Beiträge von sillaine

    Einfach Nein sagen und es nicht abspielen. Warum würde ich nicht gro thematisieren. Die Kinder in dem Alter werden den Text nicht verstehen und singen sowas blind mit. (Auch die meisten Eltern werden den Text wahrscheinlich nicht verstehen)

    Wir verzichten auch auf schriftliche Entschuldigen (Grundschule NRW). Die Eltern melden die Kinder telefonisch, per Mail oder per App ab. Dafü gilt ein Kind aber auch sofort als unentschuldigt, wenn es morgens nicht abgemeldet ist. Schriftliche Entschuldigungen später nachreichen gibt es nicht mehr.

    Da unser Chef Regeln eher zu streng als zu locker sieht, gehe ich davon aus, dass dies rechtlich möglich ist.

    Wir haben jetzt schon 150 OSG Plätze bei ca. 190 Kindern. Ich glaube fast, da wird nicht mehr viel dazu kommen. Bei uns sind in einer Klasse nur OGS Kinder und in der anderen Klasse Halbtags- und OGS Kinder gemischt. So kommen wir auf 6 OGS Gruppen bei 8 Klassen. Die Kinder werden Vormittags und Nachmittags in den gleichen Räumen betreut. Extra OGS Räume gibt es nicht. Die Kinder haben bis auf wenige Ausnahmen klassisch morgens Unterricht und Nachmittags Lernzeit und Betreuung.

    Das Lieblingsspiel meiner Klassen ist da drin look, listen and click. Ich lasse immer 2 Kinder zusammen spielen und die Teams versuchen sich gegenseitig zu überbieten bzw. einen neuen Klassenrekord aufzustellen. Da fiebern die meisten Kinder mit.

    Wenn die Vokabeln einigermaßen bekannt sind, nehme ich die Version, wo Bild und Wort zusammen gepuzzled werden muss. Jedes Kind muss einmal nach vorne. Irgendwann wird dann da auch die Zeit gestoppt, wie lange die Klasse braucht. Auch da versuchen sie schneller zu werden.

    Mein Kind hat das Matherad im Jül. So wie es wirkt, arbeiten sie sich da quasi alleine durch und wenn ein Kapitel fertig ist, schreiben sie einen Test. Arbeitspläne habe ich als Mutter zumindest nie gesehen, keine Ahnung ob es da welche gibt. Es ist bestimmt auch immer eine Umsetzungssache aber momentan wüsste ich nicht was an dem Buch besser ist als an andere wie mini Max und Co. Auch da könnten die Kinder ja individuell in ihrem Tempo arbeiten, wenn man das will.

    Einzige Unterschiede die mit noch einfallen: es wird in Klasse 1 erst der komplette 20er Raum eingeführt, bevor gerechnet wird und es gibt recht viele Spiele, die als Aufgaben in den Büchern vermerkt sind.

    Und wenn ich eine Arbeit habe, in der ich kein Telefon haben kann? Als Chirurg im OP oder als Polizist im Einsatz? Oder oder?

    Sehr befremdlich....

    Im Übrigen (das @reinerle) gehen hier fast alle Kinder zu Fuß zur Grundschule. Im Dorf ist es morgens noch dunkel, wenn die Kinder loslaufen. Da ist es schon schön zu wissen, dass alle Kinder sicher angekommen sind. Wenn man nix hört von der Schule.

    Dann hinterlegt man in der Schule wohl besser eine andere Nummer. Die Notfalnummern suchen ja die Eltern aus. Ich bin jedenfalls froh, dass jetzt überhaupt angerufen wird, da das schon ein langer Kampf war.

    In NRW gibt es gar keine Pflicht, dass hinterher telefoniert werden muss. Bei uns in der Grundschule war es ein langer Kampf, bis es überhaupt wieder eingeführt wurde, dass beim unentschuldigem Fehlen hinterher telefoniert wird ( da der Aufwand für die Sekretärin als zu groß eingeschätzt wurde).Es wird aber max. 1 Nummer angerufen. Sprich, wen es als Elternteil wichtig ist, zu erfahren falls das Kind nicht ankommt, muss auch dafür sorgen, erreichbar zu sein.

    Gibt es Gesamtschulen mit Hauptschulzweig? Sowas habe ich noch nicht gehört. Zumindest hier ist es in den Gesamtschulen so, dass Kinder in Kursen eingeteilt werden. Da wären die fitten Kinder in Englisch nicht zusammen mit denen, die gar nichts können. Klingt nach einer seltsamen Mischung.

    Ich würde das Jahr noch in Ruhe abwarten und gucken wie sie sich emotional entwickelt. Das ist nämlich wirklich das Hauptproblem bei einer frühen Einschulung. Dann würde ich es auch davon abhängig machen, wie es ihr in der Kita geht. Fühlt sie sich da in einem Jahr immer noch wohl und würde da noch länger glücklich sein oder wäre ein weiteres Jahr Kita absoluter Horror für sie weil sie sich unwohl fühlt und nur langweilt, besonders wenn dann keine älteren Kinder mehr da sind?

    Soweit ich weiß, muss das Kind spätestens nach der Hochzeit über dich versichert werden, wenn du mehr verdienst als dein Partner. Alternativ kann das Kind glaube ich auch in der GKV bleiben, aber nicht kostenlos.

    Vorteil für die direkte private Krankenversicherung nach der Geburt: Sie müssen dein Kind ohne Risikozuschlag nehmen. Das könnte bei einem möglichen späteren Wechsel anders sein.

    Da die Kinder von Beamten 80% Beihilfe bekommen, sind die Kosten für die private Krankenversicherung meistens recht überschaubar.

    Weil die Kinder nicht doof sind und wissen wofür gebastelt wird. Bei stabilen Elternhäusern, die z.b. aus 2 Müttern oder Vätern bestehen, sehe ich auch kein Problem. Was ist aber mit Fällen, wo Mutter/Vater sich nicht mehr blicken lässt und das Kind darüber traurig ist? Oder noch schlimmer, ein Elternteil ist verstorben? So ein Kind möchte ich nicht mit: Dann schenk das 2. halt deinen Großeltern! trösten.

    Deswegen würde ich in Klassen, wo ich die Hintergründe nicht kenne, nichts machen.

Werbung