Beiträge von sillaine

    Natürlich steht das im Lehrplan der Grundschule, sowie auch im Lehrplan der Klasse 5 und 6 (ich habe da exemplarisch in den der Gesamtschule reingesehen, denke aber, dass es in allen Schulformen ähnlich sein wird).
    Es taucht in beiden Fällen bei den methodischen Kompetenzen auf:
    Klasse 2: nutzen Medien – auch digitale – für das selbst-ständige Lernen (z. B.picture dictionaries, CD-ROMs)
    Klasse 4: nutzen Hilfsmittel zunehmend selbstständig (z. B.Karteikarten, Wortfelder, Bildwörterbücher, digitale Medien)
    (nachzulesen auf S. 83)
    Gesamtschule Klasse 6: Sie können...
    Hilfsmittel zum Nachschlagen und Lernen unter Anleitung nutzen (u. a. einfache
    zweisprachige Schülerwörterbücher, Kassetten, CDs)
    (nachzulesen auf S. 27)


    Natürlich sind da in der Grundschule Bildwörterbücher gemeint. Aber von was anderes habe zumindest ich für die Grundschule auch nicht geredet. Aber auch die Arbeit damit muss geübt werden.

    Wörterbucharbeit in Englisch in der Grundschule heißt ja nicht, dass sie Wörter schriftlich übersetzen sollen, geschweige denn unbekannte Texte lesen oder Sätze schreiben. Es geht darum, seinen eigenen Wortschatz zu erweitern und individueller lernen zu können, sowie das selbstständige Nutzen von Hilfsmitteln. Deswegen handelt es sich ja im besten Fall um thematische Bildwörterbücher.
    Und natürlich ist diese Wörterbucharbeit auch in der Grundschule wichtig und im Lehrplan vorgeschrieben. Sie funktioniert halt nur anders als in Deutsch oder in Englisch der Sek.1.

    Ich weiß zwar nicht, welche Wörterbücher ihr benutzt, aber eigentlich erfüllen die ja zwei Unterschiedliche Zwecke. In Deutsch geht es ja eher darum, Wörter nach dem Alphabet zu ordnen und nach der richtigen Schreibweise zu suchen. In Englisch ja eher um das Finden des Wortes allgemein (z.B. Was heißt "Pferd" auf Englisch). Auch der Aufbau sollte eigentlich unterschiedlich sein (In Englisch im Idealfall thematisch geordnet und mit Bildern). Alles von Deutsch lässt sich daher bestimmt nicht übertragen.
    Wie kann man in Englisch anfangen: Erstmal würde ich den Aufbau thematisieren. Danach könnte man z.B. Suchaufträge stellen (z.B. was heißt "Kuh" auf Englisch und auf welcher Seite findest du das?)

    Wie wäre es denn, wenn du überhaupt mal abwartest, ob du die Stelle überhaupt bekommst? Wenn nicht, dann haben sich alle Fragen eh erledigt.
    Oder ist es so sicher, dass du die Stelle bekommst, weil sie für dich ausgeschrieben wurde?
    Solltest du die Stelle doch bekommen, werden sie dir schon sagen, ob du die Vertretungsstelle noch antreten musst oder nicht. DAs Schulamt, oder die Schule wird dann wohl auch wissen, wie es rechtlich aussieht, wenn dir die Antworten hier nicht reichen. Vielleicht wird du auch mit dem Vertretungsvertrag direkt an der neuen Schule eingesetzt. Willst du dann auch sagen: Nee, ich will noch 2 Wochen warten, um mich vorzubereiten?

    Da steht auch grob nur drin, dass er auch ein Vorstellungsgespräch hat/hatte und sich freuen würde, wenn der Fragenstellen sich mit ihm in Verbindung setzt (soweit ich das verstanden habe). Aber das habt ihr euch wahrscheinlich eh schon zusammengereimt.


    Zum Fragensteller: Ich wollte mit meinem Post vorher auch nicht abschrecken, sondern eher den Fokus der Fragen für das Vorstellungsgespräch verrücken.

    Du weißt aber schon, dass deine Situation eine ganz andere sein wird, als bei anderen Lehrern?
    So wie ich das aus NRW kenne, wirst du höchstwahrscheinlich nicht an einer Schule sein, sondern an vielen verschiedenen. Du musst dich darauf einstellen, deine Lerngruppen nur 1 mal pro Woche zu sehen und jeden Tag an einer anderen Schule zu sein (vielleicht auch mehrere pro Tag). Auch die Lerngruppen können sehr groß und sehr heterogen sein. An meiner letzten Schule war der Lehrer für 2 Stunden pro Woche da und hatte da alle Kinder von Klasse 1-4 zusammen!
    Außerdem kann es zu viel Nachmittagsunterricht kommen. Vielleicht solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du mit diesen Voraussetzungen umgehen kannst.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das erlaubt ist. Wenn ja, wäre das echt eine Unverschämtheit. Das würde ja heißen, dass man dann auf einmal mehr als z.B. die 28 Stunden im Unterricht ist. Die Zeit fehlt dann doch wieder für andere Aufgaben und ist dann auch keine Entlastung mehr (was ja der Sinn von einer Doppelbesetzung ist: Entlastung und bessere Betreuung der Schüler).

    Das Ref. wird nicht angerechnet. Vertretungstätigkeiten und teilweise andere Sachen, wie ein FSJ aber schon. Hast du von der Bezirksregierung keinen Brief mit deiner Einstufung bekommen? Bei mir stand genau drin, was alles angerechnet wurde und wann ich in die nächste Stufe komme.

    Wenn die Eltern whats app haben, brauchen sie dazu auch Datenvolumen, sprich Internet. Also muss es auch möglich sein, sich eine E-Mail Adresse anzulegen. Oder man wählt halt einen der anderen vorgeschlagenen Wege. Ich würde whats app auch nicht für Elterninfos nutzen.

    Warum nimmst du dann nicht einfach CDs auf denen das Lied drauf ist? Meistens gibt es da schon eine Version mit Text, zum Üben und eine Playback Version, wenn die Kinder das Lied auswendig können. Ihr habt doch bestimmt auch Musikbücher in der Schule. Schau da doch mal rein, ob du da was findest (am besten gleich mit den passenden CDs). Da stehen dann auch oft Hinweise drin, was man mit dem Lied sonst noch machen kann.

    Diese Anweisung wurde schon wieder zurückgenommen, bzw. wurde missverständlich formuliert.
    Welches Aufbaumodul du machst, ist im Grunde egal (außer dass du bei dem Zielgruppenübergreifenden halt auch Themen machst, die du für die Kleinen nicht gebrauchen kannst). Wenn du also keine passendes mit dem Schwerpunkt Kinder und Jugendliche findest, kannst du auch das andere machen.

    Das Fach Informatik gibt es in den Schulformen. Man kann es halt nur nicht für HrGe in Münster studieren. Wenn du wirklich dieses Fach studieren möchtest, dann musst du dir wohl eine andere Uni suchen.


    Laut den komentanen Prognosen (wenn die denn wirklich so eintreffen), werden alle deine WUnschkombis gesucht. Da ist es also quasi egal was du studierst. Also nimm am Besten die Fächer, die dir am Meisten Spaß machen. (Obwohl ein Hauptfach zu studieren vielleicht keine schlechte Idee ist, da in diesen Fächern mehr Bedarf ist).
    zu Sowi: Soweit ich weiß, schließt das Politik mit ein.

    Ich war vor ein paar Wochen an einer Schule, die eine offizielle Süßigkeitenbeauftragte hatte, mit eigenem Budget. In der Schule braucht man echt viel Nervenfutter. DIe Idee mit dem Schokobrunnen finde ich aber auch gut :)


    Zur Ausgangsfrage: Da du jetzt schon weißt wo es hingeht, kann es sich ja nur um eine Planstelle aus dem Listenverfahren (gibt es ja nur noch sehr selten) oder eine Vertretungsstelle handeln. Beim ersten Fall wird die Schule Probleme gehabt haben, überhaupt jemanden zu finden, also werden sie sich freuen wenn du kommst. Im 2. Fall bist du da ja quasi "nur" für eine begrenzte Zeit. Wenn es dann wider erwarten wirklich da doof für dich sein sollte, suchst du danach einfach ne andere Schule.
    Aber eigentlich finde auch ich, dass die anderen Recht haben. Dein Übergewicht hat nichts mit deinem Job zu tun. Sei selbstbewusst und mach deinen Job gut. Dann wird bestimmt alles gut laufen!

    Für NRW sagen die Prognosen noch, dass die Einstellungschancen gut sind. Englisch wird gesucht, mit Bio sieht es nicht ganz so gut aus. Aber diese Horrorgeschichten liest man immer wieder. Wenn du wirklich Lehrer werden möchtest und flexibel bist, wird sich bestimmt was ergeben. Für das Ref. gibt es ja auch Bundesländer, die momentan alle Bewerben annehmen.

    Die Förderkartei und das Material von Schipper ist wirklich gut. Die konnten schon vielen schweren Fällen in der Beratungsstelle, die Schipper aufgebaut hat, helfen.
    Ich schicke dir nochmal einen Link mit. Vielleicht findest du da noch brauchbare Literatur.
    https://www.uni-bielefeld.de/idm/serv/rechenstoer.htm#lit


    Auf jeden Fall klingen deine Pläne erstmal gut und ich hoffe wirklich, du hats genug Zeit um den Schülern zu helfen.

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