Welche Rückmelde- und Hilfsmittel bei 5. Klasse haltet ihr für geeignet?

  • Ich habe mal bei einer Schule mit Inklusionsschulen hospitiert, da lagen so Gehörschutzdinger (zum Aufsetzen) für jeden bereit, weil zum einen die Klasse an sich recht laut war und zum anderen zwei Schüler mit Förderbedarf wohl gerade in Einzelarbeitsphasen die anderen zugetextet haben. Ich fand das auf den ersten Blick sinnvoll, aber ich frage mich nun, ob das auf Dauer das Problem von allgemeiner Unruhe löst.

  • Finde ich alles okay, würde aber


    a) erstmal gucken, wie die Situation sich so darstellt und dann schauen, was man wirklich brauchen kann


    b) die Rückwärtsuhr (IKEA, Anleitungen im Forum und im Internet) selbst bauen, weil die von timetex nicht viel taugen, kleiner sind und störend laut laufen. Die haben jetzt auch eine größere im Programm, die ich dann aber wieder unverschämt teuer finde. Die hab ich aber noch nicht in Aktion erlebt (Lautstärke)

  • Finde ich alles okay, würde aber


    a) erstmal gucken, wie die Situation sich so darstellt und dann schauen, was man wirklich brauchen kann


    b) die Rückwärtsuhr (IKEA, Anleitungen im Forum und im Internet) selbst bauen, weil die von timetex nicht viel taugen, kleiner sind und störend laut laufen. Die haben jetzt auch eine größere im Programm, die ich dann aber wieder unverschämt teuer finde. Die hab ich aber noch nicht in Aktion erlebt (Lautstärke)

    Diese Anleitung habe ich mir schon mal heruntergeladen, danke für die Erinnerung :) Ich habe sogar schon die Ikea-Uhr hier liegen

  • Ich habe letzten Schuljahr Das "Smileyrennen" für meine sehr unruhige Klasse angeschafft. Das Gute daran ist, dass man mit den Kids individuelle Ziele vereinbaren kann ( öfter melden, Hausaufgaben, nicht reinrufen usw), die dann täglich durch das Vor- und Rückwärtsschieben der Smileys überprüft werden. Bei erreichten Zielen gibt es verschiedene Urkunden, die auch editierbar sich ( mit Acrobat proffessional). Rückblickend kann ich sagen, dass sich die Investition gelohnt hat. ( ca. 75€)


    http://www.timetex.de/Motivati…cmicvetqubs0bh62lqevau932


    Meine Kids waren in der Klasse 7 und auf die Smileys immer noch "sehr scharf".

  • Danke für den Tipp! Das "Smileyrennen" habe ich auch schon bei Timetex gesehen und habe überlegt, ob sich das wohl lohnt. Aber deine Erfahrungen sprechen ja dafür :)
    Das gibt es ja auch für "Familie/Gruppe" - habe ich gleich mal meiner Schwester weitergeleitet, die für einen ihrer Söhne auch noch ein wettbewerbsbasiertes System braucht ;)

  • Ich habe seit drei Jahren Gehörschutzkapseln in meiner Klasse (allerdings Grundschule) und habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Die Kinder nehmen sich die Hörer von selbst, arbeiten deutlich konzentrierter und entspannter.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Was meinst du mit Gehörschutzkapseln?
    So eine Art Ohropax?


    Ich benutze in meiner sehr unruhigen 1. Klasse ein Paar Lärmschutzkopfhörer. Hätte gerne noch 2-3 davon, aber die Dinger sind sehr teuer.


    Ohropax wären natürlich sehr viel günstiger, aber sind die nicht sehr unhygienisch?

  • Was meinst du mit Gehörschutzkapseln?
    So eine Art Ohropax?


    Ich benutze in meiner sehr unruhigen 1. Klasse ein Paar Lärmschutzkopfhörer. Hätte gerne noch 2-3 davon, aber die Dinger sind sehr teuer.


    Ohropax wären natürlich sehr viel günstiger, aber sind die nicht sehr unhygienisch?

    Es könnte sich ja jeder eine eigene Packung mit Ohrstöpseln anschaffen .... tauschen wäre eher ungünstig ;)

  • Ich kenne die Gehörschutzteile auch aus Klassen und habe es bisher auch so erlebt, dass eben die Kinder, die mehr Ruhe brauchen, sich die nehmen. Dadurch, dass aber nicht alle diese auf haben, stieg der Lärmpegel nicht wirklich, nur für die war es noch ruhiger.


    Die Rückwärtsuhr nutze ich selten.
    Wenn das Original von Timetex, was ich keinesfalls als laut und nicht funktionierend empfinde, aber ja, unverschämt teuer ist sie, ich habe sie von meiner anleitenden Lehrerin geschenkt bekommen.
    Eine selbst gebastelte Uhr habe ich auch, ist in Berlin ja scheinbar Standard, das im Seminar herzustellen, aber ganz ehrlich, die ist nur halb so gut. Hakt ständig usw.


    Aber in einigen Klassen führt so etwas eben auch zu noch mehr Unruhe, weil der (Zeit-)Druck steigt und einige immer wieder nachgucken gehen müssen.

  • Irgendwie finde ich es eher traurig, dass es nötig ist, sich vor Unruhe zu schützen. Das Erziehungsziel sollte doch lauten:" Ich benehme mich so, dass ich keinen anderen im Unterericht störe. Ich weiß aus Erfahrung wie schwer das ist und jeder Tag ist ein neuer Anfang. Ich glaube nicht, dass ich in meiner Klassen Gehörschutz einführen würde. Aber wer weiß, wenn es so exterm wird, ist das vlt. der einzige Weg.

  • Was meinst du mit Gehörschutzkapseln?
    So eine Art Ohropax?


    Ich benutze in meiner sehr unruhigen 1. Klasse ein Paar Lärmschutzkopfhörer. Hätte gerne noch 2-3 davon, aber die Dinger sind sehr teuer.


    Ohropax wären natürlich sehr viel günstiger, aber sind die nicht sehr unhygienisch?

    Das ist ein und dasselbe. Meines sind auch Kopfhörer, die hießen halt im Verkauf nur anders.

  • Irgendwie finde ich es eher traurig, dass es nötig ist, sich vor Unruhe zu schützen. Das Erziehungsziel sollte doch lauten:" Ich benehme mich so, dass ich keinen anderen im Unterericht störe. Ich weiß aus Erfahrung wie schwer das ist und jeder Tag ist ein neuer Anfang. Ich glaube nicht, dass ich in meiner Klassen Gehörschutz einführen würde. Aber wer weiß, wenn es so exterm wird, ist das vlt. der einzige Weg.

    Naja, das ist ja auch oft nicht der Fall, sondern es gibt einfach inzwischen Kinder mit so großen Konzentrationsproblemen, dass die selbst bei Partnerarbeit von anderen sich schon so gestört fühlen, dass sie nicht arbeiten können.
    Ich fand in den Klassen den Lärmpegel in der Stillarbeit oder Freiarbeit nicht höher als anderswo, aber trotzdem war es einzelnen zu laut.

  • http://www.google.de/imgres?im…IusqSl7OexwIVZilyCh1BGwe5


    Die Tafel ist magnetisch. Die Smileys haben zwei Seiten, einen lächlnden und einen bösen Smiley. Du hast verschiedene Möglichkeiten: Smiley bei "schlimmen Vorfällen" auf den Startpunkt zurücksetzen oder einfach einen Schritt lächenld oder böse zurück usw. Beim Erreichen der Ziellinie gibt es Urkunden( oder was anderes). Ich schicke dir mal die Beschreibung per PN.
    So, habe die Sachen gerade hochgeladen und dir per PN zugeschickt.
    :top:

  • Nachdem wir heute die Klassenregeln erstellt haben und über Reaktionen auf Nicht-Einhaltung und alles Pipapo gesprochen haben, zeichnete sich ab, dass die Schüler gute Erfahrungen mit diesen Rückmeldungen mit den Feldern Grün-Gelb-Rot gemacht haben, wo die Schüler bei unerwünschtem Verhalten in den gelben oder roten Bereich wandern. Die Lehrerin scheint dies aber selbst erstellt zu haben, weil die Schüler mir etwas aufmalten, was wie ein großes Blatt mit vier Feldern aussah (es gab noch das weiße Startfeld).
    Habt ihr so etwas schon mal gebastelt? Lohnt sich das im Vergleich zur Investition von 30 Euro bei timetex? Wenn ja, wie habt ihr das gebastelt (ich bin nicht so begabt ...)

  • Ich kenne das in der Form von einer Ampel. Also 3 große Kreise (laminiert) übereinander. Im grünen Feld sind oft Klammern mit den Namen, die dann bei "Bedarf" hochwandern. Für die großen kann man vielleicht auch einfach die Namen bei Bedarf in das gelbe bzw. rote Feld schreiben.

Werbung