich getratscht und gemeckert und ueberhaupt. Beim ersten Mal hab ich mich drueber aufgeregt, als eine Mutter sich lauthals ueber mich ausgelassen hat. Die gleiche Mutter hatte mit mir aber ueberhaupt keine Probleme, als wir uns am Elternsprechtag unterhalten haben. Ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass sich einige gerne lauthals beschweren...aber das hat sich am naechsten Tag dann auch wieder beruhigt. Das ist bei "unseren" Eltern einfach so. "Storm in a tea cup..." ;) Ich finde es hilft, wenn ich Eltern ueber Probleme informiere, bevor Kinder daheim gejammert haben, wie gemein ich doch bin. Daher sprech ich auch Eltern oefters auf dem Schulhof an.
    Gleichzeitig war ich aber ziemlich sprachlos als mir einige Muetter letzte Woche sagten, dass sie mich auch naechstes Jahr wieder als Lehrerin ihrer Kinder haben wollen, denn ich waere wohl die beste Lehrerin, die sie je hatten. :rotwerd: (Meine Klasse ist ziemlich schwierig und sie treiben mich gelegentlich in den Wahnsinn. :autsch: Ich geb sie allerdings im Sommer an einen neuen Kollegen ab. Das wissen sie aber noch nicht.)

    Ich bin mir eigentlich 16-20 SchülerInnen gewöhnt. 27 ist doch sehr aussergewöhnlich für diese Region.

    Rein interessenshalber: wie gross dürfen sie bei euch die Klassen machen?


    Bei uns sind erste und zweite Klassen auf 30 Schueler begrenzt. Ab der 3. Klasse gibt's keine Obergrenze...solange die noch alle irgendwie in den Raum passen. :grins: Meine Schule sagt aber ab 30, dass die Klasse voll ist. Das bedeutet nicht, dass ich nicht mehr Schueler haben kann. :grins: Kommt auf die Entscheidungen der Behoerde an und wie viele Schueler denn so ins Gebiet ziehen. Meine 27 fuer naechstes Jahr ist gestern auf 28 gestiegen. (Schueler faengt erst nach den Sommerferien an.)

    Ne Klasse mit 16 waere sehr, sehr ungewoehnlich. Da muesste man ja Lehrer einstellen...und die wollen dann auch noch bezahlt werden, die Saecke. :cash:

    Ich übernehme zum ersten Mal eine Englischklasse (5. Klasse, 1. E-Lj) und habe direkt 27 Kids. Ich finde es noch schwierig, gerade wenn sie zum ersten Mal eine Fremdsprache haben, das zu koordinieren. Hat mir jemand vielleicht Ideen, Erfahrungsberichte oder Ähnliches? Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen!


    Zum ersten mal eine Englischklasse...ok,...an der Schule schauen, was es schon gibt an Plaenen und Unterrichtsmaterial. Wird ja wohl nicht die erste Englischklasse der Schule sein. Das mit den "direkt 27 Kids" versteh ich aber nicht ganz. Wieviele hast du denn erwartet? 27 ist ja nun keine besonders grosse Klasse. Meine erste Klasse war 33. Meine derzeitige ist mit 25 sehr klein,..naechstes Schuljahr hab ich auch 27 (wird aber sicherlich noch groesser werden).


    Man kann Dinge auch komplizierter machen als sie sind ;)


    Denk ich mir auch.

    Ich begruesse Schueler/Kollegen/irgendwelche Leute, die sich halt in der Schule aufhalten,...andere Leute begruessen mich auch, wenn sie mich zuerst sehen.
    Manchmal begruessen Schueler mich,...manchmal sehen sie mich im Gebaeude so und halten mir ne Tuer auf. Da bedanke ich dann auch ganz hoeflich, machen sie ja auch, wenn ich ihnen die Tuer aufhalten. Unsere Schueler sind allerdings etwas juenger.

    Morgendliche "Begruessungen" sind eher:
    "I've got a new coat, Miss!"
    "We are going on a trip today!"
    "I like your coat, Miss."
    "Miss,...what are we doing today? Can we play a game?"
    "Miss, I brought you some chocolate....because we were really annoying yesterday." :lach:

    Gelegentlich kommt dann sowas vor:
    Schulschluss. Kinder werden von Eltern abgeholt. Schueler der 2. Klasse (7 Jahre alt) kommt rueber und drueckt mich.
    Ich: "Oh, hello, C. What have I done to deserve this?"
    Schueler ginst mich an und rennt zu seiner Mama.
    Er ist weder in meiner Klasse, noch unterrichte ich ihn zu irgendeinem Zeitpunkt. :gruebel:

    Wir haben seit gestern Ferien. :) Bin heute nicht ganz so entspannt, denn ich musste mir das Haus mit unserem Handwerker teilen...und die Eingangstuer war den ganzen Tag auf, Haus daher sehr kalt. Schwiegereltern kommen nachher, hab also versucht trotz Baustaub zu putzen. Morgen fahren wir nach Schland, musste also auch noch packen. ;) Dazu bin ich noch total erkaeltet...hach,...Ferien. :D Ich freu mich aber ueber die zweiwoechige Abwesenheit meiner Klasse.

    Dejana, dann arbeitest du aber auch ganz schön viel, oder?


    Ja, ich arbeite ziemlich vielen Wochenstunden...fuer nicht viel Geld. :rotwerd: War mir aber klar, als ich die Stelle angenommen habe. Meine letzte Schule war auch schon so. Die letzten zwei Wochen war ich ziemlich erkaeltet, weshalb meine Hefte nicht vollstaendig korrigiert sind,...was mich aergert, aber wenn ich um 9 ins Bett muss, dann muss das eben so sein und dann ist der Rest auch egal.
    Versuch mich an ner Schule in der Naehe zu bewerben, gibt aber derzeit nix. Das wuerde zumindest die Fahrtzeit etwas kuerzen und ich waere frueher daheim. Ausserdem hoffe ich Ende dieses Jahres bzw. Anfang des naechsten in Mutterschaftsurlaub zu gehen. Das ist dann auch mal ne kurze Auszeit. :victory: Gleichzeitig plane ich noch unsere Hochzeit im Sommer. Wird schon alles...

    Ich hab ziemliches Glueck, denn mein Zukuenftiger ist ebenfalls Lehrer. Er arbeitet an den meisten Tagen aber nur "halbtags", also bis um 12, und uebernimmt den Grossteil der Hausarbeit, etc.

    Ich plane am WE immer die ganze Woche grob, bereite den Mo. vor und korrigiere ggf. Arbeiten. Da ich es Fr. meistens erst gegen Abend schaffe, wieder etwas zu machen, sitze ich also Fr. Abend am Schreibtisch und Sa den ganzen Tag (oft bis abends). Mein Ziel ist es, Sonntag ganz frei zu haben, das hat in den letzten Monaten aber nur sage und schreibe EINMAL geklappt :daumenrunter: . Unter der Woche sitze ich nach der Schule meistens auch am Schreibtisch und bereite Stunden vor ( das sind dann so ca. 3 1/2 Std). Gelegentlich begrenze ich das und mache nur ca. 1 1/2 Std, je nachdem, was ansteht.. ich habe keine Probleme, auch "Buch"-Stunden zu machen ;) Was mich so stört ist einfach, dass ich kein richtiges Wochenende habe, so wie andere Arbeitnehmer! Obwohl ich nur eine 4/5 Stelle habe!! Es kann doch nicht sein, dass ich es allerhöchstens seeeehr selten mal schaffe, einen freien Tag zu haben!


    Bloede Frage, aber...was machst du denn die ganze Zeit?
    Ich hab ne volle Stelle, Schule ist bei uns von 8:45-15:15 Uhr taeglich. Normalerweise bin ich von 8-18 Uhr in der Schule. Dazu noch 50-60 Minuten Anfahrtsweg. Am Wochenende plane ich meine Woche, bereite Material fuer Montag und Dienstag vor. Die anderen Tage bereite ich dann waehrend der Woche nach der Schule daheim vor. Bevor ich heim gehe, versuch ich meine Hefte zu korrigieren (Mathe und Englisch muessen bei uns taeglich korrigiert werden, alles andere, bevor das Heft wieder benutzt wird). Ich hab einen Tag pro Woche Besprechung, derzeit zweimal pro Woche Sportveranstaltungen nach der Schule. Ausserdem leite ich den Bereich Naturwissenschaften,...dafuer bekomm ich nen halben Tag, alle sechs Wochen. :grimmig:
    Samstag mach ich nix. Sonntag mach ich meine Vorbereitung auf dem Sofa...aehm... :sterne: Passt schon. ;) Mit der bin ich jetzt gerade fertig geworden. So..ich geh jetzt noch schnell mal einkaufen,...und ins Schwimmbad. Meine Englischhefte wollen spaeter noch korrigiert werden.

    Ich muss aber gestehen, nachdem unsere Inspektion nun vorbei ist und wir ziemlich gut durchkamen, geh ich gelegentlich auch mal heim, wenn ich eigentlich noch was machen muesste. Ich Rebel, ich. :rofl: Nee, aber ernsthaft. Manchmal reichts dann auch wirklich und dann lesen wir halt mal unser Buch fuer ne Stunde. Meine Klasse mag das, ich muss nix vorebereiten, nix korrigieren...und wir kommen endlich mal weiter im Text.
    In Mathe haben wir Freitag einfach alle mal das gleiche bearbeitet (ich hab derzeit 7 verschiedene Mathebuecher...und noch mehrere andere Quellen fuer Zeugs). War sehr ruhig, fuer mich sehr entspannend und gab meiner Klasse Zeit mal etwas ihre Zeichenkuenste zu ueben. (Ernsthaft, ich bin kurz davor denen nen Malkurs fuer Erstklaessler aufzudruecken, so furchtbar sind die.)


    Ich bin bald mit meinem BA (Hons) in Geography hier in England fertig und moechte gerne danach ein Primary PGCE (Postgraduate Certificate of Education) machen. Ich weiss nicht, ob ich jemals wieder nach Deutschland ziehen werde (mein Lebensgefaehrte ist Englaender), aber wuerde gerne wissen, ob ich theoretisch in Deutschland mit meinem englischen Geography BA plus PGCE (plus 1 Jahr induction, haette somit also QTS (qualified teacher status)) in deutschen Grundschulen unterrichten duerfte?
    Ich habe hier schon einiges zum Thema Studium in England gefunden, allerdings geht es da meist um Deutsche, die ihr Refendariat in England machen wollen. Ich konnte leider nichts zum Thema mit britischen Qualifikationen in Deutschland unterichten finden.


    Du musst beim jeweiligen Bundesland anfragen,...und die schauen sich dann an, was du vorzuweisen hast. Rein theoretisch sind Lehrbefaehigungen europaweit uebertragbar, es kommt dann aber immer auf die Bedingungen des einzelnen Bundeslandes an. Zur Not musst du halt noch ein paar Sachen nachstudieren.

    Persoenlich waer mir das zu doof,...denn ich setz mich nach bisher 5 Jahren als eigenverantwortliche Klassenlehrerin sicher nicht nochmal in Schland an die Uni (ich hab bereits 5 Jahre Uni hinter mir; hab BA in Geschichte und Englisch/Spanisch, ausserdem 2-jaehrigen PGCE fuer KS2/3 English). Als Alternative koenntest du dich auch an einer internationalen Schule in Deutschland bewerben. Ist dann halt keine Verbeamtung mit drin,...dafuer unterrichten die auf Englisch und nach einem mir mehr vertrautem Lehrplan - ich hab noch nie auf Deutsch unterrichtet und faende es auch sehr eigenartig.

    Achtung, Missverständnis!
    Ich rede nicht vom Klassenbuch (= cahier de texte), sondern vom Klassenheft (= cahier de roulement - aber in Frankreich gibt es das ursprünglich nicht).
    In jeder Stunde schreibt ein Schüler in das Klassenheft das, was alle anderen ins eigene Heft schreiben. So sieht der Lehrer, was in den Schülerheften steht.


    Warum schaut der Lehrer nicht einfach in ein Schuelerheft um zu sehen, was da drin steht?

    Um ehrlich zu sein weiss ich auch so, was in den Heften meiner Schueler steht, denn schliesslich korrigier ich sie taeglich.


    Aber was mich wundert, dass die Gruppenzusammensetzungen anscheinend sehr häufig wechseln.
    Kommen die Kinder damit klar?


    Das ist nicht bei "uns" so, das ist bei "mir" so. Letztes Jahr waren die mehrheitlich immer in den gleichen Gruppen fuer Englisch und Mathe und meiner Schule wurde von der Inspektionsberaterperson gesagt, sie sollten nur 4 Gruppen pro Klasse haben und diese nicht wechseln. Das finde ich an sich ziemlich unsinnig, denn ich hab Kinder, die zwar Probleme haben 2x2 zu rechnen, dafuer aber mit Geometrie nicht auf so viel Hilfe angewiesen sind. Sie sind in der Gruppe, die ihrer Leistungsfaehigkeit in einem bestimmten Thema entspricht. Das fanden sie anfangs etwas komisch, ist ihnen aber inzwischen klar und stoert sie auch nicht weiter. Schliesslich geht's ja darum was zu lernen. Wenn sie in einer zu niedrigen Gruppe sind, lernen sie ja nichts...genauso, wie wenn sie in einer Gruppe sind, die zu schwierig fuer sie ist. Normalerweise finden sie Montags raus, in welcher Gruppe sie fuer die Woche sind. Wenn sich aber innerhalb der Woche rausstellt, dass sie es doch besser koennen oder eben mehr Hilfe brauchen, wechseln sie auch waehrend der Woche die Gruppe.
    Meine Gruppen basieren auf Tischen. Sie bekommen also gesagt an welchen Tisch sie sitzen, nicht, ob sie jetzt in der hohen oder niedrigen Gruppe gelandet sind. Ob nun meine Staerksten am Bananen- oder Kirschentisch sitzen kommt drauf an, wie viele Kinder in der Gruppe sind. Klingt kompliziert, isses aber eigentlich nicht.

    Scheint meine eigentlich nicht mehr zu stoeren, denn sie schauen Montags einfach, an welchem Tisch sie sind und dann hat sich das Problem auch wieder erledigt.

    Ich hab auch 5 Gruppen (denn ich hab die Beraterperson nicht kennen gelernt und komm von ner Schule an der die Schulinspektion gar nicht haette besser laufen koennen),...denn ich hab 5 Tischgruppen. Ich seh's gar nicht ein mir sagen zu lassen, wieviele Tischgruppen ich haben kann. Tische mit 8 Kindern dran sind furchtbar, und vor allem in meinem Raum muessen sie dann immer ueber andere Kinder drueber steigen, weil man die Tische gar nicht so stellen kann. Wenn ich den Platz haette, haette ich nur 4er Tische im Raum.

    Wie viele Schüler nimmt dir denn der LSA in Englisch und in Mathe ab?
    Oder wechselt das?


    Das wechselt, je nachdem mit welcher Gruppe sie arbeitet. Meine Gruppen selbst wechseln ebenfalls. Normalerweise hat sie zwischen 4 und 8. Manchmal hat sie meine staerkste Gruppe, manchmal meine schwaechste. Allerdings bekommt sie fuer Mathe mehrheitlich meine Schwaecheren, weil sie dann in ner Kleingruppe arbeiten koennen und nicht jeden aufhalten. Bedeutet auch, ich kann die Stunden fuer diese Gruppe separat planen und ggf. anpassen. Sind aber auch nicht immer die gleichen Kinder in dieser Gruppe, denn meine Mathegruppen wechseln woechentlich, je nachdem wie stark/schwach Kinder in einem Thema sind.

    26 ist die kleinste Klasse, die ich je hatte. :D Dafuer sind die mehr Arbeit als meine Klasse mit 33 je war, denn dort hatte ich nur zwei Verhaltensproblemchen drin...statt 7.

    Wie viele Schüler hast du in deiner Klasse?


    Derzeit nur 26 (kleine Klasse), in meinen anderen Klassen waren es 33, 28, 28. Die anderen Klassen an meiner Schule haben mehrheitlich 28-30.

    Wie viele Schul-Stunden Unterricht hat bei euch ein Schüler am Tag?
    (sind das 45min Einheiten?)

    Da ich im Primarbereich unterrichte, haben wir keine "Schulstunden" als solche. Ich hab Mathe jeden Morgen von 9:20-10:20, English von 11-12, Nachmittagsunterricht von 13 Uhr bis 15:15 Uhr. In der Zeit haben wir Musik, Informatik, Naturwissenschaften/Geisteswissenschaften, Sport, Franzoesisch, PHSE+C (Personal, Health and Social Education + Citizenship), etc. Das dauert mal laenger und mal nicht so lange. :)

    Wie ist bei euch der Englisch- und Matheunterricht organisiert?
    Wie viele Stunden hat da ein Schüler pro Tag?


    Wir haben jeden Tag Mathe und Englisch fuer eine Stunde. Ausserdem noch Lesen in Kleingruppen - 10:40 Uhr bis 11 Uhr. Das werd ich jetzt aber aendern und als allgemeine Leseverstaendnisfoerderung fuer meine gesamte Klasse nutzen.
    Dann hab ich noch Rechtschreiben am Montagnachmittag und Freitagnachmittag, nach der Mittagspause fuer jeweils 10-20 Minuten, und Extra-Mathe fuer 20 Minuten vor eigentlichem Stundenbeginn am Dienstag. (Wir haben zwischen 9 Uhr und 9:20 Uhr Schulversammlung, bzw. Klassenversammlung.)

    Sind da alle deine Schüler bei dir oder werden einzelene besonders gefördert?


    Schueler werden von LSAs (Learning Support Assistants) aus dem eigentlichen Unterricht rausgenommen um Foerderunterricht zu erteilen. Den mach ich selbst nicht. Dieser "Foerderunterricht" kann dann in Kleingruppen (jahrgangsuebergreifend) stattfinden, oder eben als Einzelunterricht mit dem Schueler alleine.

    Generelle Foerderung innerhalb der Klasse funktioniert in Mathe z.B. durch Kleingruppenunterricht. Wir haben ein Rotationsmodell, wobei ich mit verschiedenen Gruppen in der Stunde arbeite und sie den Rest der Zeit eigenstaendig arbeiten. So kann ich meine Schwaecheren auf ihrem Niveau foerdern/fordern - also 3./4. Klasse, und dann die Gruppe wechseln und mit meinen Staerkeren eher an Themen der 6./7. arbeiten.

    Bist du immer alleine in deiner Klasse oder hast du zusätzliches Personal?


    Ich hab fuer 3 der 5 Englischstunden und fuer 4 der 5 Mathestunden einen LSA in meiner Klasse.


    Das Problem ist, dass sich die GE Kinder an den Leistungen der Regelschüler messen und immer nur Misserfolgserlebnisse haben. Sie sehen, was die anderen Kinder machen und wollen es auch können.


    Unser Schueler mit Downs letztes Jahr hatte mehrheitlich Einzelunterricht. Genauso hat auch die Schuelerin in der 6. Klasse derzeit viel Unterricht alleine, damit es ihren Anforderungen gerecht werden kann.
    Stunden kann man auch anpassen, damit Schuler Erfolgserlebnisse haben.

    Das eine GE Kind wollte in meiner letzten Stunde unbedingt am Englischunterricht teilnehmen. Die Englischlehrerin hielt es für nicht sinnvoll also habe ich es mit den Englischmappen mit in den Förderraum genommen und lies mit von ihm die Sätzchen vorlesen. Es war erschütternd wie es sich die Buchstaben zurecht stotterete und anhand der Bilder versuchte mir den Satz zu erklären. Auf dem Bildchen war eine Helloweeinfigur, also hat es sich hier irgendetwas zusammen gereimt, was aber mit der Sprechblase nichts zu tun hatte. Es hat schon eine Taktik entwicklet, um die Defizite zu verbergen. Das ist keiner Psyche zuträglich.

    Mein schwaechster Schueler letztes Jahr war recht gut in Franzoesisch. Das war hauptsaechlich der Fall, weil er in seiner vorigen Grundschule aus fast allen anderen Faechern rausgenommen wurde. Fuer Franzoesich fanden sie das wohl nicht noetig. Allerdings haben wir auch viel mit Spielen gearbeitet, und Schreiben und Lesen steht dabei nicht so im Vordergrund.
    Allerdings hab ich nun auch schon wieder den Fall, dass einer meiner Jungs nicht zum Foerderunterricht raus gehen will. Versteh ich ja. Wir haben uns aber drueber unterhalten und er sieht einigermassen ein, dass es nunmal notwendig ist, damit er in den naechsten paar Schuljahren eben nicht staendig raus muss.

    Rechnen. Lesen und Schreiben müssten ihnen handlungsorientierter, lebensrelevanter und ihrem Können entsprechend vermittelt werden. Diese Bedingungen bieten die Regelschulen bei uns nicht. Ich schicke dir mal einen LINK einer Schule mir dem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung". Auch hier werden diese Fächer unterrichtet, aber mit den notwendigen Ressorcen und die Kinder haben endlich das Gefühl was zu können:

    Individuelle Foerderung als solche ist bei uns nicht moeglich, allerdings wuerde ich das fuer meine Schueler (als Einzelunterricht) auch nicht befuerworten. (Hab mich letztes Jahr quer gestellt, weil das Kind ja sonst nie im Klassenverband gewesen waere...da waren die sozialen und die Verhaltensprobleme ja kein Wunder.)
    Praktischen Unterricht versuchen wir regelmaessig einzubinden, denn das ist ja nicht nur fuer leistungsschwache Schueler foerderlich. Verstaendnis kann man auch durch andere Sachen abfragen, als nur schriftliche Pruefungen. Hilfsmaterialien stehen allen Schuelern in jeder Stunde zur Verfuegung.

    Bei uns ist es leider so, dass die Ausstattung, sowohl personell als auch sachlich nicht mit den Schulen in städtischer Trägerschaft vergleichbar sind. Hier hätten meine Ge Kinder auch die notwendige psychomotorische Förderung, ein Schwimmbad, eine Trainigswohnung, eine Lehrküche in der sich auch rechnen und lesen müssen ( Rezepte) ein Luftkissen zur Förderung des Gleichgewichtssinns usw. In der Hauptschule findet alles auf dem Papier statt. Das ist für meine Förderkinder völlig sinnlos und bringt sie keinen Schritt weiter. Das eine Förderkind bräuchte "Bustraining". usw. :( , damit es nicht wieder von der Polizei gesucht werden muss.


    Meine letzte Schule hatte extra Foerderung, wie du sie beschreibst, wenn wir auch keine "Trainingswohnung" hatten, wurden solche Dinge dennoch in den Unterricht eingebaut. Hilfe mit dem Bus brauchte der Downs Schueler auch.

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